Back to list
Über den Wipfeln ist Ruh...

Über den Wipfeln ist Ruh...

905 10

Torsten Frank


Free Account, Erndtebrück

Über den Wipfeln ist Ruh...

... aber darunter ist Verkehr.

Nächtlicher Autoverkehr in Form von Lichterspuren und Sternenhimmel.

Wie gefällt es euch? Bin noch nicht so sicher - geht bestimmt noch besser, oder was meint ihr?

1 Aufnahme ISO 800, 30sec, f/4 für den Sternenhimmel, 3 Aufnahmen verschiedener Wagen mit je ISO 100, 30 sec, f/7.1 bis 13 mit Stativ vom selben Standpunkt, alle:
EOS 10D | 17,0-40,0mm @ 17,0mm

Bei der Sektion wusste ich überhaupt nicht wohin, da deutlich der Nachthimmel mit Sternen zu sehen ist, schien mir Astrofotografie (Widefield mit Boden im Bild ;-)) noch am geeignetsten.

Comments 10

  • Daniel Montanus 03/11/2003 0:52

    klasse gestaltung, gute belichtung, tolles farben - starkes foto!
    lg, daniel
  • Micha Grätzbach 27/10/2003 7:06

    äußerst stark!!
    ... und wieder vorzüglich gestaltet!
    Grüßle
    Micha
  • Stefan Bock 18/10/2003 10:12

    Bin auch überzeugt von dieser Aufnahme, durch die Montage bekommt das Bild erst den richtigen Biss.
    Gruß, Stefan
  • Torsten Frank 16/10/2003 0:19

    Danke für eure Anmerkungen.

    @ Stefan: Freut mich :-). Aber was meinst Du mit 'Transparenz' der Sterne?

    @ Qingwei: Mein treues Manfrotto 055B :-) Bilder davon und ein Traktat über Stative kannst du hier sehen: http://www.tfrank.de/gear.htm

    @ Günter: Interessanterweise rauscht das fc-Bild etwas, was bei meiner verkleinerten Originalversion nicht der Fall ist - hab' wohl den Sternenhimmel bei der Komprimierung unterschätzt. Aber da es sehr gering ist, lass' ich's mal so.

    In der Originalgrösse rauscht ISO 800 bei 30sec natürlich schon sehr - besonders, wenn man mittlerweile die korn- (für Dias) bzw. rauschfreien ISO 100 der 10D gewohnt ist.

    Ich habe aber auch immer Noise-Reduction off beim RAW-konvertieren.

    @ Michael: Jo, das meinte ich eigentlich auch. Ich bräuchte noch eine bessere Location. Etwa von links aufsteigende, weit S-förmig geschwungene Landstrasse, ohne Schilder. Die reflektieren nämlich wie Hölle und stören die Komposition.

    @ Monika: Welchen Kometen meinst Du? Diesen hier: http://www.tfrank.de/97-628.htm? :-)

    ciao, Torsten
  • Monika Die 15/10/2003 22:27

    Im thumb sah es gar nicht so interessant aus, aber ich gestehe, daß es mir schon ziemlich gut gefällt.
    Du hast also mehrere Aufnahmen übereinandermontiert um die Helligkeiten der einzelnen zu umgehen?
    Den Baum links hätte ich vielleicht noch vermieden, aber dann wäre der leichte Bogen noch schwächer.
    Die Kombi von Natur und Technik (Fahrzeuge) gefällt mir, obwohl mir der Sternenhimmel mehr zusagt.
    LG Moni

    PS: Wann holst du den Kometen???
  • Mats Vanselow 15/10/2003 19:08

    Hi Torsten!

    Mir gefällt diese Stimmung sehr gut.
    Die Sterne kommen gut raus, dazu die Lichtspur.

    Viele Grüße
    Mats
  • Mich@el Schäfer 15/10/2003 12:09

    Hallo Torsten,
    alles im allem finde ich das Bild sehr gelungen, und tue mir schwer, noch irgendwelche möglichen Verbesserungsideen zu unterbreiten. Etwas störend finde ich den hellen Lichtreflex auf dem Verkehrsschild in der Mitte des Bildes. Ansonsten könnte man evtl. noch etwas mehr Spannung ins Bild bringen, wenn die Lichtspuren einen stärkeren Kurvenverlauf zeichnen würden. Das ist so weitwinklig natürlich nicht ganz einfach zu realisieren.
    Liebe Grüße Michael
  • Günter Rolf 15/10/2003 8:16

    ich finde dein bild auch recht gut, so wie es ist.
    nachtaufnahmen mit der digi habe ich noch nicht gemacht und wüßte nicht, ob ich es so gut hinbekommen würde.
    analog war sowas mit etwas übung und glück einfacher hinzukriegen, meine ich.
    das rauschen im himmel ist bei einer solchen aufnahme wohl unvermidlich, fällt aber durch die sterne kaum auf.
    . lg günter
  • Qingwei Chen 15/10/2003 7:43

    hab neulich ein Bild in der Galerie gesehen, auch Nachaufnahme mit ähnlicher Technik. Hast Du ein sehr stabiles Stativ dabei verwendet?

    LG Qingwei
  • Stefan Traumflieger 15/10/2003 2:24

    ist schon ziemlich optimal gelungen, das Foto. Sehr schön kommt auch die Transparenz der Sterne durch.

    besten Gruss
    stefan