Back to list
UND JETZT RICHTIG HERUM ? - Hommage à Henri Rousseau...

UND JETZT RICHTIG HERUM ? - Hommage à Henri Rousseau...

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

UND JETZT RICHTIG HERUM ? - Hommage à Henri Rousseau...

Was sagst Du dazu... ? Wie verändert sich die Wirkung des Bildes
durch eine horizontale und vertikale Spiegelung... ?
Und die Frage bleibt: Was ist eigentlich "richtig herum ?"... ;-))
Das eine Bild sieht verkehrt herum aus,
ist aber richtig herum -
und das andere Bild ist verkehrt herum,
sieht aber richtig herum aus...
Wie jetzt... ?!
*
Hier zum Vergleich die Original-Variante:

Hommage à Henri Rousseau - Gibt es eine Naive Fotografie... ?
Hommage à Henri Rousseau - Gibt es eine Naive Fotografie... ?
KLEMENS H.

Ändert sich durch die Spiegelungen auch der Bezug
auf die Naive Malerei des französischen Malers Henri Rousseau ?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Landschaftsmotive mit jeweils ihren horizontal
bzw. vertikal gespiegelten Varianten:
...alles neu... - (s. Bild-Vergleich)
...alles neu... - (s. Bild-Vergleich)
KLEMENS H.
...mitten im blühenden Leben, sind wir vom Tod umfangen... - "WERDEN UND VERGEHEN"
...mitten im blühenden Leben, sind wir vom Tod umfangen... - "WERDEN UND VERGEHEN"
KLEMENS H.
...ein Feuer-Abend... - oder: der Sog...
...ein Feuer-Abend... - oder: der Sog...
KLEMENS H.
"Oktober" im WESER BERGLAND- KALENDER 2012
"Oktober" im WESER BERGLAND- KALENDER 2012
KLEMENS H.

Comments 41

  • Hans Joachim Jürgens 17/12/2023 13:55

    Diese Version - egal ob "richtig-" oder "falsch herum" - wirkt auf mich ausgewogener und harmonischer, weil sich die dunklen Bildbestandteile (Blätter) oben finden und ein Gegengewicht geben, das dem Bild "Halt" verleiht. Ich möchte eben das "schöne" im Motiv/ Bild sehen und lasse mich auch davon leiten.
    Liebe Grüße
    Achimn
    • KLEMENS H. 17/12/2023 18:27

      Dieses Spiel mit der Umkehrung einer Spiegelung vom "Kopf auf die Füße"
      machte mir schon von Anfang an in der digitalen Fotografie Spaß...
      VERKEHRTE WELT (Wie wir sehen...) Reload
      VERKEHRTE WELT (Wie wir sehen...) Reload
      KLEMENS H.

      Deswegen, Achim - auch wenn Du es vielleicht nicht glauben magst,
      habe ich in das Originalfoto dieser Version
      diese Eschenblätter bewusst UNTEN einbezogen, 
      um das Motiv gerade eben so... - umzukehren... !  ;-))

      Dabei war meine Erwartung genau die, die Du favorisierst... ! 
      LG Klemens
  • Sandra Hornstein 21/04/2019 3:32

    Ein traumhaftes Foto, zugleich geheimnisvoll. Richtig oder falsch herum- gibt es ein Richtig oder Falsch überhaupt? Ich finde beide Fotos gleichermaßen schön, ein und dasselbe Bild mit verschiedener Wirkung. Toll gemacht.
    Liebe Grüße Sandra
    • KLEMENS H. 21/04/2019 21:33

      Natürlich gibt es ein "Richtig", Sandra,
      lass´ dich hier nicht durch den Titel täuschen,
      denn dieser ist IRONISCH zu verstehen, also nur SCHEINBAR richtig,
      scheinbar nur ... - wie wir es aus der Sehgewohnheit erwarten würden...

