Back to list
So rot wie ein Granat

So rot wie ein Granat

4,985 14

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

So rot wie ein Granat

[Japanischer Garten in den »Gärten der Welt«, Berlin-Marzahn • 21. Mai 2023]

Der Japangarten ist ein philosophisches Gebilde und Geschenk der Partnerstadt Tokio an Berlin.
Ein typischer Zier- und Bonsaibaum ist der Rote Fächerahorn (Acer palmatum "Atropurpureum").
Die wintermittelharten Bäumchen sind als Topfware in Baumschulen für 14 bis 20 Euro erhältlich.

Der Zuchtsortenname Atropurpureum bedeutet "trockenes (Holz), tiefrote (Blätter)".
Das Zurückschneiden erfordert Erfahrung, weil das trockene Holz die Triebe nur selten ersetzt.
Mann muss einen Stamm ziehen, denn er ist ein Baum kein verzweigter Strauch ohne Stamm.

Garten des zusammenfließenden Wassers
Garten des zusammenfließenden Wassers
smokeonthewater

Comments 14

  • Fotobock 09/06/2023 21:39

    Wunderbar die satte rote Farbe.  Lg Barbara
  • Zwecke 09/06/2023 17:49

    An diese Gärten erinnere ich mich gerne, aber in den letzten Jahren sind sicherlich viele neue Ideen verwirklicht worden, welche man einmal wieder besuchen sollte.
    Tolle Farben und mit einer guten Schärfe zeigst du diese roten Blätter des Fächerahorn.
    LG Horst
  • ralf mann 09/06/2023 7:23

    Da sprichst Du auch die aufwendige Bonsai-Kultur an.
    Viele Leute stellen sich die Haltung einfacher vor und kaufen.
    Doch bei den meisten gehen sie leider nach kurzer Zeit ein.
    Ist offenbar auch eine Wissenschaft, so einen Baum zu halten und zu pflegen. 
    Gruß Ralf
    • smokeonthewater 10/06/2023 0:05

      Er war ein Kerl wie ein Baum. Man nannte ihn "Bonsai".

      Ja, das ist eine Kunst und Wissenschaft, bei der man viel verkehrt machen kann. Regelmäßiger Blätter-, Trieb- und Wurzelschnitt überfordern den Laien. Und ein ästhetisches Konzept sollte man auch haben.
      LG Dieter
  • RicoB 09/06/2023 6:46

    Grosse Gestaltungsideen verlangen nach besonderen Farben.
    LG  Rico
    • smokeonthewater 10/06/2023 0:08

      Das Schöne ist, dass man solche Ideen selber verwirklichen kann, seit es solche bunten Exoten auch in Baumschulen und Gartenmärkten gibt. Wieviel verschenktes Potenzial, wenn es dann nur für Gipsfiguren und Gartenzwerge reicht. :-))
      LG Dieter
  • anne47 08/06/2023 23:15

    Sehr schön in diesem warmen Rotbraun.
    LG Anne
    • anne47 08/06/2023 23:57

      Peter Wohlleben hat mal gesagt, dass die rote Farbe eine Mangelerscheinung sei, da sie in der Natur nicht natürlich vorkomme.
    • smokeonthewater 09/06/2023 2:23

      Die Blätter aller Ahorne sind reich an roten Anthocyanen, die das Chlorophyll vor der aggressiven UV-Strahlung schützen. Im Herbst, wenn das Chlorophyll abgebaut wird, werden deshalb die Ahornblätter zunächst rot und dann gelb, bevor sie fallen. Beim Fächerahorn hat man offensichtlich die Anthocyane besonders hervorgezüchtet, zu Lasten des Chlorophyll.

      Peter Wohlleben muss das in einem anderen Zusammenhang gesagt haben. Denk nur an die vielen rot blühenden Blumen und Bäume. Was in seinem Sinne zutrifft, ist die Veränderungen von Blütenfarben ins Rötliche, wenn z.B. blaue Hortensien im Laufe der Jahre immer röter blühen. Dann fehlen ihnen Nährstoffe. Mag sein, dass man so was auch bei Bäumen beobachten kann.
      LG Dieter
    • anne47 10/06/2023 0:22

      er hat nur von Bäumen gesprochen
    • smokeonthewater 10/06/2023 1:26

      Dann irrt er wohl. Auch Rot- und Blutbuchen sind eigenständige Arten mit gesunden roten Blättern. Auch sie haben diese Anthocyane, mit dem Unterschied, dass diese zum Herbst hin abgebaut und die Blätter grün werden.
      LG Dieter
  • Vitória Castelo Santos 08/06/2023 23:08

    Ganz feine Composing.
    LG Vitoria