Back to list
Sordo, der alte Hase

Sordo, der alte Hase

7,880 1

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Sordo, der alte Hase

Über 20 Jahre fährt Daniel Sordo nun schon Rallyes.
Seine Karriere begann aber eigentlich mit Motocross. Bevor er 1999 in den Rallyesport wechselte, feierte er Erfolge im Offroad-Motorradsport, im Kartsport und bei Tourenwagenrennen. Nach zwei Jahren regelmäßigen Teilnahmen bei spanischen Rallye-Läufen gab er 2003 sein WRC-Debüt bei der Rallye Katalonien. 2004 gewann er in einem Citroën C2 S1600 die Spanische Junior-Meisterschaft. Im Jahr 2005 wurde er im selben Fahrzeug Junioren-Weltmeister und spanischer Meister. Mit Unterstützung der spanischen Rallyelegende, dem zweimaligen Rallye-Weltmeister Carlos Sainz, schaffte Sordo 2006 den Aufstieg in die Königsklasse, mit Sainz' ehemaligen Co-Pilot Marc Marti an seiner Seite. 2007 wurde er bei Citroen Team-Kollege von Weltmeister Sebastien Loeb. 2011 wechselte er dann mit neuem Co-Piloten Carlos del Barrio zum neuen Mini WRC Team, kehrte aber nach nur zwei Jahren zu Citroen zurück.
Im August 2013 gelang ihm in Deutschland endlich der erste Sieg in der WRC. 2014 wechselte er in das neugegründete Rallye-Team von Hyundai, für das er heute noch fährt, an seiner Seite bis 2017 wieder Marc Marti und danach dann wieder Carlos del Barrio. 2019 folgte dann endlich auf Sardinien WRC-Sieg Nummer zwei, den er ein Jahr später an selber Stelle wiederholte.
Mein Foto zeigt den Spanier mit Landsmann Cándido Carrera im Hyundai i20 Coupe WRC
beim Shakedown der 65. EKO Acropolis Rally of Gods im September 2021 in Griechenland. Sie fuhren bei dieser Rallye auf Platz 4.

Comments 1

Information

Section
Folders Rallye 2021
Views 7,880
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark IV
Lens EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Aperture 5
Exposure time 1/320
Focus length 100.0 mm
ISO 320

Appreciated by

Geo