Back to list
Stillleben mit Kürbis und Äpfeln

Stillleben mit Kürbis und Äpfeln

4,556 5

Richard Rduch


Free Account, Krefeld

Comments 5

  • Gerhard Körsgen 23/03/2017 18:52

    Diese Bild bespreche ich auch stellvertretend für die anderen Stillleben-Fotos mit.
    Insgesamt finde ich alle diese Fotos technisch korrekt und inszenatorisch gelungen, wobei mich aber nach kurzer Betrachtung jeweils die Langeweile übermannt.
    Nach dem Motto "kennste eins kennste alle". Gleiches Licht, ähnliches Setting - finde ich langweilig.
    Dieses hier sticht aus dem Einerlei etwas heraus durch die gesetzten "Lichtinseln" im Hintergrund die der Aufnahme größere Tiefendimesion geben und so die Plastizität des eigentlichen Motivs erhöhen.
    Ich hoffe ich konnte dir einen ehrlichen und halbwegs fundierten kurzen Einblick geben in das was ich über deine Fotos denke.
    Beste Grüße, gut' Licht und immer mit Spaß bei der Sache sein ;-)
    Gerry
  • Elke 16/03/2017 20:04

    Ganz klasse ist das Spiel hier mit dem Licht. Die Farben und den HG finde ich sehr gelungen. LG, Elke
  • Charly Van Onckelen 17/11/2016 11:09

    hallo richard.......

    ich bin durch zufall auf deiner seite gelandet......
    und....bin begeistert.....das ist...aus meiner sicht.....
    die hohe schule der photographie......
    mit der kritik von nelia....bin ich nicht ein`s.....
    du hast hier licht und schatten optimal kombiniert.......
    du zeigst wunderschön......was entsteht......wenn man.....
    creativität und photograpisches können.....miteinander paart.......

    eine lieben gruß.........charly
  • Richard Rduch 04/11/2016 14:21

    Mit dem Arrangement habe ich eine Serie von ca. 30 Fotos gemacht. Jedes Foto mit anderem Licht. Ein einziges Bild war mit dem Schatten auf dem Kürbis und gerade deshalb habe ich das Foto gewählt. Weil es anders ist, weil ungewohnt ... Der Apfel und die Schale habe ich extra einen Tag vorher ... :)
    Mit anderen Worten alles mit Absicht.
    Klar, muss nicht gefallen.
    Danke.

    PS.
    Dahinter steckt (auch) meine Einstellung zur Fotografie. In jedem Bild möchte ich etwas was leicht provoziert, was von mir kommt, was nicht üblich ist, was das Foto etwas anders macht ...
    :)
  • Nelia J. 04/11/2016 13:51

    Für mich hier das Schlußlicht der Serie, das Spiel mit dem Licht will mir nicht recht gefallen, der Schatten auf dem Kürbis, denke der ist der Knackpunkt. Er lässt das Bild nicht "strahlen".
    Es fehlt der Lichtspot auf einem Hauptmotiv. Ansonsten wieder sehr stimmig arrangiert, die Früchte kommen auf dem Sackleinen sehr gut zur Geltung. Schade, dass der Apfel und die Schale schon etwas angetrocknet sind. Aber das ist "meckern" auf hohem Niveau.
    VG Nelia

Information

Section
Views 4,556
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L USM
Aperture 16
Exposure time 10
Focus length 70.0 mm
ISO 100

Appreciated by