Back to list
Umkleidekabine der Marie Antoinette

Umkleidekabine der Marie Antoinette

4,476 18

Armin Leitner


Free Account, München

Umkleidekabine der Marie Antoinette

,, Die königliche Umkleidekabine der Marie Antoinette..."
zwischen Wien und Versailles.
Louis XVI wollte sie im Goldkleid empfangen.
Damals noch ein weiter Weg...und 10 Jahre später, der Galgen am Place de la Concorde. Sie wurde von Maria Theresia mit 14 zarten Jahren zur Hochzeit geschickt.. . oder war es doch in der Nähe von Strassburg ?

...und hier die wahre Geschichte: lt. Wiki - 1277 kaufte der rheinische Pfalzgraf Ludwig II. aus dem Geschlecht der Wittelsbacher Kaub und Burg Gutenfels mitsamt den Zollrechten. 1324 wurde Pfalzgraf Ludwig der Bayer durch den Papst mit dem Kirchenbann belegt, weil er die Zolleinnahmen für sich behielt und nicht an die Kirche weiterleitete
( so ein böser Knabe ! ).
Außerdem war Ludwig der Gegenkönig des vom Papst bevorzugten Friedrichs des Schönen.
Um die Zolleinnahmen zu sichern, baute Ludwig 1327 zunächst den fünfeckigen Turm auf der Insel.
Von 1339 bis 1342 wurde die zwölf Meter hohe und bis zu 2,60 Meter dicke Ringmauer mit einem überdachten Wehrgang hinzugefügt.
Zudem verfügt die Burg über ein Verlies, dessen Boden sich bei Hochwasser als Floss anhob. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts erfolgte vermutlich eine Aufstockung des Turms mit Fachwerkbau, Ecktürmen und Satteldach zum Schutz der Zolleinnahmen.
Wegen dauernder Beschädigungen durch Eisgang wurde dem Bau 1606/1607 an der rheinaufwärts gelegenen Seite eine massive Spitze angebaut und durch Eisenklammern verstärkt. Durch sie macht die Burg den Eindruck eines im Rhein schwimmenden Schlachtschiffes. Der Umbau wurde genutzt, um auf dieser Spitze eine Geschütz-Plattform zu errichten, die der Waffentechnik der damaligen Zeit entsprach.
Unter dem oberen Wehrgang wurde ein zweiter angebaut, der mit Schießscharten für Handfeuerwaffen versehen ist. 1658 kamen noch Auslug-Erker zur Flankierung der Mauern hinzu.
Ihr heutiges Aussehen erhielt die Burg mit Aufsetzen des barocken Turmhelms 1714. Damit erreicht der Turm eine Höhe von 36 Metern.
Am Jahreswechsel 1813/14, während der Befreiungskriege, setzte der preußische Feldmarschall Gebhard Leberecht von Blücher an der Burg mit 60.000 Soldaten, 20.000 Pferden und 200 Geschützen über den Rhein, um die Truppen Napoléon Bonapartes zu verfolgen. Bis zum Preußisch-Österreichischen Krieg war die Burg Zollstation und wurde anschließend bis in die 1960er Jahre als Signalstation für die Schifffahrt genutzt.

Aus dem fahrenden IC, durch die dicke grüne Scheibe geknipst.

Cette photo uni Vienne et Versailles, dit l'histoire.
This picture connects Vienna with Versailles, historically spoken.

voir aussi:

Comments 18

  • BGW-photo 12/08/2013 22:24

    ... solche Bilder kenne ich ;-))
    schafft Euch Erinnerungen, sag ich immer dabei ....

    Dein Humor bei der Betitelung gefällt mir auch, viele Bilder - grob reingeschaut - sind schlicht Klasse ... (aber in .de klappt das meisten eh nicht ;-(

    ich hab Dich auf "orange" ... bis bald! Bernd
  • SINA 02/02/2013 11:15

    WELCH SCHÖNER BLICK AM WEGRAND ENTLANG AUF DER DURCHFAHRT
  • Safir 123 19/01/2013 0:02

    Gelungene Aufnahme und eine tolle informative Geschichte.
    So lernt man die Welt kennen.
    Schönes Wochenende
    HG Torsten
  • Jacky Kobelt 13/01/2013 22:57

    eindrückliche Schärfe wenn man bedenkt, dass du dieses Bild aus dem fahrenden IC gemacht hast
    Kompliment
    Jacky
  • Dorothea P. 12/01/2013 20:26

    Seither sind die Umkleidekabinen sehr geschrumpft!
    Trotz der Scheiben gute Qualität!
    lg, Dorothea
  • lillililli 12/01/2013 12:20

    ,,Kleine,, Umkleide!!!
    Bei den damaligen Gewändern, die in Mode waren,
    brauchten sie viel Platz zum Umkleiden.
    LG ;-)) Karin
  • † Bickel Paul 12/01/2013 7:01

    Alle Achtung, ein gutes Foto durch die getönte Scheibe. Ist das die Burg bei Kaub.?
    Gruss Paul
  • Lachemo 11/01/2013 23:40

    Die Rheinstrecke zwischen Bingen und Koblenz ist eine der schönsten - nein - die schönste - Strecke Deutschlands, oder kennst Du schönere Umkleidekabinen? :-) In diesem Abschnitt fahren die Zügen unter 100 km/h - nur dadurch ist dieses Bild möglich. Bei Tempo 300 würde es wohl ein wenig anders aussehen. Trotzdem hast Du gut aufgepasst und im richtigen Moment ausgelöst - Klasse!
    LG
    Thomas
  • Jürg Scherrer 11/01/2013 12:09

    Hallo Armin -
    ohne die Fahnen und Gebüsche am Strassenrand würde man es gar nicht merken, dass es eine Aufnahme aus einem High-Speed-Zug ist. Sehr gut gemacht, und interessante Beschreibung dazu.
    Herzlichen Gruss
    Jürg
  • Kyra Kostena 11/01/2013 10:22

    Nobel muss die Welt zu Grunde gehn - oder war Marie Antoinette etwa soooo korpulent? Liebe Grüsse Prisca
  • FotoDX 11/01/2013 8:47

    Gut erwischt für "aus dem Zug", bin beeindruckt!
    Würde von der Strasse noch was wegschneiden.

    LG Felix
  • Sylvia Schulz 11/01/2013 8:37

    das sieht aus wie am Rhein.....
    trotz durch die Scheibe, eine gelungene Ansicht
    LG Sylvia
  • Mara-Felicita 10/01/2013 22:48

    Trotz der dicken Scheiben ein sehr gutes Foto - für Die Erklärung - dafür ein Dankeschön.....Wenn man sich zurückversetzen würde in diese Zeit - wie würde es hier aussehen? Währe doch interessant, nicht wahr?
    Umgekehrt - was würden diese Menschen von damals zu unseren Autobahnen sagen? GlG Mara
  • dominati simone 10/01/2013 21:27

    Bonne prise, de la voiture sans doute, de ce bel endroit .Bien nette .Amitiès.Simone
  • Kosche Günther 10/01/2013 20:59

    Eine herrliche Kabine wobei ich glaube,das Marie Antoinette vorher noch schwimmen war,ganz ohne damit sie für das Goldkleid sauber und rein war,liebe Grüsse Günther

Information

Section
Folders ALHAMBRA t-online
Views 4,476
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-LX3
Lens ---
Aperture 2.8
Exposure time 1/250
Focus length 5.1 mm
ISO 80