Tempelanlage Swayambhunath

Nepal. Ein mehrtägiger Aufenthalt in Kathmandu machte es möglich, die große buddhistisch-hinduistische – die auch einfach Swayambhu genannt wird, im westlichen Teil der Stadt zu besuchen.

Um die mit Gold verzierte Stupa auf dem Hügel zu vom Nahen aus zu erleben, erfordert es zuerst einmal die Dreihundert Stufen hinauf zu steigen. Auf dem Weg nach oben kommt man an den vielen Affen nicht vorbei, die sich hier überall aufhalten. Vorsicht ist geboten, ihnen lieber nicht zu nahe zu kommen, sie verteidigen ihre Jungen wenn es sein muss.

Nach einem steilem Treppenaufstieg präsentiert sich die beeindruckende Stupa in ihrer ganzen Schönheit und wird man wahrlich mit den Augen Buddha´s und einer Aussicht auf das vorliegende Häusermeer Kathmandus, belohnt. Bei richtig klarer Sicht, lassen sich in der Ferne sogar einige Gipfel des Himalaya erkennen.

Eine mystische und spirituelle Atmosphäre liegt spürbar in der Luft. Die beeindruckende Stupa lässt sich in beide Richtungen umlaufen. Entlang der vielen kleine Wege, die von der Stupa abzweigen, lassen sich unzählige uralte Schnitzereien, Schreine und Skulpturen die die gesamte Tempelanlage verzieren, entdecken. Tradition, Kultur und Religion ist hier allgegenwärtig.

Comments 0

The photo is not in the discussion.