Back to list
Tief unter der Erde, da ist es schön...

Tief unter der Erde, da ist es schön...

8,788 22

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Tief unter der Erde, da ist es schön...

Teufelshöhle Pottenstein

Um ihre Entstehung zu verstehen, müssen wir in der Geschichte unseres Planeten weit zurückreisen. Um etwa 150 Millionen Jahre um genau zu sein. Damals war die komplette Fränkische Schweiz - so wie auch der Rest Süddeutschlands - von einem flachen Meer bedeckt. Im sogenannten Weißen Jura lagerten sich Kalk und Sedimente am Meeresboden ab und bildeten dadurch unsere einzigartige Landschaft. Durch Hebungen der europäischen Kontinentalplatte floss das Wasser nach und nach ab und legte die beeindruckenden Konturen frei, die unsere Region heute prägen.

www.pottenstein.de

https://www.pottenstein.de/rundgang

Comments 22

  • Joachim Irelandeddie 14/09/2021 13:39

    Es ist schon Wahnsinn weilche risigen "Bauwerke" in so einer Tropfsteinhöhle entstehen können! Eine tolle Aufnahme!
    lg eddie
  • HeinerSef 27/08/2018 14:46

    Traumhaft schön
    LG Heiner
  • Tante Mizzi 25/08/2018 15:55

    Faszinierende Ansicht !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Gaby Falkenberg 24/08/2018 10:30

    So eine Höhlenbesichtigung ist etwas ganz besonderes.
    Man bekommt einen leichten Eindruck,von der heimischen Welt wie sie einmal war.
    Trotz schwieriger Lichtverhältnisse hast du diese Aufnahme bestens gemeistert.
    LG.Gaby
  • Norbert REN 24/08/2018 9:22

    Ein schlauer Plan, sich bei Hitze ins Erdinnere zurückzuziehen.
    Schöne Tropfstein Formationen zeigst Du. Gott sei Dank nicht so kitschig bunt angeleuchtet, wie an so manchem anderen Ort.
    LG. Norbert
  • anne47 23/08/2018 10:20

    So ähnlich ist es auch auf der Schwäbischen Alb, die war früher auch ein Meer. Diese Höhle scheint ziemlich groß zu sein. Tolle Tropfsteinformationen zeigst du.
    LG Anne
  • guenterfrisch 23/08/2018 9:07

    Unsere ersten Behausungen waren ja Höhlen (Höhlenmalereien)
    kein Wunder dass es uns dorthin zurückzieht.
    Du zeigst es bestens 
    LG Günter
  • Mary.D. 23/08/2018 8:20

    Eine tolle Aufnahme hast du von der Höhle gemacht!
    LG Mary
  • Jost Herbert 23/08/2018 7:11

    Ja, das Innere solcher Höhlen mit ihren Tropfsteinen ist immer wieder schön anzusehen, und wenn‘s draussen so heiss ist, sind die Temperaturen in einer Höhle auch recht angenehm;)
    Schön gezeigt und dokumentiert!
    LG, Herbert
  • Manfred Ruck 23/08/2018 6:50

    Bei so einem Besuch , weiß man gar nicht wo man als erstes hinschauen soll , überall tauchen andere Gestalten auf , es ist wie in einem Märchen , und dann soll man auch noch die Schemen Fotografieren .
    Schön dass du uns bei dem Höhlenbesuch mitgenommen hast ,
    Grüße zurück ,
  • tinchen49 23/08/2018 6:29

    spannend und geheimnisvoll. Eine Aufnahme, die begeistert
    lg tinchen
  • catweazle99-Tierfotografie 23/08/2018 6:19

    bestimmt ein schönes Erlebnis diese Höhlen zu besuchen, klasse Arbeit in Wort und Bild
    lg K.-Heinz
  • sabiri 23/08/2018 0:25

    Diese Strukturen in einer Tropfsteinhöhle sind fantastisch. Ich kenne jemanden der sich der Höhlenforschung verschrieben hat und kAnna das verstehen.
    Ein super natürliches Bild! Da ist nichts totgeblitzt alles nur verfügbares Licht!
    LG Gerhard
  • Doris Servos 22/08/2018 23:03

    ....und sicherlich auch kühl. Klasse von dir eingefangen. War bestimmt ein tolles Erlebnis.
    LG Doris
  • Margareta St. 22/08/2018 22:40

    Natürlich kenne ich diese Tropfsteinhöhlen, fast jeder Franke kennt sie - fast jeder. 
    Schön gruselig ist es für mich auch gewesen, ich konnte nicht die Letzte in der Reihe sein und bin vorgestürmt, weil ich dachte, es packt mich jemand von hinten ;-)) Fei echt wahr...
    VG Margareta
    • W.H. Baumann 23/08/2018 18:44

      Ich kenne sie seit einem Schullandheim-Aufenthalt in Pottenstein im Jahre 1971. Schon damals übte sie eine große Faszination für mich aus. Weniger Furchtsame schätzen es gerade zum fotografieren, der Letzte in der Reihe zu sein ;-).
      LG