Back to list
Straßenwacht - hier gehts nicht weiter!!!

Straßenwacht - hier gehts nicht weiter!!!

25,378 20

Steffen Fahl


Premium (Basic), Land Brandenburg

Straßenwacht - hier gehts nicht weiter!!!

Den Weg entlang gefahren - und da sitzt doch was am Straßenrand!!! Tatsächlich ein Kauz. Nun ist es ja schwierig einen auf der Ostsete einer Straße sitzenden Kauz von der Fahrerseite am morgen zu fotografiern (Denksportaufgabe). Also an den Straßenrand gestellt, auf die Beifahrerersite gehangelt, dabei Scheibe runterlassen und das Objektiv auf den Siegel legen. Der Kauz sitzt wie brumme!!!
Da kann man mal was probieren. Die 5er habe ich ja wegen der ISO Performence gekauft, da kann man mal so richtig abblenden (Blende 20 habe ich mir noch nie gegönnt) um einen Hauch der Straße erahnen zu lassen. ISO 3200 in Kombi mit dem sehr guten IS ließen auch ohne Stativ eine Belichtungszeit von einer satten 400stel zu. Ich bin begeistert.
Allerdings auch etwas befangen. Kann man die Straße erahnen??

Comments 20

  • Birmchen 31/01/2018 21:28

    grosse Klasse das Bild!!!
  • volleyballer 20/04/2016 20:00

    Also Straße kann ich nicht erkennen, dafür müsstest Du dann schon mit der Brennweite deutlich runter gehen ;-) Aber der Kauz ist für die Bedingungen perfekt, besonders der etwas missmutige Blick.
    LG
    Olaf
  • Gabi und Oktavio Franz 18/04/2016 22:38

    Wow, da bleibt mir die Spucke weg ... von f20 bei ISO3200 garnicht zu reden !
    Wie machst du das, sowas sitzt bei uns nicht einfach mal so am Straßenrand.
    Die Bildquali und Detailzeichung sind Hammerstark !

    lG. und Glückwunsch !
  • Thorsten Seibel 17/04/2016 12:09

    Da ich ja bereits den kleinsten Kauz fotografieren konnte, hab ich Lust den zweitkleinsten Kauz auch mal vor die Linse zubekommen, leider ist er bei mir nicht heimisch.
    Es gibt ja viele Fotos vom Steinkauz aber meist am Brutbaum, das hier gefällt mir besonders, vor allen deine gewohnte Spitzenqualität, da gibt es fast nie Qualitätsunterschiede!!!
    Glückwunsch zu der tollen Aufnahme!
    VG Thorsten
  • Th. Böhmer 16/04/2016 18:07

    Ich bin erstaunt, das bekomme ich mit meiner Ausrüstung nicht hin, tolle BQ !
    Das Motiv ist sowieso klasse und die Mimik spricht Bände ;-) !
    Ganz stark gemacht !
    Gruß Thomas
  • Walter Sprecher 16/04/2016 17:37

    f20 ist ja erstaunlich! strasse seh ich zwar ehrlichgesagt nicht aber das Foto gefällt mir sehr gut!
    lg Walter
  • Kova- a 16/04/2016 11:32

    Straße sehe ich nicht, aber wie schon mal erwähnt das Motiv das in mir ein Verlangen auslöst. Und das nicht zu knapp :-)
    Glückwunsch zum Kauz und erstklassig reagiert.
    Heute habe ich auch des öfteren im Auto herumgeturnt.
    BG André
  • Marko König 16/04/2016 11:29

    Kommt gut!
    Viele Grüße,
    Marko
  • M.Sebbel 16/04/2016 8:06

    Tollees Foto, aber bei Blende f20 noch so Freigestellt?

    Gruß

    Marcel
  • Sharkingo 15/04/2016 23:33

    Hallo Steffen,
    Mein Respekt, den hast du hervorragend fotografiert, alles richtig gemacht.
    VG Sharkingo
    Dir noch ein schönes Wochenende.
  • Annett Franz_ Naturfotografie 15/04/2016 22:53

    GENIAL...also f20 und so eine Freistellung, also ich kann hier auch keine Straße erahnen...aber das mit dem Auto und dem Beifahrersitz kenne ich gut;) ...wenn ich allein unterwegs bin dann meist im Auto, Kamera in der Hand und dann je nach dem wo das Objekt der Begierde sitzt wird von eine Seite zur Nächsten gewechselt...dein Foto ist wirklich der Hammer, Steffen!!!
    LG Annett
  • Axel Sand 15/04/2016 20:57

    Nein, kann man nicht. Das Foto ist ausgezeichnet und der Moment auch.
    Gruß
    Axel
  • Harry Kälin 15/04/2016 20:23

    Dieser Blick! Hammerbild der (hier) seltenen Art, und mein Favorit unter deinen Steinkäuzen!

    VG Harry
  • stphn0ttw 15/04/2016 19:43

    Puhhh Blende 20 ist schon extrem...ich denke da hat man dann auch schon deutliche Beugungsunschärfen, oder?
    ISO 3200 sollte bei Vollformat durchaus drin sein, wenn das Licht passt...und ist ja auch wie man sieht!

    Glückwunsch zum Kauz auf der Ostseite...der Straße und wohl auch Berlin´s^^
  • Thomas Schnittger 15/04/2016 18:40

    Man sieht dem Kauz die von Dir beschriebenen (optimalen) Bedingungen an, die von Dir beschriebene Straße sehe ich auch nicht...Ich finde das Foto hat eine ausgezeichnete Qualität, die Schärfe ist brilliant und die Freistellung traumhaft!

    Liebe Grüße Thomas

Information

Section
Folders Vögel
Views 25,378
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens Canon EF 500mm f/4L IS II USM + 1.4x
Aperture 20
Exposure time 1/400
Focus length 700.0 mm
ISO 3200

Appreciated by

Public favourites