Back to list
......und Frieden auf Erden!

......und Frieden auf Erden!

2,013 4

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

......und Frieden auf Erden!

Was kann man sich wünschen?
Ich wünsche mir, daß so etwas nicht noch mal passiert. Hier auf den Schlachtfeldern, rund um Verdun, starben abertausende Menschen einen sinnlosen Tod. So wie sie kämpften, so sind sie auch im Tod vereint, immer in Reih und Glied. Sie kämpften über einen langen Zeitraum gegeneinander, nur einmal unterbrochen durch das Christfest. An diesem Abend ruhten die Waffen und es war Frieden, Frieden auf Zeit. Am nächsten Tag schossen Sie wieder aufeinander. Welch ein Irrsinn! Wir sollten heute froh sein, daß Frieden ist und wir uns wieder verstehen. Möge es immer so bleiben.
Im Beinhaus von Douaumont (franz. Ossuaire de Douaumont) (offiziell eingeweiht 1932 durch Marechal Pétain) auf dem Thiaumont-Rücken nahe Verdun werden die Knochen von über 130 000 nicht identifizierten Soldaten aller Nationen aufbewahrt, die in der Schlacht um Verdun gefallen sind.

Weitere Infos zu Verdun und den anderen Schauplätzen rund um Verdun:
http://www.klaus-peter-beck.de/bilder-und-info-zu-meinen-reisen/verdun/

Comments 4

  • Peter Eschke 03/12/2016 12:23

    Perfektes Bild, dass den Wahnsinn dieser Zeit und die Gedankenlosigkeit der damals Herschenden dokumentiert.
  • Mikiitaly 30/11/2011 15:55

    beeindruckend, schön in Szene gesetzt
    lg
    Miki
  • Heinz Kottysch 30/07/2010 18:08

    Wenn man die Deutsche Geschichte kennt, brauch man keinen Kommentar dazu abgeben, ausser das dieses Bild sehr viel aussagt. LG Heinz Kottysch.
  • † Norbert van Tiggelen 31/05/2010 0:38

    Großes Kino dieses Bild....

    In Frieden leben

    Das Leben ist ’ne große Pleite,
    voll Menschen auf der falschen Seite.
    Voll Hunger, Elend vielen Toten,
    mit wenig Herz und Himmelsboten.

    Mit Menschen, die das Geld nur seh’n,
    kein nettes Wort, kein Spaß versteh’n,
    mit Raffgier, Hass um jeden Preis,
    mit Nächstenliebe kalt wie Eis.

    Das Rohöl wird zu Blut gemacht,
    was hat sich nur das Volk gedacht,
    sie mussten oft die Welt erleben,
    in selbst gebauten Schützengräben.

    Schon sehr bald, da kommt die Zeit,
    wo wir endlich sind soweit,
    so zu denken wie ein Kind,
    dass Waffen keine Lösung sind.

    Dann wird sich unser Denken wandeln,
    nur Hand in Hand zusammen handeln,
    Menschen müssen eins bestreben,
    dass wir nur in Frieden leben.

    © Norbert van Tiggelen

    http://Phosphorkeule.mystorys.de