4,616 2

Hannah Elizabeth Tilt


Premium (World), Stuttgart

Shine

Negativ

Comments 2

  • Heidi Schneider 14/03/2019 22:56

    Blätter wie Schmetterlinge.
    Sie schweben über mir, als läge ich im Wasser oder als würden sie über mich hinwegrauschen...
    Die Gravitationsgesetze scheinen einen Moment ausser kraft gesetzt. "Der Wimperschlag eines Engels"... und dann geschieht etwas Wunderbares.

    Hier der Klappentext eines Buches, das ich sehr mochte: "le clin d'oeil de l'ange" ("der Wimpernschlag eines Engels" - auf Deutsch übersetzt)
    Wir alle haben mindestens einmal einen Moment erlebt, in dem sich unser Schicksal hätte ändern können, wenn wir gewollt hätten..... Die Figuren in Françoise Mallet-Joris' Romanreihe leben diesen entscheidenden Moment. Sieben Orte....... Sieben Paare. Aber nur ein Thema, eine Geschichte..... Während einer Messe in Antwerpen entdeckt Ludovic, ein bürgerlicher Maler, "die Meerjungfrau, die strickt". In einer Klinik steht ein berühmter Schriftsteller vor Leid und Tod mit Odile, einer Krankenschwester, die ihm die Freuden und Schmerzen der Demütigen offenbart. In der griechischen Villa in Beaulieu-sur-Mer versteht Catherine, eine "moderne" junge Frau, plötzlich, dass sie und Patrick, die frisch verheiratet sind, sich eines Tages trennen müssen. Der Kurator des Daleyve Watchmaking Museum ist schockiert über den Vandalismus einer jungen Verrückten. Ein homosexuelles Paar feiert einen Geburtstag in der Oper Venedig. In Nantucket, der Stadt der von Melville verewigten Walfänger, wird ein Großvater seinen Enkel entdecken und lieben. Musste Sylvia an einem Herzinfarkt in Disneyland sterben, damit Julien versteht, dass er dieser Frau, die vor vierzig Jahren verheiratet war, alles verdankt? Zweifellos müssen wir im "Disneyland, im ganzen Disneyland der Welt, den Schlüssel zu unseren Fantasien und Träumen bei Monstern, Zwergen, Riesen, Planeten...." suchen. Und der Engel lächelt.....

    Aber der schönste Wimpernschlag findet in "Fanny und Alexander" statt, als der grausame Vater die Kinder sucht- sie verstecken sich in einer Truhe, voller Angst - und der Vater öffnet wie ein Dämon den Deckel, die Leinwand wird schwarz... und die Kinder sind für den Blick des Vaters weg.

    Das gespiegelte Bild gefällt mir besser, aber so hat es viel mehr Wirkung. Ein Bild, das etwas mit mir tut.
    lgh
  • bri-cecile 14/03/2019 19:18

    Winböe im Frühling.....
    :-))) LG  brigitte