Back to list
Sibirischer Tiger

Sibirischer Tiger

3,300 5

Sibirischer Tiger

Sibirischer Tiger
Panthera tigris altaica




Die Familie der Katzen (Felidae) umfasst weltweit etwa drei Dutzend Arten, und hiervon gehören fünf zur Gattung der Grosskatzen (Panthera). Es handelt sich um den Löwen (Panthera leo), den Tiger (Panthera tigris), den Leoparden (Panthera pardus), den Jaguar (Panthera onca) und den Schneeleoparden (Panthera uncia). Alle fünf sind ausserordentlich weit verbreitete Tierarten, was von ihrem grossen Erfolg im alltäglichen «Kampf ums Überleben» zeugt. In der Tat sind die Grosskatzen ausnahmslos überragende Raubtiere, deren Fähigkeit, Beute zu ergreifen, zur höchsten Vollkommenheit ausgebildet ist.
Das Verbreitungsgebiet des Tigers erstreckte sich einst von Kleinasien im Westen bis zur Amur-Mündung und den Sundainseln im Osten. Schon vor der schädigenden Einflussnahme durch den Menschen war das Vorkommen des Tigers vielerorts unzusammenhängend gewesen - unterbrochen durch Wüsten, Hochgebirge und Meere etwa. Dies führte dazu, dass sich die verschiedenen regionalen Tigerpopulationen in einem gewissen Ausmass eigenständig entwickelten und schliesslich sicht- und messbare Unterschiede hinsichtlich Körpergrösse, Haarlänge, Grundfärbung und Streifenzeichnung herausbildeten. Aufgrund dieser Unterschiede wird die Art von den Zoologen in acht verschiedene Unterarten gegliedert. Davon sind jedoch zwei, der Kaspi-Tiger (Panthera tigris virgata) im Westen und der Java-Tiger (Panthera tigris sondaica) im Südosten mit grösster Wahrscheinlichkeit inzwischen ausgestorben. Und eine dritte Unterart, der Bali-Tiger (Panthera tigris balica), hat vielleicht gar nie existiert.

Comments 5

  • Marly Meeresblatt 09/11/2005 16:02

    hat was, gefällt mir gut
  • Alex Ak 21/09/2004 16:16

    RUF MICH AN ODER LASSE DAS HANDY AUFSPERREN. ICH HABE ÜBERWIESEN. aber ich mache gar nichts mehr; denn ich brauche das handy und ich zahle sicher nicht füreinen gesperrten anschluß. Sandra
  • Stef. R. 21/06/2003 12:26

    Dafuer, dass man das Kaetzchen schlecht vor einem passenden Hintergrund plazieren kann, harmoniert es wunderbar.

    Das mit dem Auge stimmt, aber insgesamt finde ich die Aufnahme sehr gelungen!
  • Walter Johann Wanjek 21/06/2003 11:51

    Danke für Deine Anmerkung, aber leider hielt mein Beleuchter nicht so lange im tigerkäfig aus um den Schattenbereich auszugleichen.
  • R Richter 21/06/2003 11:48

    super gefällt mir ganz ausgezeichnet! nur schade daß das eine auge einzig eine schwarze höhle ist..
    lg ramona