Back to list
the way of life

the way of life

4,584 104

Richard Overtoom


Free Account, den augen aus dem sinn

the way of life

scan from a slide

lioness and her beefburger, on the way between moremi and savuti, botswana




comments:

The Pixie: wahnsinn! wie erwischt man denn sowas?
*daumenhoch* lg, Pixie

Alf B: *voll erstaun*
ich habe doch zweifel... ich dachte normalerweise hat löwe angst vor elefant! aber wie?
topklasse!
gruss, Alf

Raul Luis: this lion killed this elephant?....man!.....

Indrani Novello: aua! könnte mir vorstellen dass das abwindig ganz schön gestunken haben muss. im richtigen moment am richtigen ort gewesen würd ich sagen!

Weizen pur(frankyboy): und das beste gibts jetzt, innereien sauer

Tom Hauenstein: wahnsinn.... sowas gabs bei sielmann nie zu sehen... g vomtom

Stefan Neuner: ja, tiere töten mindestens nur zum überleben!
gefällt mir sehr gut
lg, Stefan

Herbert Schaible: i have seen many scenes.... but that is the fucking best...!

Andrew Szabados: wow!! was für eine krasse situation. auf jeden fall ein superbild. unglaublich wie dick die därme sind. ich möchte auch mal ins moremi. war vor ein paar wochen im nördlichen teil des okavango deltas, war auch einfach magisch!
gruss aus hh, Rainer

Heike Odermatt: die würste sind noch sauber verpackt :)
bei so einem reichlich gedeckten tisch fällt die wahl wohl schwer. ab wann fängt es wohl an zu stinken?... dagegen ist ja auch ein kraut gewachsen, weiss bloss nicht welches
lg, Heike

Comments 104

The photo is not in the discussion.

  • Sonja Döring 06/08/2005 12:24

    Ein wundervolles Bild, dass die Grausamkeit der Natur auf tolle Weise darstellt! Respekt!
  • Richard Overtoom 15/07/2005 2:11

    darum geht es doch gar nicht Marlies. selbstverständlich gibt mir als fotograf das bild mehr als sonst jemandem. das ist wohl hoffentlich mit allen x-tausend fotos in der fc der fall.
    wie gesagt ich habe ca 2000 dias gemacht. was du siehst in meinem portfolio ist eine winzige auswahl von denen die mir mal am besten gefielen. da ich nicht über einen scanner verfüge wird es wohl auch dabei bleiben. ich habe wildlife in allen erdenklichen situationen fotografiert. dies hier ist mit sicherheit das krasseste da es die gedärme usw eines "uns sympathischen" tieres zeigt.
    ich denke nicht das du jemals eines meiner anderen bilder kommentiert hast oder liege ich da falsch? ich habe absolut kein problem damit dass es leute gibt denen es nicht zusagt. der grund dass ich es selbst vorgeschlagen habe erklärte ich bereits weiter oben. da hier oft nur "süsses und putziges" wildlife gezeigt wird fand ich es passend auch einmal die krasse seite der natur zu zeigen. die natur ist grandios und wunderschön. aber sie hat soviel mehr zu bieten als ein tier gestochen scharf in tollem licht zu präsentieren. viele leute schockiert es, dabei ist es die normalste sache der welt zu töten um zu fressen. mehr wollte und will ich mit dem bild absolut nicht bezwecken. das du dich anscheinend attackiert fühlst weil ich die hörnchen erwähnte finde ich amüsant. dabei sagte ich nur dass ich es satt habe solche bilder auf immer die gleiche art zu sehen. ich sagte weder das ich was gegen hörnchen, zoos oder libellen habe noch das es nicht spitzenbilder davon gibt. aber du musst zugeben sehr sehr viele dieser motive wiederholen sich fotografisch gesehen x-mal hier und das langeweilt.
    für mich hat ein gutes foto nichts aber auch gar nichts mit dem motiv (tier) zu tun! weder ein tiger noch ein prächtiger hirsch machen das foto aus. sondern nur wie es der fotograf versteht sein motiv ins "rechte licht" zu setzen.
    gruss, richard
  • Mar-Lüs Ortmann 14/07/2005 17:22

    du schreibst:
    > ich habe ein bild hochgeladen und nicht ein
    > zusammenschnitt
    > allererdenklichenlebenssituationenimreichderwildentiere
    >

