Back to list
Space Shuttle Endeavour wartet auf seine letzte Mission

Space Shuttle Endeavour wartet auf seine letzte Mission

6,070 2

Thomas Adamek


Free Account, Leidenschaft Knipser

Space Shuttle Endeavour wartet auf seine letzte Mission

Die Raumfähre Endeavour des amerikanischen Space Shuttle Programms wartet im Kennedy Space Center auf dem Launch Pad 39A immer noch auf ihren Einsatz, bereits am 4. April 2011, als dieses Bild entstand, war sie bereit für den Start, der Termin wurde in den vergangenen Wochen bereits mehrfach verschoben, aktueller Termin ist der 16. Mai 2011.

Diese letzte Mission STS-134, welche für 14 Tage geplant ist, wird u.a. ein alphamagnetisches Spektrometer (AMS) und einige weiteren technischen und Forschungskomponenten zur Internationalen Raumstation ISS in den Orbit bringen.

Damit geht eine Ära der Raumfahrt zu Ende, der Notwendigkeit, Staatsausgaben durch die Regierung Obama einzusparen, fällt auch dieses Programm der NASA zum Opfer. Eine Modernisierung der Shuttles oder Entwicklung besserer Komponenten ist momentan noch nicht geplant.

Die Raumfähre Endeavour wird anschließend ins California Science Center nach Los Angeles gebracht, wo sie wahrscheinlich öffentlich ausgestellt wird.

Comments 2

  • Klaus Zeddel 24/05/2011 17:11

    Gewaltig dieses Gitterwerk um die Raumfähre, da fühlt man sich als Mensch ganz, ganz klein. Damit ist die ISS für Amerika wohl gestorben, jetzt sind sie auf die Russen angewiesen.
    LG Klaus
  • JP FFM 12/05/2011 9:01

    wow , gut rangezoomt.

    die stand auch schon am 26.3. dort, da war ich nämlich im KSC :-)

    Florida Touren beinhalten wohl alle:
    KSC, Miami Beach, Key West, Alligator farm, Everglades National Park.

    JP