Back to list
Über den Zaun geguckt...

Über den Zaun geguckt...

1,440 8

Julian en voyage


Free Account, Mannheim

Über den Zaun geguckt...

...ergibt sich unweit von Dahn im äußerst reizvollen Wieslautertal dieser Blick.

Die kürzer werdenden Sonnenanteile des Tages machen sich Ende September doch schon zunehmend bemerkbar, so dass die Südwestpfälzer Landschaft am vergangenen Sonntag bereits nachmittags um kurz vor fünf nur noch von einer tief stehenden und nicht mehr allzu warmen Sonne beschienen wurde.
Unter fotografischen Gesichtspunkten betrachtet war mir das Ganze aber natürlich äußerst recht, ist so doch für ein abwechslungsreiches Schattenspiel auf den saftigen Wiesen gesorgt - und auch die Bäume leuchten in ihrem frühherbstlichen Kleid...

Von den aufziehenden Wolken unbehelligt bahnte sich wie jedes Wochenende der Esslinger-Triebwagen VT 452 - im Einsatz für die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, die seit dem Jahr 2007 auch Pächter der Strecke ist - seinen Weg über die Gleise der Nebenbahn. Dabei kündigte er sich schon frühzeitig durch lautstarkes Pfeifen an, was die Kühe glücklicherweise nur wenig beeindruckte und sie sich nicht in die "falsche" Ecke der Weide verdrückten...;-)
Ein klein Wenig *optimiert* habe ich die Position des Viehs nachträglich aber doch noch ;-P

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 35mm (ca. 50mm KB)
Belichtung: 1/500sec - F10 - ISO 200

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch auf der Hauptstrecke im Queichtal, festgehalten von Roman Verlohner :

Full House
Full House
Roman Verlohner
...und Format füllend, um jedes Detail zu studieren :-):
Full House (Nr. 2)
Full House (Nr. 2)
Roman Verlohner

Comments 8

  • Roland Martini 01/10/2010 22:18

    Geniale Bildzusammenstellung, Klasse gemacht!
    Gruß aus der Pfalz
    Roland

    Der alte Esslinger auf der Wieslauterbahn
    Der alte Esslinger auf der Wieslauterbahn
    Roland Martini
  • Patrick Bichel 27/09/2010 16:45

    Starke Bildkomposition. Einfach Klasse.
    Gruß, Patrick
  • Oliver P. Bayer (2) 27/09/2010 15:13

    Passt genau in die Lücke und der Vordergrund tut sein übriges, sehr schön!

    Gruß, Oli
  • Roman Verlohner 26/09/2010 22:02

    @Klaus:
    Euer Wetter ist jetzt auch bei uns angekommen!

    @Julian:
    Letzten Sonntag hatten wir echt Glück mit dem Wetter hier im Südwesten. Dein Bild gefällt mir sehr gut. Ich mag Bilder mit Kühen. Danke für die Links.
    Gruß Roman
  • Klaus-H. Zimmermann 26/09/2010 21:41

    Ich kriege langsam die Krise!
    Während ich von dir und den Anderen ein Spätsommersonnenbild nach dem Anderen serviert bekomme, folgt bei uns ein Regentag auf den Anderen, dazu ist es auch noch saukalt.
    Wieder einmal eine wunderbare Aufnahme von dir!
    Gruß
    Klaus
  • JN 3 26/09/2010 17:43

    Der Esslinger ist so eine Sache, die ich in diesem Jahr unbedingt machen wollte und es bis heute noch nicht geschafft habe (außer mal ein Schlechtwetterbild in Kandel) - mal schauen, ob das noch was wird, viel Zeit bleibt ja nicht mehr.
    Immerhin habe ich es letztes Wochenende endlich mal für den Murgtäler in Murgtal geschafft und mich an der mit Scherenstromabnehmer ausgestatteten und bestens gepflegten 111 069 an diesem Zug erfreut! :-)

    Dein Bild ist Dir hervorragend gelungen!

    Die Bildkomposition weiß absolut zu überzeugen, ebenso der, obwohl er so klein abgebildet ist, immer noch gut ins Auge stechende Triebwagen.

    Viele Grüße,
    Jens
  • markus.barth 26/09/2010 17:28

    Ein Blick über Wälder, Wiesen und Kühe mit Zug und unterhaltsamer Lektüre in bester Julianmanier. Sehr, sehr schön.
  • Oliver Münk 26/09/2010 15:12

    Das ist megastark.
    Den beiläufig vorbeirollenden Esslinger perfekt eingebettet in diese traumhafte, frühherbstliche Landschaft.
    Bin begeistert.

    Gruß Oliver

Information

Section
Folders Pfälzerwald
Views 1,440
Published
Language
License

Exif

Camera DSLR-A350
Lens Minolta/Sony AF DT 18-70mm F3.5-5.6 (D)
Aperture 10
Exposure time 1/500
Focus length 35 mm
ISO 200