Back to list
Visionärer Einzelgänger

Visionärer Einzelgänger

4,780 1

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Visionärer Einzelgänger

Wenn es ein Triebfahrzeug in Deutschland gibt, was sich über die derzeit bei meinem Arbeitgeber geführten Diskussionen über Achsen keine Gedanken machen braucht, dann ist es der oben zu sehende Triebwagen.

Im Jahr 2000 stellte die Firma Alstom ihr neues Nahverkehrstriebwagen-Konzept mit unterschiedlichen Antrieben vor. Der Coradia LIREX überraschte die Fachwelt seinerzeit mit nahezu allen erdenklichen Neuerungen und Möglichkeiten: Unterbringung des Antriebes auf dem Dach (dadurch 100 % Niederflurigkeit mit niedrigen Einstiegen), kurvengesteuerte Einzelradfahrwerke (kurz KERF - dadurch auch Ebenerdigkeit im Bereich der Wagenübergänge), ein sehr breiter Fahrzeugkasten (dadurch sehr "luftige" und bequeme Sitzplatzordnung), behindertengerechte WC, Gastronomieautomaten, aufgelockerte Sitzlandschaften mit teils quer zur Fahrtrichtung angeordneten Sitzbänken, ...

Der durch das Land Sachsen-Anhalt geförderte Triebwagen wurde dann später im Regionalexpress-Dienst zwischen Magdeburg und Wittenberge eingesetzt und bewies hier (mehr oder weniger, hierüber liegen mir keine gesicherten Informationen vor) seine Einsatzfähigkeit. Der Umbau vom dieselelektrischen Antrieb zu einem Elektrotriebwagen oder einer Hybridvariante blieben jedoch aus, im Jahr 2006 trennte sich die Deutsche Bahn von diesem interessanten Fahrzeug.

Alstom entwickelte aufgrund der mit dem LIREX gewonnen Erfahrungen die Coradia-Plattform weiter: Für die S-Bahn Stockholm wurde der Coradia Nordic entwickelt, welcher mittlerweile auch als Regionalverkehrsvariante gebaut und eingesetzt wird. Und aus dem Coradia Nordic wurden dann die derzeit bei der Deutschen Bahn, der NordWestBahn und agilis eingesetzten Triebwagen der Baureihe 440/441 (Spitzname: Mopsgesicht) entwickelt.

Wer mehr zu diesem interessanten Fahrzeug wissen möchte klicke bitte auf den folgenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_LIREX

Der Prototyp fand dann bei der SFW Schienenfahrzeugwerk Delitzsch GmbH eine neue Heimat und wird seitdem hin und wieder bei Eisenbahnausstellungen und -festen gezeigt. Auf dem Frühjahrfest des Thüringer Eisenbahnverein in Weimar war er eine der Hauptattraktionen und wurde auch für Pendelfahrten zwischen dem Bw-Gelände und dem Bahnhof Weimar, sowie für eine Pendelfahrt nach Weimar Berkaer Bahnhof eingesetzt. Für Statistikfreunde die vollstände Reihung des achtachsigen sechsteiligen Dieseltriebzug: 618 501-1 + 619 501-0 + 619 601-8 + 619 101-9 + 619 001-1 + 618 001-2.

Aufnahmedatum: Samstag, 23. Mai 2009 - 12:33 Uhr || Aufnahmeort: Weimar, ehemaliges Bahnbetriebswerk (Vereinsgelände des Thüringer Eisenbahnverein) || Verwendete Kamera: Nikon D80

Comments 1

  • Achim29 19/02/2016 19:32

    Interessante Geschichte, und toller Zug. Solche Details kennt man normalerweise nicht als einfacher Bahnkunde. Werd ich wohl das nächste Mal die Züge genauer ansehen, in die ich einsteige.
    Gruß Achim

Information

Section
Folders Bahn - Museen
Views 4,780
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D80
Lens AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Aperture 10
Exposure time 1/200
Focus length 32.0 mm
ISO 125