Back to list
Sonniges Gemüt  ( mit 2 Gedichten)

Sonniges Gemüt ( mit 2 Gedichten)

19,790 22

Martina I. Müller


Premium (World), Halle(Saale)

Sonniges Gemüt ( mit 2 Gedichten)

**********************************
So nach und nach bringt jeder Baum
uns seinen schönsten Frühlingstraum -
es steckt so an, die Leichtigkeit,
die Anmut füllt das Blütenkleid.
*
Die Sonnenstrahlen sind uns nah,
sie wärmen und sie bleiben da,
zu sehen und zu merken gleich,
die schöne Welt, wie ist sie reich.
*
Die Augen auf - die Sinne frei,
beim Blütentraum seid mit dabei,
schaut auf, werdet vor Ehrfurcht leis,
seht allerschönstes Blütenweiß...
;-)
************** MM ****************

... und immer dann, wenn ich in Naturbildern schwelge,
wird mir bewusst, mit was für einer schlimmen Prognose
ich leben muss. Dann bin ich dankbar für jeden Tag, an
dem ich morgens die Augen öffne und noch das Licht und
diese schöne Welt sehen kann. Und ich bin dankbar dafür,
doch ich richte hier mal einen Appell an meine Augen:

*~*~*~*~*

= An meine Augen... =

Ach, du liebes Augenlicht -
ich bitte dich, verlass mich nicht,
bleib bei mir auch noch alle Jahre,
bis ich mal liege auf der Bahre.

Möcht ungern dich so bald verlieren,
wie sollte ich fotografieren,
wie wahrnehmen, was mir gefällt
in dieser hellen, bunten Welt?
*
Oh, Sehnerv, bremse dein Zersetzen,
warum nur willst du mich entsetzen,
lass sein dies, du wirst doch gebraucht,
damit mich nichts ins Dunkel taucht.
*
Was nutzt es mir, wenn ich verlassen
von dir muss tasten, um zu fassen,
wenn Finsternis ringsum mich füllt,
die Sehnsucht nicht nach Farben stillt?
*
Den Ängsten muss ich jetzt entgegnen,
die Heiterkeit, sie wird mich segnen,
ich lasse mich nicht niederzwingen,
erfreue mich an allen Dingen...
*
He du, du schlafende Gefahr,
bei mir schläft es sich wunderbar,
so tief und fest, drum lass mich heiter
und schlaf bis an mein Ende weiter!

Dann - in der Grube - ist es dunkel,
ade du Sonne, Sterngefunkel,
erst dann stell deine Arbeit ein!
Nur vorher schon - das wär gemein.
;-)
***************** MM ***************

Comments 22

  • dodo139 16/04/2018 15:17

    Ein hoffnungsolles Frühlingsbild mit Gedicht. Es ist schön, dass du ebenso hoffnungsvoll mit deiner Krankheit umgehst. Das zweite Gedicht hat mich sehr berührt und ich wünsche dir, dass du noch dein Leben lang die Schönheiten der Natur bewundern und Gedichte schreiben kannst.
    LG Doris
    • Martina I. Müller 16/04/2018 21:41

      Dankeschön, liebe Doris, immer zählt der
      Augenblick ... und der sieht noch immer
      recht gut aus. Ich sehe, schreibe und hoffe...
      Was dann wirklich kommt, weiß keiner,
      auch die Ärzte nicht. ;-) LG Martina
  • bineke 16/04/2018 14:43

    Wunderbar hast Du den zarten Blütenzweig ins Bild gesetzt,
    liebe Martina, Deine Zeilen machen mich betroffen, man vergisst oft, wie kostbar doch das Augenlicht ist, ich kann dir nur alles Gute und viel Kraft wünschen und das Du noch lange, lange so schöne Aufnahmen machen kannst,
    ganz liebe Grüße sendet Dir Sabine
  • ulla hOlbein 15/04/2018 20:42

    Ein wunderschönes Aufnahme, die und zeigt, es ist wieder soweit, der Frühling ist da! :)
    Da ich ja ebenfalls nur auf andere Art mit einer Augenkrankheit behaftet bin, die mich auch unbedingt ins "Dunkel" führen könnte (wir haben uns schon mal schriftlich darüber ausgetauscht) kann ich nur für uns beide hoffen, dass es nicht soweit kommt.
    Auch ich sehe das Ganze noch recht positiv, das ist die beste Medizin nicht in Trübsal und Selbstmitleid zu verfallen.
    Noch machen wir schöne Fotos oder versuchen es zumindest.
    Du schreibst es sehr schön in deinen Versen mit einem leichten Unterton, jedoch auch einer Portion Heiterkeit, ich finde..."so soll es auch bleiben!" :))
    Dir und deiner Familie einen sonnig fröhlichenWochenstart mit LG Ulla und BOlle
    • Martina I. Müller 16/04/2018 1:35

