Elke


Premium (Complete), aus dem Süden der Pfalz

Symbol der dtsch. Demokratie ...

... ist das Hambacher Schloss (im Orteil Hambach von Neustadt/Wstr in Rheinland-Pfalz).

Am 27. Mai 1832 kam es auf dem „Schloss zu Hambach“ zur größten demokratischen Massenversammlung des deutschen Volkes. Anstoß für Freiheitsbewe­gungen in ganz Europa war die französische Juli-Revolution im Jahr 1830.

30.000 Menschen aus der Pfalz und anderen deutschen Territorien - Männer und Frauen aus unterschiedlichen ge­sellschaftlichen Schichten, außerdem Delegationen aus Frankreich und Freiheitskämpfer aus Polen - folgtem dem Aufruf zu einer Protestbewegung gegen die bayrische Monarchie und für die Unabhängigkeit.

Wer mehr darüber erfahren möchte, wie geschichtsträchtig wir hier wohnen:
Quelle: http://www.hambacher-schloss.de/geschichte/309-hambacherfest

Foto: Januar 2015

Over the rainbow ...
Over the rainbow ...
Elke

Comments 31

  • ralf mann 04/08/2015 11:41

    Das schaut aber prächtig aus. Einen guten Zeitpunkt hast Du dafür gewählt. Scheint eine mächtige Feste gewesen zu sein. Über deren Bedeutung weiß ich von der Schule her noch manches, muss es aber wieder mal auffrischen. Gruß Ralf
  • Bernhard Kuhlmann 21/06/2015 11:35

    Ich habe schon oft davon gehört,gesehen aber noch nie !
    Gefällt mir aber in der Winterlichen Landschaft ausgesprochen gut.
    Gruß Bernd
  • Hans-Günther Schöner 10/03/2015 18:35



    In dieser Kneipe war ich glaube ich auch schon!?..oder naja dann halt so ähnlich,,,vielleicht etwas kleiner,aber auch mit Fahne !!!!....ganz sicher !!!....mein Kumpel hat mich beim rausgehen extra noch darauf aufmerksam gemacht....er sagte zu mir ....Mensch hast du eine Fahne !....ich sagte macht nichts!...zuerst mal nehme ich sie mit!...kann ich ja morgen zurückbringen !

    Ja,ich glaube das Häuschen war kleiner...und auch nicht so hoch auf dem Berg !?

    Und du bist der Meinung,dass der Winter das Symbol der dtsch. Einheit ist?

    War das nicht sogar Schloss Neuschwanstein?..ach egal !...die Hauptsache ist deine fantastische Aufnahme !!...wen interessiert schon die franz.Revolution?

    Ich wünsche dir noch viele solch schöner Motive und allzeit gutes Licht !

    Bis bald!

    Allerliebste Grüße von

    Hans-Günther
  • ErichS. 22/02/2015 14:49

    Ein schönes Symbol und eine sehr wirkungsvolle kontrastreiche Aufnahme. Interessant wäre wieder mit dem Bildschnitt zu varieren und die Vignettierung zu reduzieren und dafür den blauen Himmel etwas kräftiger zu gestalten. Das ist nur meine subjektive Meinung zu deinem feinen Bild.
    Gruss Erich
  • Mike JB 21/02/2015 17:27

    mit dem Frost ein gutes Foto .. soll aber keine Zukunftsvision sein wg. dem Frost ..
    LG Mike
  • Mc Toni (Toni Großmann) 18/02/2015 21:36

    Die deutsche Demokratie........ haste klasse in Szene gesetzt.BEA 1a .+++ Lg Toni
  • W Hanke 17/02/2015 19:50

    Klasse Foto und sehr beeindruckende Bildbearbeitung, lenkt den Blick auf das Schloss.
    LG
    Wolfgang
  • Nikonus 17/02/2015 12:04

    Prächtig wie du das Hambacher Schloss gebührend seiner Bedeutung über den schneebedeckten Bäumen und dem blauen Himmel präsentierst. gut gefällt mir auch die Fragmentierung die dem Bild eine gewisse Aufmerksamkeit verleiht.
    L.G.Rudi
  • Ramses II 16/02/2015 21:24

    da hast Du das Symbol der Deutschen Demokratie in einem frostigen Moment abgelichtet, was Du durch die Vignettierung noch verstärkst hast.
    Der blau Himmel, das geschichtsträchtige Gemäuer ergeben einen herrlichen Kontrast zu der Winterlandschaft.
    Ein klasse Foto!!!

    Gruß aus dem Hunsrück

    Uwe
  • enner aus de palz 16/02/2015 21:11

    Erklassig von dir präsentiert und bearbeitet, sieht ganz toll aus mit dem Licht und den Farben.
    LG Rainer
  • Klaus Göbel BK 16/02/2015 18:14

    Gute Belichtung und Schärfe dazu ein tolles Motiv!
    LG Klaus
  • Thomnik 16/02/2015 13:11

    Klasse, wenn zu einem schönen Foto noch interessante Texte, Informationen dazukommen...hat Spaß gemacht...LG Thomas
  • Alex Steel 16/02/2015 8:59

    Sehr interessant. Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, dann werde ich mir das mal ansehen.

    VG Alex
  • waynorth 16/02/2015 7:24

    toll ins Bild gesetzt!
  • Torsten TBüttner 16/02/2015 7:18

    das sieht in der winterlichen Umgebung sehr gut aus!

Information

Section
Folders Aus der Heimat
Views 2,351
Published
Language
License

Exif

Camera E-M10
Lens OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R
Aperture 10
Exposure time 1/800
Focus length 150.0 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites