Back to list
Video: Von Athen nach Hause

Video: Von Athen nach Hause

16,776 12

Video: Von Athen nach Hause

Zum Video geht es hier (bitte auf 1080p / Vollbild stellen):
https://youtu.be/ycE1bWePImU




Meine in der fc vielleicht nicht merkbare Herbstreise führte mich am Landweg von Athen über Bulgarien und Rumänien nach Hause.
Ich verbrachte eine Woche um Athen und etwas Besichtigungsurlaub am Pilion sowie den Metéora-Klöstern, dazu kam Eisenbahnfotografie an der spektakulären Hauptstrecke über den Bralos Pass bei Lamia - inklusive Asopos Schlucht, Papadia- und Gorgopotamos Brücken - mein erstes und wohl letztes Mal dort, denn in wenigen Monaten soll endlich der Tunnel eröffnet werden. Aber es wird auch in Zukunft Gründe geben, dorthin zu fahren - die noch nicht so fortgeschrittene Neubaustrecke Lianokladi - Domokos verläuft äußerst fotogen!
Ab Thessaloniki fuhr ich erstmals in einem 520er als D 360 nach Sofia - allerdings leider mit zwei Bus-Intermezzos (die BDZ arbeitet immerhin auffallend effizient, alles auf die Minute pünktlich - im Gegensatz zu TRAINOSE und CFR) - und via Vidin über die Donau nach Rumänien. In Craiova kam ich gerade an, als lokale Fußball-Fans mit Polizeibegleitung in einen Doppelstock-Zug verladen wurden - dabei wurden eine Stunde lang "Craiova"-Lieder über die Bahnhofslautsprecher gespielt. Nach einem Stop am Eisernen Tor war mein letzter Aufenthalt Timisoara mit alten und neuen Straßenbahnen, sowie noch wenigen Malaxas, vielen Caravelles und als Highlight einer Ferkeltaxen-Fahrt.

Comments 12

  • makna 06/11/2017 12:10

    Eine bemerkenswerte Reise !!!
    BG Manfred
  • Uwe Fligge 05/11/2017 17:23

    Feine Collage.

    VG Uwe
  • Haidhauser 05/11/2017 10:39

    Prima Collage!!!
    Das Video ist - auch ganz ohne Dampf - äußerst sehenswert mit spektakulären Landschafts- und Brückenblicken und speziell in Rumänien interessanten Schienenfahrzeugen!!!
    Ach ja, ich dachte eigentlich, die Griechen sind pleite!? Für den Kauf von Farbspraydosen zum hirnlosen Beschmieren von Eisenbahnfahrzeugen ist aber offensichtlich noch genug Geld vorhanden...
    LG Bernhard
    • Roni - raildata.info 05/11/2017 17:24

      Hallo!

      Jo mei, das ist schon seit Jahren die griechische Standard-Lackierung, damit muss man sich dort abfinden. Wobei es sich eh schon wieder deutlich bessert, die Athener S-Bahnen sind beispielsweise alle total sauber.
      Aber prinzipiell kann man die Wut der jungen Griechen auf jede Art von Staatsorganisation verstehen (wobei die OSE jetzt im September an die FS verkauft wurde), auch viele Athener Bezirke sind von teils künstlerisch wirklich wertvollen Graffitis geziert.

      lg,
      Roni
  • Gerhard Huck 05/11/2017 9:40

    Dieses Schmankerl werd' auch ich mir nicht entgehen lassen!
    FG
    Gerhard
  • Manfred Mairinger 05/11/2017 7:06

    Tolle Zusammenstellung da gibt es viel zusehen!
    VG Manfred
  • Joachim Schmid BW 04/11/2017 19:40

    Wunderbare Bilderzusammenstellung!
    Gruß Joachim
  • Peter Semmelroch 04/11/2017 2:59

    Werd ich mir noch anschauen ;-)!

    LG Peter
  • Dieter Jüngling 03/11/2017 19:20

    Sehr schöne Einzelaufnahmen. Prima zusammen gestellt.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 03/11/2017 7:35

    Die Zusammenstellung macht neugierig....das Video werde ich mir später anschaun
    Gruß Klaus
  • † smokeybaer 03/11/2017 7:23

    Sehr schöne Zusammenstellung gr smokey