Back to list
Sommermilchstraße auf der Hohen Dirn

Sommermilchstraße auf der Hohen Dirn

1,560 27

Wolfgang WYY


Free Account, Selm-Bork

Sommermilchstraße auf der Hohen Dirn

Hallo zusammen,

Anfang August war ich für ein paar Tage auf der Hohen Dirn im Nationalpark Kalkalpen in Oberösterreich. Ich hatte mich auf der Anton Schosser Hütte, 1.150 m über der Adria einquartiert. An 2 Abenden war es mir vergönnt die zarten Wolken des Milchstraßenbandes in all seiner Pracht visuell zu beobachten. Ausgerüstet mit leichtem Astrogepäck, bestehend aus meiner Fotoausrüstung mit 2 Objektiven und einer leichten parallaktischen Montierung von Skywatcher (EQ3-2) gelangen einige Aufnahmen. Eine davon zeige ich jetzt hier.

Sehr gefreut hatte ich mich über ein gemeinsames Treffen mit den Sternfreunden Steyr. Der Abend hier oben wird unvergesslich bleiben. Vieles war doch hier zu beobachten, dass sonst in den Niederungen des Münsterlandes verborgen bleibt.

An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich bedanken für die sehr gute Betreuung durch dass Team der Anton Schosser Hütte.

Aufnahmedaten
Kamera: EOS 1000Da
Nachführung: Skywatcher EQ3-2
Optik: Canon EF-S 15-85
Aufnahmebrennweite: 15 mm
Blende: F5.6
Gesamtbelichtungszeit: 36 Minuten (12 x 3 Minuten)
Verarbeitung: DeepSkyStacker, FitsLiberator, Photoshop CS2

Gruß, Wolfgang

Comments 27

  • Wolfgang WYY 26/07/2015 8:03

    Danke Oli,
    das war eine tolle Nacht da oben. Im Hintergrund immer wieder Wetterleuchten. Als das Gewitter dann kam hatte ich zum Glück meine Aufnahmeserie fertig.
    LG, Wolfgang
  • Zyrusthc 25/07/2015 0:28

    Toll geworden Wolfgang, gefällt mir sehr gut.

    Lg Oli
  • Wolfgang WYY 20/07/2015 1:18

    Hallo Peter,
    vielen Dank für den netten Kommentar!
    LG, Wolfgang
  • drpeterandre 18/07/2015 0:51

    Wunderschöne Aufnahme, die hohe Dirn ist großartig
    LG
    Peter
  • Wolfgang WYY 30/05/2014 11:28

    Hallo Fabian,
    danke für deine nette Anmerkung!
    Gruß, Wolfgang
  • fhotography 28/05/2014 23:58

    Wirklich tolle, sehr gelungene Aufnahme der Milchstrasse! Gefällt mir. Gruss, Fabian
  • Wolfgang WYY 17/02/2014 15:43

    Hallo Lichtfreunde,
    vielen Dank für das Lob!
    Es geht nichts über einen guten Gebirgshimmel.

    Gruß aus den Niederungen des Münsterlandes
    Wolfgang
  • lichtfreunde 17/02/2014 11:16

    Phänomenal!
  • Wolfgang WYY 22/10/2013 9:30

    Hallo Peter,
    danke für den sehr netten Kommentar!!!
    Auf der Hohen Dirn 1.150 m ü. N.N. ist oft klare Sicht. Bei diesem Besuch konnte ich zum ersten mal das überwältigende Bild der Sommermilchstraße einfangen.
    Gruß, Wolfgang
  • Peter Schmitz Hi 21/10/2013 21:17

    was für ein Himmel?

    Da braucht es keine Galaxien mehr, da reicht die Milchstrasse.

    Klasse gemacht.

    Schöne Grüße aus Hildesheim
    Peter
  • Wolfgang WYY 30/09/2013 16:28

    Hallo Bernd,
    vielen Dank für deine nette Anmerkung!
    LG, Wolfgang
  • Wolfgang WYY 19/09/2013 20:18

    Hallo Petra,
    ich danke auch für die nette Anmerkung!
    Gruß, Wolfgang
  • Petra aus Stuttgart 15/09/2013 18:03

    DAS ist eine schöne Milstraßenaufnahme :)
    Habe gerade die o.g. Links durchstöbert. Sehr informativ, danke für's teilen!
    LG Petra
  • Wolfgang WYY 24/08/2013 15:32

    @Rainer
    danke für die nette Anmerkung!
    Es geht nichts über einen dunklen Himmel. Hier in den Niederungen des Münsterlandes ist der eher selten.

    @Claus-Dieter
    danke für dein Klasse!

    @Thomas
    danke für die netten Worte!

    Ich will mal versuchen den Umstand der Nachführung kurz erklären:
    Die Nachführung folgt der Bewegung des Sternenhimmels, dadurch bleiben die Sterne auch bei längerer Belichtung punktförmig. Die Landschaft verwischt allerdings langsam.

    Um im Ergebnis eine scharfe Landschaft mit punktförmigen Sternen zu erhalten benötige ich 2 Aufnahmen, die ineinander kopiert werden müssen.
    Aufnahme 1 enhält die Landschaft mit feststehender Kamera
    Aufnahme 2 enthält ein Summenbild des nachgeführten Sternenhimmels
    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
    siehe auch hier:
    http://lexikon.astronomie.info/foto/serie/serie_7.html
    http://lexikon.astronomie.info/foto/serie/serie_10.html

    Gruß, Wolfgang

  • Nußbaumer Thomas 24/08/2013 13:04

    Eine sehr schöne Aufnahme von unseren Gegend in der Nacht!
    Das mit Nachführung begreift ich nicht!
    Danke für das Mail!
    LG nussi