      Schaut man aber genauer hin, so merkt man dann doch,
      dass dieser Anblick eine auf den Kopf gestellte Spiegelung ist,
      also FALSCH... -
      das Foto ist hier also gedreht - und das gleich zweimal !
      LG Klemens
  • Günter de Graph 04/12/2018 9:23

    Für mich wirkt das richtig gut.
    Früher im Fotoclub hat auch einer die DIAs gedreht und die
    Veränderungen gezeigt.

    Liebe Grüße und eine schöne geruhsame Adventszeit...... Günter
    • KLEMENS H. 04/12/2018 11:07

      Ja, das habe ich ebenfalls manchmal gern gemacht... -
      allerdings dann nicht "über Kopf"
      sondern seitenverkehrt...

      Die Wirkung ist dann tatsächlich unterschiedlich...
      LG Klemens
  • Andreas Kögler 18/11/2018 15:44

    die Schwebstoffe in der Luft sind sicherlich interessant ..., aber letztlich nur eine Spielerei von dir, um den Betrachter zu zwingen, die Augen zu öffnen und sich Gedanken zu machen ..., das ist dir definitiv gelungen ... ;-)
    Die Sache mit der naiven Kunst ist eigentlich Quatsch ..., ich bezweifle gar, das man Kunst überhaupt definieren könnte ....
    gruß andreas
    • KLEMENS H. 18/11/2018 16:14

      Doch, Andreas, Kunst kann man sehr wohl definieren,
      viele kluge Bücher sind schon geschrieben worden
      in diesem Versuch...   ;-))

      Das Problem dabei:
      Man kann Kunst nicht widerspruchsfrei mit EINER Definition beschreiben,
      denn im Prinzip ist jedes Kunstwerk ein neues zu definierendes Objekt...   ;-))

      Ob man dabei für "Quatsch" hält, Naive Kunst definieren zu können,
      ist dann ein untergeordnetes Problem - und ist Jedem selbst überlassen...   ;-))

      Zum Foto:
      Ich hätte die "Schwebstoffe" (eigentlich "Schwimmstoffe") wegstempeln können
      um die Täuschung noch perfekter zu machen,
      hätte aber evtl. erreicht,
      dass Keiner (der flüchtig Betrachtenden) die Täuschung
      überhaupt erkennt...   ;-))
      HG Klemens
  • Marlis E. 29/10/2018 11:29

    Nun denn, lieber Klemens, weiter geht die Beschäftigung mit Deinen Bildern, und vor allen Dingen die wirklich immer sehr interessanten Bildbesprechungen auf Deinen Seiten, die den Alltag oft bereichern. 
    Früher in der Schule hätte ich nicht gedacht, dass mir das später immer noch so viel Freude macht ;-)
    Also, die Sammelbezeichnung "Naive Kunst" ist doch insgesamt für künstlerische Arbeiten anwendbar, denke ich mal so spontan. Und das gilt wohl auch in der Fotografie, auch wenn es oft missgedeutet wird, so wie Detlef schon schrieb.

    Bei der Betrachtungsweise Deiner beiden Bilder kommt mir der Gedanke natürlich nicht, da ich weiß, dass Du ein Bild, das Du machst, immer durchdenkst, nicht einfach unbekümmert drauf los knipst ( was natürlich auch nicht für die Maler der Kunstart gilt, die haben auch nachgedacht über ihre Empfindungen, nicht einfach nur so den Pinsel geschwungen).

    Nun, die Entscheidung , welches Bild mir besser "gefällt" fällt mir nicht schwer, denn wie Du weißt, liebe ich eher das Verträumte, und das trifft für mich auf die von D ir gezeigte erste Version zu.
    Hier bei dieser gespiegelten Aufnahme wirkt der Wasser über den Baumstämmen mitsamt der schwimmenden Blätter befremdlich, der Gesamteindruck ist auch eher nüchterner, eher so, wie wir gewohnt sind, die Bilder zu betrachten, oder die Natur, oder ... Ich ziehe da in Kunstwerken das Träumen vor, es wirkt leichter, elfenhafter, verspielter, und das gefällt mir mehr. 