    Ich weiß, dass das nicht geht und ich weiß, dass das Verhalten der meisten Wildtiere, das von solitär lebenden und das von sozialen, dokumentarisch kaum abgearbeitet werden kann. Vieles trägt sich da sicher auch in den lichtarmen Stunden zu. Auch ich brauche nicht den Salto schlagenden Löwe oder noch mehr Blut. Ich habe deine Erklärung und Erfahrung, die du vor dem Voting schriebst, auch interessiert gelesen. Dir muss dieses Bild einfach viel mehr geben als mir - eine, die nur betrachtet und nicht deine Erlebnisse hatte. Ihr Wildlife-Doku-Liebhaber ... versucht das doch auch mal zu verstehen: Ihr zehrt beim Betrachten eurer Dokus ganz doll von euren umfassenden Erlebnissen vor Ort, die in meinem Geist aber nicht sein können und nicht ins Bild gearbeitet werden können.
    Grüße
  • n o r B Ä R t 14/07/2005 9:00


    GRATULIERE zu diesem tollen FOTO und dem Einzug in die GALERIE !

    n o r B Ä R t
    :o))
  • Richard Overtoom 14/07/2005 2:46

    jedem das seine Gregor.
    ich zeige meine bilder hier und zwar gerne. dieses hatte ca. 195 klicks vorher und jetzt sind es 4865. ohne galerie wären es immerhin ca.1000.
    ich fotografiere in erster linie weils mir spass macht. noch mehr spass macht es mir wenn eines meiner bilder einen wettbewerb gewinnt, ich eines verkaufen kann oder ich ein brautpaar glücklich mache.
    ich bin seit märz oder so bei der fc und weiss was hier so abläuft. bei meinem ersten sternchen war ich ausgesprochen glücklich dies erreicht zu haben. aber da ich mich von da an erstmals mit dem voting auseinandersetzte merkte ich, dass es nicht unbedingt eine grossartige leistung brauchte um dort auch vertreten zu sein. das voting braucht dringend eine reform, da sind sich wohl die meisten einig, aber ich habe echt keine lust das unter meinen bildern zu diskutieren.
    deswegen interessiert es mich vorläufig nicht ob ich ein sternchen kriege oder nicht. in der galerie zu sein hat den vorteil das mehr leute meine bilder sehen und so meinen namen lesen. das gleiche gilt aber auch für das voting. sicher sind die diskussionen während eines votings nicht überwältigend, aber der eine oder andere klickt vielleicht danach auf das profil des fotografierenden und so lernt man immer neue gesichter hier kennen was sich wiederum auf die diskussionen vorteilhaft ausübt. was bringt es mir wenn kein mensch sich für meine bilder interessiert???abgesehen davon fand ich so zu fotografen, denen ich mittlerweile versuche nachzueifern oder ich es kaum erwarten kann deren neuesten bilder zu sehen.
    meinen bekannten meine pics zu zeigen macht mich sicherlich auch stolz aber sie sind nicht meine eigentliche "zielgruppe". dafür bin ich wohl zu ehrgeizig.
    Richard
  • Gregor Kofler 13/07/2005 20:47

    @Richard:

    1. Tschuldigung, aber das ist eine lächerliche Begründung für einen SV und dieses komische nachfolgende angerührt sein. "Ich will ja gar nicht in die Galerie, ich will ja eigentlich diskutieren". Falls es dir nach 100 Uploads noch nicht aufgefallen sein sollte: das ist die fc, da wird bestenfalls *kaum* diskutiert. Und oftmals gezielt der Keim einer Diskussion abgewürgt.
    Haben dir die 70+ "Klasse", "Wow", "Topp" wirklich was gebracht?
    Wenn du gerne echte Diskussion haben willst, dann schau mal ins Usenet, zu de.rec.fotografie.

