Sabine Streckies 02


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Trebur: Historischer Mundart - Rundgang 01

„Kernsaaf un' Amerika, Trewwer wie es früher war“
Mundart-Rundgang in die Vergangenheit Treburs

Am 29., 30. und 31. Juli sind die acht Laienschauspieler der Gesellschaft Heimat und Geschichte wieder in ihren historischen Gewändern zu sehen. Sie ziehen zu den verschiedenen Schauplätzen des Rundgangs und berichten in Trewwerer Mundart aus dem Leben der einfachen Menschen in den verschiedenen Zeitepochen. Am Dorfbrunnen in der Oberen Pforte sind die Waschweiber bei der Arbeit und natürlich tauschen sie dabei Klatsch und Tratsch über das Geschehen im Ort aus. Ein Stück weiter treffen wir auf Auswanderer, die uns ihre ganz persönlichen Geschichte und ihren Traum von einem besseren Leben erzählen. An der nächsten Straßenecke lässt ein Frondienstler aus der Zeit der französischen Revolution kein gutes Haar an den Herren der damaligen Zeit und gibt Einblick in die damalige Steuer- und Abgabenpolitik. Er berichtet vom Zehnt und "freiwilligen" Geschenken an die Obrigkeit. Nicht fehlen auf diesem Rundgang darf der Ortsdiener, der mit seiner Schelle auf sich aufmerksam macht und die amtlichen Bekanntmachungen verkündet. Wir hören sie am Alten Rathaus und dort werden sie dann auch gleich heftig vom Volk diskutiert. Die geschichtlichen Hintergründe zu den Szenen erläutert Dieter Berges. Es sind keinesfalls erfundene Geschichte die hier erzählt werden, alles hat sich tatsächlich so zugetragen. Karten für die Rundgänge, die jeweils um 18 Uhr am Museum beginnen, erhalten Sie im Rathaus Trebur für 10 Euro.
Im Preis inklusive ist ein Imbiss im Anschluss an den Rundgang im Hof des Museums.
Veranstalter: Gesellschaft Heimat und Geschichte und Gemeinde Trebur, Kulturbüro. Infos 06147-20816; kulturbuero@trebur.de
http://www.trebur.de/html/kultur/kuf_intro.htm
Herrlich – Dank meiner Trewwerer Freunde kam ich an Karten und hatte sowohl einen kulturell wie auch fotografisch höchst interessanten Abend – ganz zu Schweigen von der netten Gesellschaft und wie immer freundlichen Aufnahme durch bislang unbekannte Menschen in einer meinen Lieblingsriedgemeinden.
Trebur, 29.07.11.
Nikon D300, Nikkor AF S 2.8/28-70.

Comments 0