    Und ganz eigentlich erinnern mich beide Bilder mehr an Traumszenen , als an Henri Rousseau, der nicht gerade zu meinen Lieblingsmalern gehört. doch das gehört hier  nicht zum Thema.
    Liebe Grüße
    Marlis
    • KLEMENS H. 29/10/2018 20:04

      Herzlichen Dank auch dir und auch hier, liebe Marlies,
      für deine eingehende Beschäftigung mit der Frage
      nach dem "Naiven" in Kunst und Fotografie.

      Ich denke auch, dass das individuelle Künstlerische an sich
      und eine entsprechende methodische Vorgehensweise
      einen Bewertungsmaßstab bieten
      für ein sach-gerechtes Verständnis...

      Das "traumhaft" Verschwommene,
      (das für Rousseau sowohl motivlich wie malerisch untypisch ist)
      wirkt in meinen beiden Bildern in der Tat sehr unterschiedlich:

      ...je nachdem, ob es unserer Sehgewohnheit überhaupt nicht entspricht -
      nämlich wie auf dem Kopf stehend -
      aber REAL ist (wie in der ersten Variante...)

      ...oder ob es der Sehgewohnheit entspricht - aber eben NICHT REAL ist...

      Genau diese Ambivalenzen haben mich zu diesem Experiment angeregt,
      so dass m.E. BEIDE Varianten irgendwie "verrückt" oder "entrückt",
      wirken... -
      WIE und WODURCH... wurde ja schon mehrfach gut gesagt...

      Es ist schon klar, dass die zweite Motiv-Variante
      wegen der gewohnten Sichtweise entsprechend feiner wirkt...
      LG Klemens
  • ruepix 24/10/2018 19:57

    Was ist naiv? Eigentlich sollte das Adjektiv nur mit "kindlich", "unbekümmert", "spontan" übersetzt werden. Oft wird es aber  negativ als "dümmlich", "anfängerhaft", "stümperhaft" bis hin zu "primitiv" verwendet. Also begibt man sich mit diesem Begriff sehr schnell aufs Glatteis, wenn von Kunst die Rede ist. Man wird sich darauf einigen müssen, dass "naive Kunst" keine Wertung beinhaltet, sondern nur die Bezeichnung einer bestimmten Stilrichtung ist. Dies gilt natürlich auch für die fotografische Kunst, bei der naiver Stil genau so an bestimmten Merkmalen dingfest zu machen ist, wie bei der Malerei. - Zum Foto: Ich schließe mich der Meinung an, dass die Variante, die mit unseren Sehgewohnheiten bricht (schwimmendes Laub segelt durch die Luft), die interessantere ist.
    LG Detlef
    • KLEMENS H. 24/10/2018 20:56

      Herzlichen Dank, lieber Detlef, für deine Definition
      und erörternde Einordnung des Ausdruckes "naiv"
      im Zusammenhang mit einer stil-begrifflichen Anwendung als "Naive Malerei"
      (bzw. "Naive Fotografie" ?).

      Dabei kann ich jedes Wort von dir unterstreichen,
      weil ich das genauso sehe...   :-))

      Solche kompetenten Beiträge machen mir sehr viel Freude.
      Ich hätte nicht gedacht,
      dass das hier in der FC noch möglich wäre...
      Weiter so... !
      LG Klemens
  • Lutz-Henrik Basch 24/10/2018 11:03

    Beide Bilder haben ihren Reiz - da würde ich keines bevorzugen.Gute Arbeit, Klemens!
    LG Lutz
  • fws 24/10/2018 7:29

    Das Vorige war verblüffend, das Richtige ist nur interessant
  • Kulturbeutel 23/10/2018 22:52

    Parallelen zu Rousseaus Urwaldlandschaften sind in der Tat unverkennbar.
    "Urwaldlandschaft mit untergehender Sonne"  hing jahrelang in unserer ersten Wohnung,
    deshalb fiel mit die Interpretation sofort auf. Gut gemacht! 
    LG Manfred
  • Bri Werner 23/10/2018 20:15

    Eine supergute Idee Klemens, dieses bild nochmal zum Spiegeltag einzustellen und dann noch andersrum. Endlich kommt die Diskussion in Gang! Spitze! LG Bri
    • KLEMENS H. 23/10/2018 22:47

      Leider ist es so - wie anders nicht zu erwarten,
      dass nämlich die An-Merkungen, mehr als das sind sie nicht,
      sehr spärlich sind und kaum auf das Diskussionsangebot eingehen...

