Back to list
Teneriffa #5 Der Pico Viejo...

Teneriffa #5 Der Pico Viejo...

1,142 6

Hans-Joachim Stolzenberg


Free Account, Weddel bei Braunschweig

Teneriffa #5 Der Pico Viejo...

ist der zweithöchste Vulkan auf Teneriffa und war das letzte mal vor ca. 200 Jahren aktiv. Damals flossen Lavaströme aus der seitlichen Flanke, die man hier auf dem Bild sehen kann.
Die Basis war ca. 10m um die Ausflußöffnungen besser zu zeigen.

Comments 6

  • Michael K0ch 13/05/2005 22:37

    Ohne Anaglyphenbrille habe ich zuerst gedacht, dass die Eruption "flach" ist.

    Wegen der Flimmerminderung wäre es auch ein Versuch wert, im linken Bild mit selektiver Farbkorrektur den Rotkanal im Himmel aufzuhellen oder im rechten Bild das cyan abzuschwächen. Dann bleibt wenigstens das Motiv farblich unverändert. Hier ein Vergleich (Bruno hat die Farben aber im gesamten Bild geändert):

    Gruß, Michael
  • PAUL H. WEISSBACH 13/05/2005 13:40

    Hans, es handelt sich um das Gebiet suedlich von Salamanca am Fluss Tormes. Der Stausee nennt sich Embalse de Santa Teresa. Die Ortschaft (unten links im Bild) heist Cespedosa. Hinter Dir liegt die Stadt Avila welche Du vor ein paar Minuten ueberflogen haben musstest, denn Dein Platz im Flieger war wohl auf der rechten Seite (in Flugrichtung). Das Bild zeigt daher den Stausee mit Blickrichtung (ca. 300Grad) nach Nord-Westen, wobei das Flugzeug in etwa den Kurs von 220 bis 230Grad Richtung Sueden einhielt.
    Ich sehe mir aus Zeitmangel die Kreuzblickversionen selten an, deshalb entging mir leider auch dieses.
    Gruss Paul
  • Hans-Joachim Stolzenberg 13/05/2005 8:32

    Paul, vielen Dank für deine konstruktive Anmerkung. Ich habe einige Bilder aus dem Urlaub, die nur als Analyphe wirken, da sie als Kreuzblick im Querformat zu klein werden und dadurch nicht wirken. Ich werde deine Ratschläge dabei berücksichtigen.
    Kannst du mir sagen, wo genau ich dieses Bild über Spanien fotografiert habe?
    Viele Grüße
    Achim
  • PAUL H. WEISSBACH 12/05/2005 21:59

    Deine Anaglyphe ist Dir durchaus gelungen. Es ist halt immer ein Kompromis die Anaglyphe mit dem SPM in voller Farbe oder Halbfarbe zu erstellen.Im gegebenen Fall denke ich dass bei halber Farbe von der Information zwar was verloren geht aber das Flimmern des Himmels wird bestimmt um einiges besser. Eine nachtraegliche leichte Kontrastkorrektur nach oben und hoeherer Saettigung der Farben verbessert moerglicherweise den Gesamteindruck. Meine Anaglyphen mache ich fast ausschliesslich mit halber Farbintensitaet und erhalte damit die besseren Ergebnisse.
    Gruss Paul
  • Hans-Joachim Stolzenberg 12/05/2005 19:46

    Engelbert, der Himmel hat auch schon bei anderen Bildern mit dem hohen Cyan-Anteil Probleme gemacht. Leider. Aber er war nun mal so ;-) Die lade ich erst garnicht hoch. Bei diesem Bild kam es mir mehr auf die Vulkantätigkeit an.
    Hätte ich den Himmel etwas einfärben sollen?
    In sw/ws gefiel mir das Bild jedenfalls nicht.
    Ich habe immer noch nicht eine vernünftige Lösung bei der Bearbeitung solcher Bilder als Anaglyphe gefunden. Wenn man die Kompressionsarthefakte einigermaßen im Griff hat kommen Farbprobleme usw. Es ist manchmal zum Verzweifeln.
    Grüße
    Achim
  • Engelbert Mecke 11/05/2005 23:49

    Beeindruckende Anaglyphe......Achim, nur der Himmel macht etwas Probleme. Das Blau flimmert bei mir doch erheblich. Hast du mit SPM gearbeitet, da müsste eigentlich noch etwas zu machen sein.

    Gruss der Engelbert