Back to list
schonmal nen Elefanten bei Nacht gesehn?

schonmal nen Elefanten bei Nacht gesehn?

11,758 12

M@rco Schulz


Free Account, m Schwabenland

schonmal nen Elefanten bei Nacht gesehn?

Canon EOS20D, Canon 70-200 2,8L IS
70mm (x1,6), 1/15sek, F2,8, ISO 1600, auf Pullover aufgelegt
Kenia, Aberdare NP, The Ark - Februar 2005

Sicher eines meiner intensivsten Erlebnisse in Kenia, mitten in der Nacht im Abstand von knapp 10 Metern diesen Waldelefantenbullen an mir vorbeilaufen zu sehn.
In der "Arche" kann man Dank Flutlicht auch Nachts Tiere an einer Salzlecke beobachten. In diesem Fall kurz nach Mitternacht aus dem hauseigenen Bunker
heraus ohne eine Meschenseele um mich herum, die dieses Schauspiel hätte stören können.

Comments 12

  • Christoph Ewald 03/07/2005 1:03

    Ein kräftiger junger Bursche ist das mit schönen Proportionen. Wird bestimmt mal ein mächtiger Bulle, falls Menschen ihn alt werden lassen, zumal ich ihn von der Art her nicht für einen Waldelefanten (loxodonta cyclotis) halte, sondern eher für einen Savannen-Elefanten, auch wenn die Gegend vielleicht stark bewaldet ist. L. cyclotis hat typischerweise steiler nach unten gerichtetes Elfenbein und zumeist deutlich rundere Ohren. Die Farben wirken natürlich trotz der künstlichen Beleuchtung - gut macht sich auch der Fotografenstandpunkt in Bodennähe.

    Christoph vom Verein
    "Rettet die Elefanten Afrikas e.V."
  • Concha Deibert 17/05/2005 10:44

    Was für nen Wunderschöner...
  • Gero Jöbstl 06/04/2005 20:25

    Das ist ein super Bild, tolle Schärfe.
    Es ist richtig, dass das Scheinwerferlicht am Bild keine romantische Stimmung erzeugt.
    Aber die Stimmung, die du erzählst - die Ruhe, das Warten, nur Natur, die Spannung - diese Stimmung muss man erlebt haben. Sie ist einfach toll!
    Die Mächtigkeit des Tieres, das du 10 m vor dir hattest, die ist super Präsentiert.
    lg
    Gero
  • F HO 15/03/2005 18:27

    Wieder eine fantastische Wildlife Aufnahme. Durch das Flutlicht hebt sich der Elefant toll vom Hintergrund ab und das bei super Farben. Nur den Rahmen finde ich wieder mal zu breit (nur meine persönliche Meinung).
  • Manuela V. 14/03/2005 15:56

    Klasse! Muß wirklich phantastisch gewesen sein!
    Schöne Aufnahme!
    LG Manuela
  • Klaus Markhoff 13/03/2005 22:15

    Ein toller Brocken - schön nah und scharf.
    Gruß Klaus
  • M@rco Schulz 13/03/2005 12:25

    zuerst mal Dank Euch Allen für das positive und nette Feedback!
    @ Christian, nein kein Autoscheinwerfer, va kein kenianischer ;-) die haben nämlich meist nur die Helligkeit einer Kerze, wenn sie denn überhaupt funktionieren! Zumindest da wo ich war.
    Wurde unter o.g. Bedingungen in der Arche aufgenommen. Da gibt es einen ebenerdigen Steinbunker aus dem man in nächster Nähe zu den Tieren in Sicherheit ist. Zudem gibts noch weitere Terassen auf denen man von oben Ausschau halten kann. Das oberste Prinzip der Arche ist: Die Menschen müssen die Klappe halten! D.h. es sind dort auch keine Kinder (ich glaub unter 7) erlaubt. Da die meisten Touris doch irgendwann müde werden, ist man so ab Mitternacht völlig allein und kann ungestört den Tieren zuschauen. Die Stille der Natur, die Geräusche der Tiere und v.a. die Gerüche (meistens strenge) sind ein ganz besonderes Erlebnis! Werde die Tage noch das ein oder ander Bild von dort posten ...
    Grüße Marco
  • Robert F.-M. 13/03/2005 11:46

    Fantastisch. Ich beneide Dich um dieses Erlebnis!!

    LG
    Robert
  • kaito u. irma k. 12/03/2005 23:10

    wunderschön fotografiert und um das erlebnis beneide ich dich!
    lg - irma
  • Priska Zehentner 12/03/2005 18:14

    ...stell ich mir auch als tolles Erlebnis vor.... nur 10m...und dann bei so nem Licht diesen stolzen Elefanten vor sich! Durch den dunklen Hintergrund steht er da,auf weiter Flur alleine. Und super scharf!
    liebe Grüße
    Priska
  • Markus H 12/03/2005 16:58

    sicher ein tolles erlebnis! i find, dass d farben (f flutlicht) super geworden sind!
  • Karl H 12/03/2005 15:29

    Warum soll Wildlife romantisch sein! Das Foto hat dafür was Eigenes, die Farben wirken intensiv, das dunkle Grün gibt einen guten Hintergrund ab!

    lg Karl