      Am Spiegeltag geht es nur darum,
      möglichst viele Spiegelfotos Anderer zu sammeln...

      Mal sehen, was später kommt...
      LG Klemens
  • Frank E.L. Kremer 23/10/2018 20:15

    Sehr gut gezeigt.
    Viele Grüße FrankMein heutiger Beitrag:
    Wartebereich
    Wartebereich
    Frank E.L. Kremer
  • UliF 23/10/2018 19:06

    sehr schön so 
    LG Uli
  • Petra Lubitz 23/10/2018 18:43

    Sehr kreativer Beitrag mit Tiefgang. Und so wie du es hier zeigst, ist es für mich richtig herum; würde vermutlich auch Rousseau gefallen.
    Gruß Petra
    Es sind noch Plätze frei
    Es sind noch Plätze frei
    Petra Lubitz
    • KLEMENS H. 23/10/2018 18:49

      Hallo Petra,
      schau dir mal bitte dieses Bild vergrößert an
      (ins Bild klicken und dann auf das Symbol [  ] :
      ...fällt dir etwas in der Fläche der Baumstämme auf... ?   ;-))
      HG Klemens
  • Karl H 23/10/2018 17:35

    Definiere "richtig" ... :-))
    Also richtig naiv ist es jedenfalls nicht. :-))
    lg Karl
    • KLEMENS H. 23/10/2018 17:38

      Die Wahl darüber, was "richtig" ist oder erscheint,
      habe ich (dir) bereits in den Titeltext geschrieben,
      Du musst dich nur noch entscheiden, Karl...   :-))
      LG Klemens
  • Ansgar Leuthner 23/10/2018 16:41

    .. so rum gefällt es mir besser - dunkler Rand oben ist logischer als unten, finde ich..Viele Grüße, Ansgar
    • KLEMENS H. 23/10/2018 17:12

      Du schreibst: "so rum gefällt es mir besser..."
      ...auch, wenn jetzt die Spiegelung kopfsteht... ?
      HG Klemens
    • Ansgar Leuthner 23/10/2018 19:54

      ...das macht eigentlich nichts, weil die Bäume in "die richtige Richtung" wachsen und das Land unten ist...der leichte Schleier von Wasser mit Blättchen wirkt wie eine kleine surrealistische Verfremdung...Viele Grüße, Ansgar
    • KLEMENS H. 24/10/2018 0:03

      Es kommen noch weitere Gestaltungselemente hinzu,
      die die Raum-Wirkung im Bild HIER richtiger erscheinen lassen
      als in der ersten Variante,
      weil sie unserer Seh-Erfahrung mehr entsprechen:

      - Das hängende Laub ist oben plausibler als unten...

      - die warme braune Farbe des Bodens und der roten Blätter darauf
      wirken näher als die grün-grauen Stämme dahinter (Farbperspektive)

      - auch sind die Strukturen des Bodens schärfer und detaillierter
      als die verschwommenen Stämme (Luftperspektive)

      - die unschärferen, helleren Stämme wirken wie im Nebel entrückt,
      weiter entfernt (Luftperspektive, Sfumato)

      Vielleicht findet ja Jemand weitere Einzelwirkungen,
      die die Raum-Illusion HIER RICHTIGER erzeugen...

      ...OBWOHL das Motiv auf dem Kopf steht... !!   ;-))
      LG Klemens
    • Ansgar Leuthner 24/10/2018 9:36

      ..ich denke, Du hast das Thema erschöpfend behandelt...Liebe Grüße, Ansgar