Back to list
~Vom Frost überrascht~

~Vom Frost überrascht~

3,872 15

Christoph Jansch


Free Account, Dettingen/Erms

~Vom Frost überrascht~

... wurde wohl dieses grüne Heupferd, das ich Anfang November auf einem frühmorgendlichen Spaziergang mit dem Hund meiner Schwiegereltern zufällig in einer Steuobstwiese entdeckte. Da ich natürlich meinen Fotoapparat nicht dabei hatte, nahm ich eine Abkürzung, um schnell nach Hause zu kommen. Damit ich das Heupferd später wiederfinden konnte, hinterließ ich ein Taschentuch an der entsprechenden Stelle.Zu Hause packte ich rasch Fototasche, Stativ und Reflektor zusammen und eilte zurück auf die Streuobstwiese.

Ich habe aufgrund der Tatsache, dass das Heupferd bereits tot war, lange überlegt, ob ich dieses Bild hier zeigen soll, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass es sich auch bei solch einem Bild um ein Naturfoto handelt.

Insofern bin ich auch bezüglich dieses Themas sehr auf eure Anmerkungen gespannt.

Ich wünsche euch nun allen ein schönes Wochenende

LG

Christoph

http://www.cj-naturfotografie.de

Comments 15

  • Jens Leonhardt 27/01/2009 21:57

    prima Schärfe und gelungene Freistellung
    Leo
  • Brigitte Rosenbach 25/01/2009 12:14

    Der Tod gehört zum Leben dazu. Insofern ist deine Aufnahme ein Dokument aus dem Kreislauf der Natur...würdevoll und ästhetisch dargestellt...fein!
    LG Brigitte
  • Andre´s Bilderwelt 24/01/2009 2:24

    Grossartig
    ...auch im Tod
    LG André
  • Jürgen Löhner 23/01/2009 22:10

    Ich schließe mich der Aussage von Charly an.
    Auch Deine Geschichte zum Bild finde ich interessant.
    Liebe Grüße Jürgen
  • † Dieter Goebel-Berggold 23/01/2009 21:25

    So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Beneidenswertes Bild.
    Gruß Dieter
  • Wolfgang Hock 23/01/2009 21:24

    Klasse festgehalten, gefällt mir.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Stevie 65 23/01/2009 19:26

    Ich finde es total i.O., dass auch solche Bilder gezeigt werden!!
    Die Aufnahme ist dir ausgezeichnet gelungen!!
    Grüoss, Stevie65
  • kamerablick 23/01/2009 19:16

    unglaublich...um diese Jahreszeit habe ich noch keines gesehen...
    warum sollte kein erfrorenes Insekt gezeigt werden...es werden doch auch Naturdokumente vom Fressen u. gefressen werden gezeigt...und solange es nicht makaber wirkt, verfolge ich auch diese Aufnahmen mit Interesse...
    es ist eine aussergewöhnliche u. gute Aufnahme!
    vg claudi
  • Charly 23/01/2009 19:11

    Ich habe nichts gegen die Veröffentlichung solcher Fotos, solange der Tod würdevoll und nicht ekelerregend gezeigt werden kann. Deinem Bild ist sogar eine gewisse Ästhetik nicht abzusprechen. Vor allem ist es eine sehr gute Arbeit, die die Einstellung hier rechtfertigt.
    LG charly
  • Py Mumenthaler 23/01/2009 19:04

    Schön und gut gesehen, keine Zeit verschwendet und sauber abgelichtet....finde auch die Diagonale hast Du wunderbar getroffen....Greez Py
  • WERNER-ZR 23/01/2009 19:00

    ob tot oder lebendig, es ist ein Super Makro, mit perfekter Freistellung, Schärfe und so! Allerdings hast du einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gehabt, weil es sich nicht mehr bewegt hat :-)
    Jedenfalls hat sich dein Einsatz gelohnt und dafür, dass es tot ist kannst du ja nichts!
    LG Werner
  • Thomas Ch. Zimmermann 23/01/2009 18:51

    In der Fülle der 1000senden von Makros ist das hier mal was spezielleres ...
    sehr schön aufgenommen.
    LG Thomas...tz
  • Karl-Paul Faber 23/01/2009 18:38

    Klasse Dokument des Lebens, fantastisch gutes Makro!!
    lg karl
  • Jörg Kurth 23/01/2009 18:29

    Hallo,

    wie Du schon sagst, so gehört der Tod ebenso zum " Leben " wie das Leben selbst - zumal es bei uns Fotomenschen mehr um die Sache als um die Moral geht.
    Ich finde schon, dass es durchaus o.k. ist, derartige Bilder zu machen, denn - wie wir sehen können - der Aufwand und vorallem Dein Einsatz hat sich gelohnt.

    Es ist ein sehr schönes und solide gemachtes Bild entstanden, welches mir gefällt .. und im Frühling kommt die Fortsetzung .. dann lebend !

    LG
    Jörg