Back to list
Unstete Zeiten - damals wie heute

Unstete Zeiten - damals wie heute

30,864 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Unstete Zeiten - damals wie heute

Salopp formuliert könnte man sagen, dass die Welt im permanenten Wandel ist - und das in allen Bereichen.

Während bei den Eisenbahnen Europas stets neue Bündnisse geschlossen und teilweise wieder aufgelöst werden haben auch moderne Lokomotiven in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren viele vertraute "Gesichter" von den deutschen Schienen verdrängt.

Die erst wenige Monate alte 187 171-4 passiert mit dem gemischtem Güterzug EZ 51612 von Halle (Saale) Gbf nach Nürnberg Rbf bei Obersinn die Kirche zum heiligen Jakobus. Diese war am 25. Juni 1866 nach mehreren Jahren Bauzeit - und bereits vermutlich seit 1859/1860 noch während der Bauarbeiten für erste Gottesdienste genutzt - ihrer Bestimmung übergeben worden. Wegen in der Nähe stattfindender Kampfhandlungen verschiedener Truppen war die für den nächsten Tag angesetzte Firmung junger Mädchen und Jungen jedoch abgesagt worden...

Quellen: https://www.markt-obersinn.de/buergerservice/kirche/index.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Krieg

Aufnahmedatum: Mittwoch, 24. April 2019 - 10:41 Uhr

Comments 2

  • makna 26/06/2019 15:53

    Immerhin hatte der Krieg der preußischen Allianz gegen die von Österreich geführten
    Mächte im verbliebenen Deutschen Bund hier an der bayerisch-preußischen Grenze
    zu keinen Kampfhandlungen* geführt ... die wurden bei Königgrätz ausgetragen !

    Gleichwohl sind Deine Links - insbesondere die zur Kirchenchronik - erhellend !!!

    Die Main-Fulda-Bahn von Gemünden nach Elm wurde allerdings erst 1873
    eröffnet - da war dann der Streit vorbei, und Bayern an der Seite Preußens
    im 1871 neu gegründeten deutschen Kaiserreich vereint ... ;-)

    ... abgesehen natürlich von den üblichen bayerisch-preußischen Plänkeleien
    bis in unsere Tage (und wohl auch noch - siehe * - in ferner Zukunft).

    Der neue DB-Traxx3 passiert also eine 146 Jahre alte Trasse, die
    von 1946-1991 sehr bedeutend war ... und für den Güterverkehr
    auch weiterhin bedeutend ist und bleiben wird !!!

    Damit hast Du ein feines Motiv geschaffen !!!

    BG Manfred

    * Bayerischer Witz unter alten Kriegsveteranen - wann's wohl (so makaber das nun klingt, für einen Witz darf man auch mal leicht makaber sein) gefühlt am schönsten war:
    Da neben Teilnehmern des Ersten Weltkriegs, des Kriegs von 1870/71 in
    diesem Szenario auch ein Veteran des 66er-Kriegs dabei war,
    hatte der die Lacher auf seiner Seite, denn "damois
    hamma no auf d'Preißn schiaßn derfan" !!!
  • Dieter Jüngling 19/06/2019 20:34

    Auch ein schönes Motiv.
    Gruß D. J.