Back to list
Treuchtlingen und seine Eisenbahn

Treuchtlingen und seine Eisenbahn

3,542 5

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Treuchtlingen und seine Eisenbahn

Ein unbedeutender Marktflecken war das Städtchen Mitte des vorletzten Jahrhunderts. Dann kam die Bahn. Erst eine Stecke, dann die 2., die 3. und 1908 abschließend die Vierte.

Ein richtiger Eisenbahnknoten war entstanden. Schnell wuchs der Flecken, ein typisches Eisenbahnerstädtchen wie auch anderswo.

Der Pfiff der Dampflok bestimmte über viele Jahrzehnte den Tagesablauf der Menschen dort.
Bescheidener Wohlstand durch die Arbeit machte sich breit.

Ende des 2. Weltkrieges waren aber gerade die Bahnknoten ein präferiertes Ziel der US-Luftstreitkräfte und so kam es wie es kommen musste:

Hundertfacher Tot, vollendete Zerstörung.

So hat jede Medaille ihre zwei Seiten und wenn man an einem warmen Frühlingsmorgen durch die Blumenwiesen steigt und die Vögel munter zwitschern ist das Grauen ganz weit weg.

Erst wenn man die Tafel studiert und die vielen viel zu kurzen Leben vor Augen hat kann das Schaudern kommen..


https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsgräberstätte_am_Nagelberg

https://www.nordbayern.de/region/2.266/schwerer-bombenangriff-auf-treuchtlingen-vor-68-jahren-1.2708761

https://www.nordbayern.de/region/2.266/treuchtlingen-im-zweiten-weltkrieg-dunkel-und-fleischarm-1.9271786

https://www.merkur.de/lokales/weilheim/hohenpeissenberg-ort28824/getoetet-in-den-letzten-kriegswochen-91427808.html

https://bayern.volksbund.de/fileadmin/redaktion/Bayern/LV_Bayern/Bereiche/Erinnern_und_Gedenken/Bereich_EuG_2019_GedenkenKGS_Nagelberg_Treuchtlingen.pdf

Comments 5