    2. Mein Bilduploadpensum ist (im Vergleich zu deinem) marginal. Und tlw. landen Bilder nur hier, weil ich einzelne Aufnahmen für Bekannte verfügbar machen will.

    Gregor
  • Richard Overtoom 13/07/2005 13:40

    @Marlies, oh danke das du mir das verhalten von löwen erklärst. ich muss wohl im falschen beruf gewesen sein....
    falls du wirklich lesen kannst, erwähnte ich die jagd einmal und "wenn glück gehabt fressen" einmal oder? ich sprach weder die grösse der beute noch die ganze wochen- geschweige denn jahresplanung der tiere an.
    ein löwe verdaut im liegen und dabei schläft oder döst er irgendwo im schatten vor sich hin. in keinem worte erwähnte ich das sie die pampa abweiden oder? das machen gnus übrigens auch nicht, erstens leben sie dazu auf dem falschen kontinent und zweitens fressen sie nur spezifische gräser. das löwen im südlichen afrika eine erfolgsrate von ca 30 % haben wenns hoch kommt ist mir bewusst. ich habe ein bild hochgeladen und nicht ein zusammenschnitt allererdenklichenlebenssituationenimreichderwildentiere

    und das ist so

    mit hochmut hat das erdenklich wenig zu tun....
  • Richard Overtoom 13/07/2005 13:24

    @Gregor,
    es interessiert mich nicht ob ein bild in die gallerie gewählt wird aber das heisst noch lange nicht das ich nicht gerne diskutiere.
    wenn deine bilder weder gesehen noch kommentiert werden weshalb machst du dir die mühe sie hochzuladen?
    wenn ich mich aufrege hört sich das anders an...
    :-))
  • Mar-Lüs Ortmann 13/07/2005 13:11

    Was du über den Tagesablauf einer Löwin schreibst, ist putzig, denn es klingt so als ob so ein Tier mehrmals am Tag Beute u.v. Beute größerer KM schlägt, frisst und schläft und das mehrfach am Tage. So ist das doch garnicht. Das tut weder das einzelne Tier noch der Familienclan. Sobald die geschlagenen Beutetiere ein wenig größer sind als kleine Springböcke oder Hamsterratten, hat ein Löwe gehörig und schön lange mit der Verdauung zutun, das ist simple Chemie, lieber Richard. Löwen weiden eben nicht die Pampa ab wie ein Gnu. Und dafür dass sie Tiere entprechender KM erbeuten, dürfen sie sogar mehrmals am Tage erfolglos auf Jagd gehen bis ihnen ein Beutezug gelingt. Das ist "wildlife", denn zum Fressen gehören v.a. die Jagdversuche und der Nahrungserwerb. Davon ist eben in deinem Bild nichts zu sehen. Du hast recht, hier wird nicht gepennt. Aber eben nur gefressen. Nach so einem Fressen (das kann auch rationiert vonstatten gehen) wird tagelang mit kleinen Unterbrechungen gepennt und nicht Stunden später schon wieder auf Jagd gegangen und neue Beute gefressen. Was erzählst du denn da nur! Bei deinem Hochmut, der es dir eh nicht erlaubt, die Diversität der Hörnchenbilder zu bemerken, merkst du auch garnicht, dass längst Dokus von wildlebenden Großkatzen beim Nahrungserwerb und sogar beim Verteidigen ihrer Beute gemacht und dass diese hier in der FC sogar ausgestellt wurden.
  • Gregor Kofler 13/07/2005 10:41

    > wer hier in der fc was wählt interessiert mich nicht.

