Heiko Schulz


Premium (Pro), Falkenstein/Harz

Singflug der Feldlerche

Feldlerche - Alauda arvensis - Skylark

Der Vogelgesang wird von den Männchen überwiegend im Singflug vorgetragen. Er ist lang und über 3 bis 15 Minuten anhaltend und besteht aus einer schnellen, ununterbrochenen Folge von abwechselnd und zum Teil rhythmisch wiederholten rollenden, trillernden oder zirpenden Tönen, in die gelegentlich Imitationen eingeflochten werden. Mit solchen Singflügen, die für Brüter in offenem Gelände charakteristisch sind und der Markierung des Reviers dienen, ersetzt das Männchen die in dieser Landschaft fehlenden Singwarten. Die Männchen singen ab Ende Januar bis Mitte oder Ende Juli von der Morgendämmerung bis zum Abend. (Quelle: Wikipedia)

Dabei sind sie ständig in Bewegung, so dass ein vernünftiges Foto echt schwierig ist. Perfekt sieht sicherlich anders aus, aber ich wollte es wenigstens mal zeigen.

Comments 5