Back to list
U-Boot und Eric

U-Boot und Eric

1,931 3

SebastianG


Free Account, Leipzig/Dresden

U-Boot und Eric

Nachdem ich hier schon lange nichts mehr gezeigt habe (und nicht mal mehr auf Anhieb wusste, wie man hier Fotos hochlädt...), habe ich fix ein Foto aus der Konserve gekramt:


Am 18.9.2010 passiert 119 158 mit Kaleun Harry Heydenbluth "am Drücker" die Einfahrt Karow (Mecklbg.)
Die PEG feierte im und um den Bahnhof Karow (Mecklb.) das 125 jährige Bestehen der Mecklenburgischen Südbahn. Dazu wurde auf den sternförmig von Karow abgehenden Strecken ein umfangreiches Sonderfahrtenprogramm mit überwiegend historischen Fahrzeugen geboten. Dazu zählten das Neustrelitzer Ferkelgespann, die Berliner 119 158 mit zwei Bghw und einem WRge sowie die Warener V22b (beschildert als V22 1286) mit einem Bghw und einem Daa.

Ziel der Veranstaltung war aber auch, auf die der Strecke Meyenburg - Güstrow angedachte Rolle als Bypass-Route für die überlastete Strecke Berlin - Rostock aufmerksam zu machen.

+ + +

Die Fasziantion Eisenbahn hängt ja nicht zuletzt auch mit Geräuschen zusammen: Wenn ich mich an meine (zugegeben nicht allzu weit entfernt liegende) Kindheit zurückerinnere, dann habe ich v.a. zwei Geräuschkulissen vor Ohren:

Einmal eine 119 (oder besser 219) mit RE nach Saalfeld, die lautstark durch die Leipziger Elsterause dröhnt und sich dabei ihren Weg an unserer sonntäglichen Spazierstrecke entlang bahnt. Und obwohl die Typenvielfalt in Leipzig damals noch größer war: Einem U-Boot konnte für Klein-Sebastian damals keine Lok das Wasser reichen - schon wegen der schicken Bullaugen. Nun ja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...

Das zweite Geräusch gehört zu einer ziemlich abgenutzten und darum schon knisternden Schallplatte: "461 Ocean Boulevard" von Eric Clapton, die ich noch heute besitze und seitdem wahrscheinlich zigtausendfach rauf und runter habe laufen lassen.

Bis heute zähle ich das von anderen Eisenbahnfreunden so geschmähte U-Boot zu meinen Lieblingslokomotiven, gleiches gilt für Eric Clapton auf dem Gebiet der Musik. Beide - U-Boot und Eric - gehören für mich irgendwie zusamen...

http://www.youtube.com/watch?v=DVl-oXi-TpY

Comments 3