Woesty


Premium (World), My Hometown

Starnes vor de Kieler Bucht

Die Starnes am 19.07.2021 bei der Einfahrt in der Kieler Bucht.
Nach einer Bauzeit von nur 14 Monaten auf einer Werft in China wurde das Schiff im August 2020 abgeliefert und bis Ende September in das endgültige Fahrgebiet in der Nord- und Ostsee überführt. Das Schiff ist 190 Meter lang und 29 Meter breit.
Die Starnes ist ein Selbstlöscher mit einem Zuladegewicht von 40.000 Tonnen, der im Rahmen eines Joint Ventures von der "HJH shipmanagement" (Hartmann-Gruppe, Cadenberge) und der "CSL Canadian Steamship Lines" (Montreal, Kanada) gebaut wurde und langfristig an die "Mibau-Stema" Gruppe verchartert ist. Bei Selbstlöschern werden die Schüttgüter von Förderbändern im Schiffsinneren über schwenkbare Ladearme direkt an Land entladen, was den Aufwand und die Liegezeit in den Häfen erheblich reduziert.

Die „Starnes“ verfügt über einen 90 Meter langen schwenkbaren Ausleger mit moderner Fördertechnik. Über diesen, der als einer der längsten und größten jemals an einem Selbstlöscher gebauten Ausleger gilt, können nach Angaben der Reederei bis zu 5500 Tonnen Splitt pro Stunde entladen werden. Die Ladung wird in sieben Laderäumen transportiert.
Quelle: Zeitungsberichte zur Taufe der Starnes.
VG
Woesty

Comments 1

  • Kiyan Nassiri 09/09/2021 2:24

    Da ist sie nun endlich, ganz schöner Brummer und der Ladeausleger ist ja beinahe so groß wie der Aufbau.

    Schön gemacht noch mit dem Segler im Hintergrund