      Ja, liebe Ulla, ich weiß. Wir drücken uns gegenseitig die Daumen. Die einen singen gegen die Angst - ich schreibe.
      Dadurch bleibt mir keine Zeit zur Angst. Die Freude, der Spaß, wieder etwas geschaffen zu haben, verdrängt sie.
      LG Martina
  • Brigitte Specht 15/04/2018 18:59

    ...das sieht wieder wunderschön aus und wie immer herrlich mit den Zeilen von Dir dazu!
    L.G.Brigitte
  • magic-colors 15/04/2018 13:24

    Etwas was man nicht weiß und auch nicht ahnt, macht einem um so betroffener.
    Ich kann mich da den Worten von Wolfgang nur anschließen.
    Dein unnachahmliches Vermögen, etwas in gereimte Worte zu bringen, hat dich auch bei diesem schwierigen Thema nicht verlassen.
    Ich bewundere deinen Mut und deine Stärke.
    Das Gedicht macht betroffen und es gefällt, trotzdem, oder gerade deshalb.
    Mach auf jeden Fall so weiter mit deiner positiven Einstellung.
    Du bist mir ein Vorbild!!
    Mit einer herzlichen Umarmung, aNette
    • Martina I. Müller 16/04/2018 1:32

      Ich sehe im JETZT nur umso intensiver ... das ist das Positivste, was ich meiner Misere entnehme.
      An allen Herausforderungen muss man wachsen. Ich versuche es, indem ich mit Freude schreibe, was ich in den Bildern entdecke. In immer neuen Reimen huldige ich dem Sehen - sehr bewusst.
      LG Martina
  • Horizont 15/04/2018 13:15

    Oh - das alles geht mir jetzt so zu Herzen und mir bleibt nur der große Wunsch, dass Deine Augen stark zu Dir halten. Ich drück Dich ganz fest. Liebe Grüße - Helga
  • ALLWO 15/04/2018 9:53

    Bewundernswert liebe Martina .. wie Du in dieser bestimmt nicht leichten
    " Ausgangslage " weiter mit der Kraft und Wirkung Deiner Worte .. Gedanken
    ( auch die schwierigen ) zum Ausdruck bringen kannst - Meine Wünsche gelten
    natürlich an erster Stelle Deiner Gesundheit .. und Deiner Einstellung .. auch
    jetzt noch positive Gedanken zu finden und sie in Worte zu kleiden - Gruß Wolfgang
    • Martina I. Müller 15/04/2018 10:31

      Danke lieber Wolfgang, ich habe mein Leben lang aus der Kraft der Worte mentale Stärke übernommen. Dieses Plus kommt mir heute sehr zugute. Sehen - denken / fühlen - schreiben ...
      Ich höre nie auf damit, auf einen guten Ausgang zu hoffen. LG Martina
  • Susanne H. Fotografie 15/04/2018 0:22

    da bleibt mir fast der Atem weg ' ein sehr bedrückendes Gedicht und zugleich voller Hoffnung und Kämpfernatur ' .... dein Bild ist wunderschön ' und für dich alles erdenklich Gute ' was immer dich auch ängstigt ' LG Susanne
    • Martina I. Müller 15/04/2018 1:30

      Aus Hoffnung und Humor besteht mein Stützkorsett. Ich glaube zwar die Diagnose, sie ist durch Diagramme erwiesen. Aber die Prognose, das Tempo eines Fortschreitens, daran glaube ich nicht. Der Zweifel kann mein Freund sein oder u.U. auch mein Feind. Das wird erst die Zeit zeigen.
      Wer selbst mit dem genauen Blick des Fotografen seine Umgebung wahrnimmt, wird mich verstehen können. Ich muss aufrecht bleiben, allerdings wird es mir von Zeit zu Zeit durch die Wahl meiner Motive sehr bewusst, was mir drohen könnte, wenn ich nicht Recht habe...
      Danke für Deinen Zuspruch. LG Martina
    • Susanne H. Fotografie 15/04/2018 1:41

      es ist genau die richtige Einstellung liebe Martina ' du hast meine vollste Bewunderung ' glG Susanne
    • Martina I. Müller 15/04/2018 1:45

      Danke. Schon mein nächstes Bild wird
      wieder lustig.. ich betreibe Artenschutz.
      ;-) LG Martina
  • Nicola Gehrt 15/04/2018 0:17

    Wie schön weit die Natur bei euch schon ist, das dauert bei uns noch
    Lg Nicola
  • Mary.D. 14/04/2018 22:40

    Das ist wieder sehr schön in Bild und passenden Worten!
    LG Mary
  • Vitória Castelo Santos 14/04/2018 22:23

    Sehr feine Aufnahme!
    lg Vitoria
  • Claudia Paetz 14/04/2018 22:21

    Eine schöne zarte FrühlingsAufnahme mit einem hübschen und einem sehr berührenden Gedicht, das, trotz aller Ängste, die es umreimt, genau das widerspiegelt, was Dein Bild und Titel so anmutig beschwören ... DEIN heiteres Gemüt ... meine besten Wünsche für Dich
    LG von Claudia