Kerstin Kühn


Premium (World), Lahstedt

Schwarze Katze von rechts

Ein Umgebindehaus in Großschönau .... eine Bauweise die mir bis September 2020 völlig unbekannt war... in der Lausitz aber so häufig anzutreffen, dass ich es nachschlagen musste:
Wiki sagt:
Das Umgebindehaus zeichnet sich durch die bauliche Trennung von Stubenkörper und Dach bzw. Stubenkörper und Obergeschoss aus. Das Hauptkennzeichen des Normaltyps ist „ein hölzernes Stützensystem, welches auf zwei oder drei Seiten um eine Block- oder Bohlenstube des Hauses herumgeführt wird mit der Aufgabe, den Stubenkörper von der Last des Daches (bei einstöckigen Häusern) bzw. des Daches und Oberstockes (bei zweistöckigen Häusern) zu befreien“.[2] Das Obergeschoss des Hauses ruht mit dem Dach auf einem hölzernen Stützgerüst aus Holzständern (den Umgebindejochen), das sich im Außenbau als typische Rundbögen zeigt. Das Erdgeschoss steckt eigenständig darin bzw. darunter. Die Erdgeschossfenster in der Bohlenwand unter den Rundbögen gehören zu diesem Teil, der Blockstube. Das Haus wurde regelrecht umbunden. Seine beiden Bauteile, die Blockstube und das Obergeschoss auf den Umgebindejochen, bleiben statisch selbständig.

Comments 31

  • Amanda Theresia 15/04/2021 8:06

    Sehr interessant die Ausführungen zur Architektur. Und gleichzeitig steckt soviel Humor in der Aufnahme mit der "Katze von rechts", denn da oben vermutet man sie ja eigentlich nicht. Gutes Auge. LG Amanda
  • Storchi 14/04/2021 23:11

    Landidylle Pur!!!
    Gruß, Storchi
  • Georg Klingsiek 12/04/2021 21:57

    Das kenne ich Kerstin. Da stand ich auch schon vor und habe mich mit der Besitzerin unterhalten. In meiner Bilderfolge "Corona-Reisen 2020" ( https://www.geo-fotos.de/-corona-reisen--2020.html ) ist es vertreten. So trifft am sich immer wieder!  ;-))
    LG Georg
  • FotoRK 12/04/2021 16:18

    Schön festgehalten.
    VG Reinhold
  • Trübe-Linse 12/04/2021 11:23

    Also diese Katze schreckt niemanden mehr. Ein sehr schönes großes Haus. 
    Ja dieser Baustil ist regional sehr verbreitet. So lernt man immer dazu.
    Gruß Mirko
  • Rainer Switala 12/04/2021 11:01

    gut hier die gestaltung und der blick
    prima info
    gruß rainer
  • Krebs 12/04/2021 10:26

    Schön, wie Du die Oberlausitz dokumentierst. Danke. LG Peter
  • Jacky Kobelt 12/04/2021 7:30

    Faszinierende Bauweise
    interessant dokumentiert

    Freundliche Grüsse
    Jacky
  • Pixelfranz 11/04/2021 22:04

    Das Motiv und die Farben gefallen mir besonders gut.
    LG Franz
  • Ressin 11/04/2021 21:17

    Jetzt habe ich wieder etwas neues erfahren...
    Diese Aufnahme ist dir fabelhaft gut geglückt.
    Klasse Fotoarbeit und super Doku !!!
    Ich wünsche dir, liebe Kerstin, noch einen sehr schönen Sonntagabend.
    Ganz liebe Grüße, Peer
  • K.-H.Schulz 11/04/2021 21:17

    Ein schönes Haus aus großschönau
    Klasse präsentiert
    LG:karl-heinz
  • Ingeborg 11/04/2021 19:24

    . . . erst habe ich die schwarze Katze gesucht (bei deinem Titel wohl kein Wunder!!)
    . . . dann habe ich sie als "ungefährliches" Aushängeschild entdeckt - und war beruhigt.
    Zum Schluss(!) fiel mir noch rechtzeitig dieses interessante Gebäude auf:
    Sehr interessant in seiner Ausführung und deiner Erklärung!
    arg-verlangsamte-Grüße, Ingeborg
  • tomi23 11/04/2021 18:28

    tolles Gebäude, sehr schön restauriert
    LG Tomi
  • Christian Villain 11/04/2021 18:27

    Très belle photo .
    Bravo .
    LG Christian .
  • Vitória Castelo Santos 11/04/2021 17:36

    Richtig tolle Aufnahme!
    LG Vitoria

Information

Sections
Folders Sachsen
Views 5,520
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D90
Lens ---
Aperture 9
Exposure time 1/320
Focus length 26.0 mm
ISO 200

Public favourites