Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Simon wartet auf die Flut

Nach einem sehr erholsamen Urlaub in einem gemütlichen Ferienhaus an der dänischen Nordseeküste melde ich mich mit dieser Strandimpression aus dem kleinen Fischer- und Urlaubsort Nørre Vorupør zurück. Dieser gehört zu den fünf besten Windsurfplätzen in Europa und führt deshalb mit 30 anderen Surfspots in der Gegend den Spitznamen „Cold Hawaii“. Tatsächlich war bei strammem Wind einiges los auf dem Meer, und wir haben von der langen Mole aus eine ganze Weile fasziniert zugesehen, wie manche Surfer sogar artistische Sprünge vorführten.

Anschließend gingen wir hinüber zum Strand. Da Nørre Vorupør keinen Hafen hat, werden die Fischerboote -wie oft in Dänemark- nach dem Einlaufen von Treckern aufs Land gezogen und warten dort auf ihren nächsten Einsatz. Früher waren dort bis zu 27 große Boote zu bewundern, doch nach dem Bau des Hafens im nahegelegenen Hanstholm im Jahr 1967 wanderten viele Fischer dorthin ab, und heute dienen die Boote nur noch zum Nebenerwerb. Wie dem auch sei: ein malerischer Anblick sind die gepflegten Fischkutter auf dem breiten Sandstrand allemal.
(Quellen: nationalparkthy.dk; visitnordvestkysten.dk)

Jütland im September 2023

Comments 35

  • Rüdiger Drenk 22/03/2024 23:50

    Eindrucksvolle maritime Strandansicht in bestem Licht.
    VG Rüdiger
  • Harald Schaad 23/02/2024 18:57

    Tolles Foto und Bildgestaltung.
    LG Harry
  • brammenah 21/11/2023 20:23

    Hallo Sabine,
    dein Foto weckt bei uns schon so etwas wie "Heimatgefühle". Wir waren in den letzten fünf Jahren jeweils im Herbst dort. immer im selben Ferienhaus. Die Szenerie ist uns also bestens vertraut und Du hast sie wirklich schön eingefangen. Ein wirklicher Lichtblick an so einem grauen, trüben Novembertag!

    Beste Grüße 
    peter
  • Simone Slosharek 20/10/2023 18:13

    Ein wunderschönes Bild, das wirklich Fernweh schafft :)
    Alleine diese leuchtenden Farben sind ein Blickfang. Toll von Dir in Szene gesetzt :)
    Liebe Grüße Simone
  • Monika Arnold 08/10/2023 18:55

    Ausgezeichnet dein Foto von dem Booten am Strand liebe Sabine.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Eifelpixel 01/10/2023 6:07

    Sehr schöne Szenerie vom Strand eingefangen.
    Da lohnt sich ein Spaziergang
    Joachim
  • Juris-66 26/09/2023 15:28

    Sie sehen sich ja alle sehr ähnlich - wie gut, dass die Boote Namen haben. Dadurch, dass sie in einem Halbkreis liegen, wirkt deine Aufnahme aus diesem tollen Blickwinkel ganz besonders schön und harmonisch. Das ist das reinste Postkartenmotiv und gefällt mir sehr gut!
    Viele Grüße
    Birgit
  • Jürgen Guhlke 24/09/2023 7:41

    Gut gesehen und auch gut festgehalten. Da möchte man auch wieder sofort losfahren! Das waren sicher einige schöne erholsame Urlaubstage!
    MfG
    Jürgen
  • Blula 22/09/2023 13:42

    Allein schon dieses Bild spricht für den schönen Urlaub, den Ihr da oben gewiß hattet. Das freut mich sehr, Sabine. Und ich spüre hier auch so richtig die frische Nordseeluft.
    Ausgezeichnet aufgebaut hast Du dieses Foto !
    LG Ursula
  • Küster Petra 20/09/2023 18:02

    Dein Bild macht Lust auf Urlaub an der Küste. LG Petra
  • Reinhard D. L. 20/09/2023 15:28

    schmucke boote, die du da am strand eingefangen hast.
    gruß
    Reinhard
  • emen49 19/09/2023 16:33

    Schön, dass Du wieder zurück bist... bin schon gespannt auf Deine tollen Fotos, die Du uns ja hoffentlich zeigen wirst.... Der Einstand ist schon mal fantastisch....
    Viele Grüße
    Marianne
  • manfred.art 19/09/2023 15:31

    das ist einfach zauberhaft schön geworden, ach ja, momente der sehnsucht entstehen natürlich aus, was für ein zufall mit diesen fischerbooten, ich bleibe noch etwas und geniesse..............................................herzlichst manfred
  • Maik Köster 19/09/2023 13:18

    Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir!
    Gruß Maik
  • Constantin H. 19/09/2023 0:59

    Simon im Kreise seiner Freunde, hingelagert auf dem Sand, und dem Meere abgewandt. Schöne Aufnahme! Liebe Grüße, Constantin