Speedy Gonzales ist wieder da

nicht die schnellste Maus aus Mexiko!!
Hier ist die kleinste Maus aus Afrika zu sehen, genannt wird sie auch, die Elefantenspitzmaus.

Das Tier, das kleine Mäuschen, sieht aus wie eine Maus mit Rüssel, wird nicht größer als ein Eichhörnchen und ist doch verwandt mit Elefanten, Erdferkeln und Seekühen. Einfach unglaublich!!!!
Es flitzt und lebt im Gestein und Geröll und futtert mit seiner langen Nase Insekten.
Die Elefantenspitzmaus galt als verschwunden.

Nun ist die Maus wieder aufgetaucht!
Zwölf Exemplare der Somalia-Elefantenspitzmaus, auch Somali-Sengi genannt, hat ein Expeditionsteam 2020, am Horn von Afrika gefangen.
Vier Expeditionsforscher hatten mehr als 1200 Lebendfallen an zwölf Orten ausgelegt um die Tiere zu fangen.
In den Lebendfallen wurde eine Mixtur aus Haferflocken, Hefe und Erdnussbutter gelegt, um die kleinen Biester anzulocken.
Glück gehabt, gleich die erste Falle schnappte zu.

Auch ich hatte großes Glück, sagte der Guide, der die Reisegruppe in Nambia begleitete, das ist ein seltenes Exemplar, wieder einmal zur richtigen Zeit, am richtigen Ort.
Stolz kann ich meine kleine Maus hier präsentieren.
Beim Erkunden des Geländes der Ranch lief mir das kleine Mäuschen vor die Kamera, erst konnte ich es gar nicht sehen, was sich da bewegte
und dann kam für mich der bewegende Moment, als ich erfuhr, das es ein seltenes Exemplar ist, welches ich nun bei mir habe.
Ich bin mega begeistert und hoffe, andere auch für die kleine Maus zu begeistern

im Voting von mir:



Comments 2

The photo is not in the discussion.

  • Fred Dahms 22/10/2021 18:26

    Schön zeigst du das hier. Sie hat ihren Namen zu recht bekommen. Wunderbare Naturaufnahme. Klasse gesehen und noch besser abgelichtet. Grüße nach Hamburg   FRED
    • Heikem43 22/10/2021 20:10

      Dankeschön lieber Fred 
      Jaaaa, ich bin mega stolz, dieses kleine Mäuschen gesehen und eingefangen zu haben 
      Ein süsses kleines Mäuschen.
      Lieb von dir
      Einen schönen Abend 
      Heike

Information

Folders Namibia 2018
Views 5,790
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 70D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 5
Exposure time 1/400
Focus length 200.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites