Back to list
Verrostet und vergessen: Die traurige Geschichte der MS „Dr. Ingrid Wengler“

Verrostet und vergessen: Die traurige Geschichte der MS „Dr. Ingrid Wengler“

Verrostet und vergessen: Die traurige Geschichte der MS „Dr. Ingrid Wengler“

Seit über 20 Jahren fristet die „Dr. Ingrid Wengler“ ein trostloses Dasein im Berliner Osthafen.

Das 41 Meter lange Fahrgastschiff liegt halb versunken in der Spree.

Der einst weiße Lack des Schiffs ist an den meisten Stellen braunem Rost gewichen, Fenster oder Bullaugen sucht man vergeblich.

Einst hatte die „Dr. Ingrid Wengler“ durchaus eine rosige Zukunft vor sich. Als nach der Wiedervereinigung die Gewässer im Osten der Stadt wieder für die touristische Schifffahrt zugänglich wurden, war der Berliner Physiker Günther van de Lücht überzeugt:

Das 1959 in Emden vom Stapel gelaufene Frachtschiff, das er bereits 1975 erstanden hatte, würde als luxuriöses Passagierschiff mit Schlafkabinen Touristen aus dem ganzen Land anlocken können.

Das Schiff, aufwendig mit Mahagoniholz und Messing umgestaltet, bot hohen Komfort, die nun wieder zugänglichen Wasserstraßen in Mecklenburg und Brandenburg einen besonderen Reiz.

Als der Fahrgastbetrieb in Berlin aufgenommen wurde, erfreute sich die „Dr. Ingrid Wengler“ zunächst großer Beliebtheit. Erste Touren führten nach Waren oder zum Schweriner Schloss – Anfang der Neunzigerjahre sind Fahrten in die ehemalige DDR gefragt.

So ähnelten die ersten Reisen aus Berlin zu den brandenburgisch-mecklenburgischen Seen zuweilen einer Expedition in unbekanntes Land.

Doch die marode Infrastruktur der DDR sollte dem jungen Unternehmen einen Strich durch die Rechnung machen. Kaputte Schleusenkammern, Streiks und andere strukturelle Defizite verhinderten entweder die Abfahrt oder zwangen das Schiff zur Umkehr.

Näheres unter dem Link
https://www.bb-maritim.de/information/die-traurige-geschichte-der-ms-dr-ingrid-wengler/

Auf den folgenden Seiten findet man in groben Schritten zusammengefasst, wie alte DDR-Seilschaften, mit Funktionären innerhalb Bundesdeutscher Behörden, einer missliebigen “Wessi-Initiative” begegnet sind. Und außerdem: Hier finden Sympathiebekundungen einiger Menschen aus Berlin und ganz Deutschland einen Platz: Der Fanclub “Dr. Ingrid Wengler”

http://www.dr-ingrid-wengler.de/

Comments 30

  • Willi W. 04/04/2024 11:23

    Sehr schön von dir an die Glanzzeiten von Frau Dr. Ingrid erinnert.
    Liebe Grüße Willi
  • Susanne Lo. 28/02/2024 16:49

    Was für eine traurige Geschichte und ein trauriger Anblick.Danke für das Erzählen der Geschichte .
    HG  Susanne Lo.
  • Klaus Duba 27/02/2024 18:48

    Ich denke dass sich hier eine Restaurierung schon gelohnt hätte! Aber die Geschichte zeigt halt wie so oft eine andere Richtung auf! Aber wenn ich mir vorstelle, dass hier sogar Mahagoni verarbeitet worden ist, kann ich nur den Kopf schütteln.
    Wie auch immer, eine klasse Fotodoku und mit dem interessanten Begleittext wird ein Schuh draus!
    LG
    Klaus
  • Caroluspiel 27/02/2024 9:19

    klasse Dokumentation.
    Ciao Philipp
  • skalare 44 26/02/2024 18:12

    ...und dabei war das doch noch ein relativ neues Schiff....es ist wirklich ein Jammer, wie man sowas einfach verkommen lassen kann....
    ...das was noch übrig geblieben ist vom alten Glanz zeigst Du hier aber sehr gut!!!!
    Lg Ursula
  • WM-Photo 26/02/2024 17:42

    Der Rost hält sie scheinbar noch zusammen. Schade um sie und eine traurige Geschichte.
    Gruß Walter
  • Thomas Zurek 26/02/2024 17:15

    Ich wundere mich, dass die überhaupt noch schwimmt, fototechnisch sieht das alles sehr gut aus, man kann jedes Detail erkennen und deinen Standort hast Du gut gewählt.
    LG Thomas
  • Bernhard Kuhlmann 26/02/2024 15:53

    RostArt der ganz besonderen Art !
    So etwa wird es uns allen wohl auch mal irgendwann ergehen !  lach
    Gruß Bernd
  • MarkusHildebrandt 26/02/2024 15:33

    Informativ und sehr gut in Szene gesetzt! Gruß Markus
  • Markus 4 26/02/2024 13:33

    es ist auf alle Fälle ein Motiv der ganz besonderen Art

    Habedieehre
    Markus
  • Norbert REN 26/02/2024 13:31

    Ein trauriger Anblick, aber auch eine Mahnung und ein Beispiel für gekonnte Fehlplanung wahrscheinlich vom Schreibtisch aus, Hätte man das vorher einfach mal probiert, wäre es gar nicht soweit gekommen.
    Gut fotografiert und dokumentiert.
    LG. Norbert
  • thomas-digital 26/02/2024 12:49

    Da zeigst du mal spannende Kontraste!
    - lg thomas
  • Bernd Junge 26/02/2024 12:14

    Traurig, dass solch ein Schiff, das aufwändig restauriert wurde, aufgrund solcher Umstände so verkommt. Schade, dass sich keine Anschluss-Nutzungsmöglichkeit gefunden hat.
    VG Bernd
    BMW R 60-Gespann der ADAC Straßenwacht
    BMW R 60-Gespann der ADAC Straßenwacht
    Bernd Junge
  • Andreas E.S. 26/02/2024 11:43

    Dreschen mit dem Dreschflegel
    Dreschen mit dem Dreschflegel
    Andreas E.S.
    Eine Schande, dass dieses einst so schöne Schiff  so elendig vergammeln gelassen wurde. Da hätte man noch Vieles draus machen können.
    VG  Andreas
  • cabrio2 26/02/2024 11:09

    Sehr gut dokumentiert, Rainer
    Dazu sehr interessante Infos
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart, lg Anton