Back to list
Tarnung mit Deckel

Tarnung mit Deckel

7,183 15

Arno F


Premium (Basic), Thüringen

Tarnung mit Deckel

Eine Spinnenbehausung, normalerweise läuft man daran vorbei und bemerkt es nicht.

Comments 15

  • Silvia Pax optima rerum 16/08/2020 17:30

    Nicht aber unser Arno, der sieht sowas gleich, LG silvia
  • Bodo Beton 13/08/2020 14:37

    Das Werk einer Falltürspinne, namensgebend ist dieser Deckel, welcher eigentlich gar nicht als Falltür fungiert.
    • Arno F 13/08/2020 15:32

      Danke, diese Theorie stimmt nur zum Teil, weil allgemein davon ausgegangen wird, dass die Löcher im waagerechten Boden sind.
      Im Falle wie hier ist das Eingangsloch aber an einer Wand, also senkrecht, mit "Scharnier" oben. Da könnte alleine die Schwerkraft die Tür zufallen lassen, bzw. die Spinne löst das aus.
      Die Tür fällt dann zu, etwa wie eine Klappe am Hühnerstall.
    • Bodo Beton 13/08/2020 18:29

      Ich hatte doch geschrieben das die Bezeichnung "Falltür" irreführend ist, da dieser Deckel nicht als Falltür dient.
      Tatsächlich ist es so das der Deckel als Tarnung dient, unter diesem Deckel versteckt liegt die Spinne auf der Lauer, mit den vorderen Beine ertastet sie ob sich etwas in ihrem Netz befindet, dann schnellt sie heraus und packt die Beute.

      https://www.youtube.com/watch?v=MYCPlpUgYKc
    • Arno F 14/08/2020 7:21

      Ja, ich weiß schon, was Du meinst, für irreführend halt ich es aber nicht.
      Eine „Falltür" ist nicht nur eine Tür oder Klappe, welche nach unten öffnet und man oder etwas hinein oder hinab fällt, wie in einem Geheimgang.
      Falltür wird auch für eine aufklappbare Tür, Luke aus der waagerechten nach oben gebraucht, ähnlich einer Keller- oder Bodentreppe, wie die „Kellertreppentür" dieser Spinnen.
      Das ist auch in dem Artikel der "eigentlichen Falltürspinnen" bei Wikipedia nicht exakt, als Vergleich nur die „nach unten öffnende, fallende Tür“ als „Falltür“ in Zusammenhang zu bringen, sonder eben auch die „zu-fallende“ Tür, von oben. Darum ist der Vergleich mit einer Falltür völlig in Ordnung, denk ich.
      In anderen Zusammenhängen wird der Begriff noch weit ausgedehnter gebraucht.
      Ob der Deckel oder die Tür wirklich nur der Tarnung der Höhle dient, wie ich selbst im Titel geschrieben oder wie im Video-Link dargestellt, ist auch nur eine Vermutung. Weil er lange Zeit offen steht, wirkt er eher als „Einladung“ oder beides oder einfach nur als Schutz "um manchmal die Wohnung zu schließen“.
      Das sind so meine eigenen Naturbeobachtungen, die ich ab und zu im Foto festhalte...
      Nimm mir bitte jetzt nicht übel, dass ich so auf der Bezeichnung Falltür herumreite, aber ich hatte die Debatte schon mal im anderen Kontext, da habe ich selbst gedacht, eine Falltür sei nur eine Falle.

      Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende
      Gruß Arno
    • Bodo Beton 14/08/2020 8:28

      Ja, stimmt, bei Falltür hatte ich nur an nach Unten fallende Türen gedacht, aber es ist schon so wie Du schreibst.

      Denke schon das der Deckel der Tarnung dient, eine übliche Strategie der unterschiedlichsten Räuber ist es, gut getarnt oder verborgen, auf die Annäherung der ahnungslosen Beute zu warten.
      Den Deckel offen zu lassen würde dieser Strategie zuwider laufen.
      https://www.youtube.com/watch?v=KIRWyKdds7k


      Wenn der Deckel auf steht ist sie vielleicht satt, also nicht auf der Jagd, somit muss sie sich nicht verbergen und kann auch mal etwas lüften.
      Vielleicht ist sie auch ausgegangen um einen kleinen Verdauungsspaziergang zu machen, braucht ja auch ab und zu etwas Bewegung und wird nicht immer nur in diesem Loch hocken.

      Danke
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende
      Gruß Bodo
  • mumimutti 11/08/2020 16:17

    Wie gut, daß du deine Augen überall hast. Das ist wirklich ein besonderer Fund.
    LG Mumimutti
  • Walter Oevel 10/08/2020 19:59

    Ui, das ist als Spinnenunterkunft aber Mal was ganz Besonderes. Wie groß ist das Tier denn wohl?
  • Heinrich Bross 10/08/2020 16:12

    Diese Spinnenbehausung ist ein wahres Kunstwerk,sehrgut zeigst es.
    LG Heiner
    • Arno F 10/08/2020 17:22

      Ich vermute, das die Spinne nach dem Planfeststellungsverfahren gleich losbaut, da bleibt auch noch Zeit, für ein paar Kunstgriffe.

      Danke
  • ShivaK 10/08/2020 10:54

    man könnte meinen, dass Du Biologe bist ;-) ... aber auch hier möchte ich mir das Innenleben nicht so genau vorstellen. Fotografisch ist es aber reizvoll, wenn auch vielleicht nicht übermäßig ästhetisch.
    • Arno F 10/08/2020 13:14

      Das Innenleben gehört zu den Gliederfüßern mit 8 Beinen.
    • ShivaK 10/08/2020 13:45

      jaja ... Du weißt ja, wie ich zu den meistern Viechern stehe ;-)  ... Hunde sind OK, Katzen und Schäfchen auch ... aber dann wirds schon schwieriger ...
  • Maro D. 10/08/2020 9:48

    Nature-Art.

Information

Sections
Views 7,183
Published
Language
License

Exif

Camera LEICA CL
Lens Vario-Elmar TL 1:3.5-5.6 / 18-56 ASPH.
Aperture 5.6
Exposure time 1/125
Focus length 56.0 mm
ISO 1600

Appreciated by