Back to list
Vogel des Jahres 2009 ! (2)

Vogel des Jahres 2009 ! (2)

2,525 21

Felix Büscher


Premium (World), Recke

Vogel des Jahres 2009 ! (2)

The winner is::::

der kleine, "fliegender Edelstein" - der Eisvogel (Alcedo atthis) !

Der Naturschutzbund (NABU) und der bayerische Landesbund für Vogelschutz (LBV) haben dies am Freitag in Berlin bekannt gegeben.

Für mich ist das die absolut richtige Wahl, obwohl der Eisvogel bereits 1973 zum Vogel des Jahres erklärt wurde.

Den immer kleiner werdenden Lebensraum des Eisvogels zu schützen, ist bis heute sehr aktuell. Denn die Verschmutzung und das Verbauen von Gewässern führen dazu, dass der Eisvogel in einigen europäischen Ländern bereits auf der Roten Liste der gefährdeten Arten zu finden ist.
In Deutschland sollen noch ca. 6000 bis 7000 Brutpaare vertreten sein - und ein Pärchen wohl ganz bei mir in der Nähe - das ist doch ein Glückfall, oder nicht!

Würde mich freuen, wenn euch der kleine, bunte Kerl auch so gut gefällt wie mir.

Allen noch einen schönen Sonntag!

_____________ siehe auch: ________________

(Eisvogel)  Schlachtbank
(Eisvogel) Schlachtbank
Felix Büscher


... da geht er hin, mein Goldfisch
... da geht er hin, mein Goldfisch
Felix Büscher

_______________________________________

Comments 21

  • Frank Seifert 15/04/2009 10:47

    Sehr schöne Präsentation des Eisvogel. Klasse
    Grüße Frank
  • M. W. 15/10/2008 17:46

    Und wie uns dieser hübsche Vogel gefällt. Und ebenso Deine wunderbaren Bilder von ihm.

    Gruß M + M
  • Edeltraud Vinckx 15/10/2008 13:41

    jede einzelne Aufnahme für mich ein Hit...ich mag sie immer wieder. Er ist zu Recht der Vogel des Jahres geworden...
    lg edeltraud
  • N. Claudia 15/10/2008 11:24

    ganz wunderbar hast du den vogel des jahres in eine collage eingepasst... jedes einzelbild ist eine augenweide..
    einen lg. claudia
  • Vera Kämpfe 15/10/2008 7:11

    Top!!!
    lg vera
  • Tanja Seine 14/10/2008 22:30

    Mein Lieblingsvogel ist er auf jeden Fall! Und Du setzt ihn immer wieder traumhaft schön in Szene!
    LG tanja
  • Felix Büscher 14/10/2008 8:17

    @ KEKI: Welches makro verwendest du?tele?festbrennweite?konverter?habe das 100-400mm li usm

    Canon EF4/500mm + 1,4 fach TC
  • Wolfgang Weninger 13/10/2008 20:21

    ich glaube nicht, dass jemand eine bessere Collage eigener Bilder machen kann :-)
    Servus, Wolfgang
  • Jens Leonhardt 13/10/2008 18:45

    tolle Zusammenstellung
    Leo
  • Rainer Switala 13/10/2008 14:50

    eine herrliche coolage zeigst du hier
    wunderbare einzelbilder
    gruß rainer
  • Anla 12/10/2008 20:07

    Und Du hast ihn im Garten.....Neid :-(
    Es ist wirklich ein kleiner, süßer Kerl, sieht phantastisch aus und Dein Panorama hier ist ganz herrlich !!!!!
    Gruß Anla
  • Thomas Hinsche 12/10/2008 17:50

    Mir deiner klasse Serie hast du uns den Vogel auf jeden Fall ein Stück näher gebracht!
    Danke!
    Gruß Thomas
  • Annette Ralla 12/10/2008 16:47

    Eine tolle Zusammenstellung Deiner excellenten Eisvogel-Aufnahmen. Sie würdigen den zu Recht gewählten Vogel des Jahres 2009!
    LG Annette
  • Tanja Buchner 12/10/2008 11:29

    sTand hier gestern auchin der Zeitung, das Photo dabei war nicht halb so gut wie Deine Eisvogelbilder, klasse die Zusammenstellung
    LG
    Tanja
  • Bartifoto 12/10/2008 11:01

    Eine wunderbare Serie.
    Der kleine hat`s verdient.
    LG Günter