1,904 4

Sabine Göthe


Free Account, Klostermansfeld

Thai Sala

Der siamesische König Chulalongkorn war in seinem Land ein äußerst beliebter Regent. Aber er war krank. 1907 suchte und fand er Genesung in Homburg. Aus Dankbarkeit schenkte er der Stadt einen Tempel, der in Bangkok gefertigt und in Einzelteile zerlegt auf die Seereise geschickt wurde. Ende 1910 traf das Bauwerk in Homburg ein, allerdings waren einige Teile verlorengegangen und zwei Drittel der glasierten Dachziegel zerbrochen. Der Aufbau verzögerte sich, und erst am 22. Mai 1914 konnte der Siamesische Tempel in Anwesenheit des Prinzen Mahidol von Siam eingeweiht werden. Der Wunsch des Stifters, das vollendete Bauwerk zu sehen, hatte sich nicht erfüllt. König Chulalongkorn war 1910 gestorben. Doch mit seiner Stiftung hatte er den Grundstein gelegt für die besonders enge Beziehung zwischen Thailand und Bad Homburg, die sich in mehrfachen Besuchen von Mitgliedern des thailändischen Königshauses und in jährlichen Gedenkfeiern an der Thai-Sala ausdrücken.

Nach 100 Jahren ging im September 2007 sein Wunsch in Erfüllung: Eine Thai-Sala sollte nach dem Willen König Chulalongskorns die Heilquelle im Bad Homburger Kurpark zieren, die er 1907 einweihte und die seinen Namen trägt. Nun wurde an der Chulalongkorn-Quelle eine zweite Thai-Sala errichtet – auch sie ein Geschenk des Königreiches Thailand. Anlass ist der 100. Jahrestag des Aufenthalts von König Chulalongkorn, mehr noch aber die bis heute andauernde enge Verbindung zwischen dem fernöstlichen Land und Bad Homburg. Die neue Thai-Sala wurde am Geburtstag Chulalongkorns, am 20. September, eingeweiht.

Zwei Thai-Salas in einer Stadt – das gibt es, außer in Thailand selbst, auf der ganzen Welt nur in Bad Homburg. Auch das neue Bauwerk wurde in Thailand gefertigt und in Einzelteilen per Schiff nach Deutschland gebracht. Es wird auch von vielen Thailändern besucht, die hier jedes Jahr den Todestag Chulalongkorns, des Großvaters des derzeitigen Königs Bhumipol, feierlich begehen.

Comments 4

  • Günter Walther 22/01/2009 7:54

    Sehr schönes Bauwerk, gut fotografiert und animiert zu Träumen von fernen Ländern.
    MfG Günter
  • HL Photo 08/11/2008 11:30

    ... ja Sabine, das Geländer stört wirklich. Bei der feierlichen, offziellen Einweihung war ich dabei, ich schlich mich halt dazu.
    LG Helmut
  • Sabine Göthe 20/05/2008 20:12

    Der Thai Sala steht an der Chulalongkornquelle, schon etwas versteckelt wie ich finde, aber dafür hab ich die russische Kirche nicht gefunden, bin wahrscheinlich nicht weit genug gelaufen :o))

    Was mich etwas stört ist das Geländer, aber naja. Danke für die Anmerkung der Ausrichtung, werde es das nächste Mal beherzigen!

    Korrekt.... HDR gut erkannt....
  • Robert Wohlgemuth 18/05/2008 7:56

    beeindruckendes Gebäude mit sehr viel Gold-Gedöns! Danke für die vielen Infos! Wo steht denn dieser hier? Kenne nur den anderen am Chulalongkorn-Weg!

    Hätte es aber noch ein bisschen gerade ausgerichtet!

    Ansonsten tippe ich mal auf gemäßigtes HDR, da sind so ein paar charakteristische Stellen drin!