    Jetzt mal ganz deppert gfragt: Warum machst dann einen SV?

    Dich stört die "Hausfrauenmentalität" weiter Teile der fc-Teilnehmer? Mich des öfteren auch. Aber warum sich deshalb so aufregen?
    Das *ist* eben die fc. Da gefallen Blümmerl vom Norbärt, fade Panos vom Rip und sonst noch ein paar Dauerkanditaten. Sowas hab ich mittlerweile akzeptiert. Ist so. Meine Bilder werden weder gesehen noch kommentiert - dafür darf ich mir im Gegenzug den Spaß erlauben auch mal *echte* Kritiken unter ein Bild zu schreiben. Von dem her wundert's mich eh, dass es deine Aufnahme "geschafft" hat. (Denke da hat der "Betroffenheitsfaktor" zugeschlagen.)

    Gruß, Gregor
  • Richard Overtoom 13/07/2005 10:31

    ich bin stolz das dieses bild die semi-finals beim bg-wildlifephotographer of the year award erreicht hat und sonst gar nicht....
    wer hier in der fc was wählt interessiert mich nicht. wenn du es so durchschnittlich schlecht findest solltest du dich in die jury dort wählen lassen. dort gibt es jede menge möchtegern-wildlife die von einem schlechten kamerastandpunkt gewählt wird....
    glaube mir, ich habe schon fotos gemacht, am boden sitzend, neben meinem wagen. aber dieser aufnahmestandpunkt war ein wenig besser gewählt zu diesem zeitpunkt.
    ich habe übrigens mehr als 2000 dias, also richte mich nicht nach einem. oder wo bitte siehst du sonst noch ein träger verdauungsvorgang?
    übrigens sieht ein tagesablauf einer löwin folgender massen aus: schlafen, schlafen, schlafen, soziale kontakte pflegen, rumhängen, sich strecken, jagen, wenn glück gehabt fressen und dabei unfreiwillig teilen,verdauen (ah da muss ich ins spiel gekommen sein!!), scheissen, schlafen, schlafen, schlafen. dazu kommt noch wenn sie soweit ist und ein löwe intressiert ist paaren. dies wird dann sofort durch schlafen ergänzt. bis zu 20stunden aus 24, und du meinst die restlichen 4 sind öde??
    durch deine aussage das bei diesem bild nicht viel von natur rüberkommt sondern man es mit einem zoo oder käfig eines haustieres vergleichen kannst greifst du weder mein bild noch mich an sondern machst dich total lächerlich....
    wenn es dich so erregt hörnchen in allen lebenslagen zu sehen, weshalb bist du dann immer noch mit meinem bildchen beschäftigt? sieh dich um, du könntest was verpassen....
    und noch was, ICH suche ganz sicher nicht nach hörnchen bilder......entweder sie kommen auf mich zu was hier ja nicht selten passiert oder ich verpasse sie was mir insgeheim das herz bricht (aber sags niemandem weiter)
    g, richard
  • Mar-Lüs Ortmann 13/07/2005 7:42

    Richard, du schreibst:

    > @Marlies,
    > wer hörnchen sucht der findet sie auch. sicherlich
    > das geringste problem hier... :-))

