Back to list
Stadt Kempen, Kuhtor - Nordansicht

Stadt Kempen, Kuhtor - Nordansicht

986 3

Schachfuchs


Free Account, NRW

Stadt Kempen, Kuhtor - Nordansicht

Von den vier Stadttoren, die früher den Zugang zur Stadt Kempen sicherten, ist nur noch der Torturm des Kuhtores erhalten. Seinen Namen hat es von einer alten Viehtrift, die zu den saftigen Weiden im nördlich gelegenen Bruch führte. Erbaut wurde es um 1350.

Die moderne Nikolausstatue über der Tordurchfahrt erinnert daran, dass man von hier zur Nikolauskapelle in Höhe der „Schloot“ gelangte, einem Grenzübergang zum Herzogtum Geldern.

Fromme Darstellungen an solchen Toren sollten der Andacht beim Verlassen der Stadt und der Abwehr von Gefahren wie Krieg und Pest dienen.

Von 1896 bis 1898 wurde das Kuhtor zu seiner heutigen Gestalt im neugotischen Stil umgebaut. An der unterschiedlichen Ziegelfarbe erkennt man noch deutlich, wo das 3. Obergeschoss mit seinen gotischen Türmen aufgesetzt wurde. Von 1912 bis 1984 war das Stadtarchiv im Kuhtor untergebracht, heute ist es Versammlungsraum des Verein Niederrhein und "Ostdeutsche Heimatstube".

Comments 3

  • † RS-Foto 16/12/2010 20:30

    Hallo Karl - Heinz...
    Das Bild ist sehr schön belichtet !! Es ist auch nicht karg !! ...im Gegenteil, zeigt sehr viele Details .. Ein bischen nachschärfen ginge schon.
    Wenn überhaupt etwas zu sagen ist, dann das, dass die Perspektive das Bild leicht..!! verzerrt.
    Das Bild wirkt nach oben hin breiter.
    Wenn Du mit Photoshop oder Gimp arbeitest, dann stauche das Bild in der Perspektive oben ein wenig und ziehe es unten etwas zusammen.
    Mein Bild

    wurde unter gleichen, schwierigen perspektivischen Bedingungen aufgenommen und auch so nachbearbeitet.
    Ganz tolle Aufnahme von Dir !!
    Gruß Roland
  • Philippsuhl 08/12/2010 22:23

    sehr sehr gutes Bild!schöne Tonung!Mein großes Kompliment und ganz liebe Grüüße vom Philipp
  • Axel Pries 08/12/2010 22:11

    Karg. Fast wie eine Grafik - gefällt mir daher!

    LG
    Axel