Back to list
Steinwüste oder arabische Wüste

Steinwüste oder arabische Wüste

6,578 8

Petrice


Free Account, Katzelsdorf

Steinwüste oder arabische Wüste

1/160 sec f/5.6 @ 45mm ISO 100

Mit diesem Bild melde ich mich vom Kurzurlaub wieder zurück.


Die Arabische Wüste ist neben der Nubischen Wüste die östlichste Teilwüste der Sahara in Afrika.
Die Wüste, die sich im östlichen Ägypten befindet, ist als Trockengebiet etwa 22.000 km² groß. Sie erstreckt sich nordöstlich des Nassersees zwischen dem Nil und dem Roten Meer und geht in Richtung Süden bzw. Sudan in die Nubische Wüste über.

Sie besteht aus zerklüfteten Basalt- und Granitformationen und erreicht ihre größte Höhe im Gebel Shayib al-Banat mit 2.187 Metern.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_W%C3%BCste
Liks, auf dem Bild jetzt nicht zu sehen, als Teil dieser Gebirgskette, ist der alte Graue (Gebel Shayib al-Banat), der dritthöchste Gipfel Ägyptens, nach dem Mosesberg und an erster Stelle den Katarinenberg.

Sonnige Tage wünscht Petra

Comments 8

  • Petrice 01/07/2006 14:18

    Danke euch ihr lieben für die Anmerkungen.

    Doreen: haben glaube ich an die 1000 Pics gemacht, mal sehen was sich so gutes findet, bis jetzt habe ich es nicht geschafft alle Bilder durchzusehen, es sind zu viele... wenn mir eins ins Auge sticht, dann bearbeite ich es und ab und an lade ich was hoch.

    LG Petra
  • Dirk und Heidi Weh. 01/07/2006 10:33

    Sehr tolle Aufnahme, was ein Blick !!
    Gefällt mir sehr gut.
    LG Heidi
  • Doreen Böhnke 30/06/2006 19:52

    Wahnsinn der Blick. dann bin ich mal gespannt auf Eure Fotos, es fängt ja schon toll an.
    LG
    doreen
  • F.N. Guttwein 30/06/2006 18:46

    Für mich immer wieder faszinierend diese Wüstenlandschaften! Traumhaft die Farben,Formen Strukturen!
    Gruß
    Friedrich
  • Daniela Boehm 30/06/2006 12:48

    Was für eine staubige angelegenheit ;))) klasse Bild..LG Daniela
  • Sascha Surowiec 30/06/2006 12:46

    Schön anzusehen,scheint ja doch ganz interessant zu sein,aber sicherlich auch kochend heiß! :-)

    lg sascha
  • Monka Schüll 30/06/2006 12:22

    Unglaubliche Tiefe hat das Bild, diese Bergketten im Hintergrund, jede hat ne andere Tönung.
    Einfach toll!
    Monka
  • Norbert Hörmann 30/06/2006 12:10

    Imposante Weite, die durch die Fahrzeugspuren in den rechten Maßstab gesetzt wird.

    LG, Norbert
    P.s. Hoffe, Ihr hattet einen schönen Urlaub