    Und wer nur Hörnchen sucht, die auf die immer gleiche Art fotografiert und präsentiert werden, findet sie auch. Nein, ich beneide dich nicht darum, dass du die übrigen Hörnchenbilder garnicht finden willst. Weißt du, ich bin wie du auch gern mäklig, mache - ebenso wie du - auch keine Bilder, die lebendiger sind als andere. Meine und deine Bilder und ein großer Rest Tierbilder haben etwas gemeinsam: Sie zeigen das große Fressen - sie zeigen mehr vom trägen Verdauungsvorgang als von Nahrungserwerb. Und das ist öde. Der Aspekt, dass es "zur Abwechslung" mal wieder Großkatzen sind, die beim Fressen fotgrafiert wurden, macht dein Bild nicht besser als viele andere. Das Licht ist durchschnittlich was dann halt nicht so tolle Kontraste macht; Dinge, wie Perspektive, Blickwinkel und Bildaufbau sind auch nicht spannend. Von Wildnis kommt nicht viel rüber, wenn gefressen und sonst nichts weiter getan wird. Nimm es mir übel oder nicht, aber es sieht bei dir nicht viel anders aus als im Zoo, beim Falkner, in einem mittelschweren Wildpark oder im Käfig eines Haustieres. Hingegen gelingen einigen Hörnchenfotografen Bilder, wo ihre Lieblinge nicht immerzu öde-blöde Nüsse fressen oder mit Semmeln jonglieren oder der Kamera ein Kopfprofil präsentieren.

    Auf deinem Bild wird gefressen. Welch tolle Abwechslung in der Tierfotografie. Überlegst mal, was in der Natur immer öfter vor dem Fressen kommt. Dem voran geht mindestens der Nahrungserwerb! Davon ist auf deinem Bild nichts zu sehen. Es sieht aus, wie schnell mal aus dem Jeep rausfotografiert.

    Dein Bild ist nicht schlecht, aber als Bereicherung und unbedingt galeriewürdig empfinde ich es nicht. Klar, sei ruhig stolz, vergiss dabei nicht, dass u.U. dieselben Usern waren, die dein Bild, gewöhnliche Eichhörnchenbilder und Ast mit Vogel in die Galerie gevotet haben.

    Grüße
  • Richard Overtoom 12/07/2005 23:56

    @Klaus,
    ich fühlte mich auch nicht angegriffen, vertrete nur meinen standpunkt........

    @Marlies,
    wer hörnchen sucht der findet sie auch. sicherlich das geringste problem hier... :-))

    @Thomas,
    ich kann mir schon vorstellen das sich etliche user eher mit tierbildchen als mit streetphotography abgeben. ob das schlecht für die gesellschaft ist kann ich nicht beurteilen.
    was mich betrifft hielt ich 1998 erstmals eine eigene kamera in der hand und da ich damals tagtäglich in nationalparks rumfurzte war es offensichtlich das ich naturmotive aufnahm. die schienen mir interessanter als die touristen hinter mir. so entwickelte sich eine faszination die mir bis heute blieb. seit 2 jahren bin ich wieder in der schweiz und entdecke langsam die people photography. sie fasziniert mich und ich hoffe irgendwann auch dort einmal fortschritte zu machen. fotografieren bedeutet hobby für mich und die meisten anderen hier. bei einem hobby möchte ich abschalten können vom alltag. nun ich gehe dazu gerne in die natur, ganz alleine und wenn sich was ergibt fotografier ich es. ich bin erst 34 aber hatte durch meine jobs eigentlich immer mit menschen zu tun. durch meine art denke ich auch gesellschaftsfähig zu sein, aber muss ich menschen deshalb ständig in mein hobby miteinbeziehen?
    ich empfinde deine aussage als absolut korrekt und denke auch das es immer mehr menschen gibt die vereinsamen oder sich mit der gesellschaft nicht mehr auseinandersetzen können/wollen. aber es gibt etliche leute die es einfach lieben in der natur zu fotografieren, ob sie deswegen in der von dir aufgeführten kategorie mensch einzuordnen sind bezweifle ich.
    ich erzähle das von mir damit du ein wenig über mich erfährst. eigentlich wäre es viel einfacher bei einem bier darüber zu quatschen als mich hier mit meinem zweifingersystem abzumühen....
    gruss, richard
  • Michael Gillich 12/07/2005 22:47

    Gratulation!
    lg MIKE
  • Mar-Lüs Ortmann 12/07/2005 15:51

    Das ist sicher so.
    Grüße

Tags

Information

Folders a star is born
Views 4,584
Published
Language
License