ibiART


Premium (Basic), Bodenseekreis

Schnee über den Schwabenkindern

und ihre traurige Geschichte
Skulptur von Peter Lenk, aufgestellt auf der damaligen ravensburger Kindermarkt.
--------------------------------------------------------------
Am Bodensee und Umgebung ist Peter Lenk bekannt wie ein bunter Vogel. Mal geliebt und mal aus tiefstem Herzen gehasst. Dazwischen gibt es nichts.
Er nimmt kein Blatt vor den Mund. Seine skulpturale Karikaturen sind bei Insiden und Einheimischen sehr bekannt. Mal porträtiert er Kleriker und Politiker, mal Dichter oder Kurtisanen. Hier hat er der Stadt Ravensburg die Schwabenkinder „geschenkt“, vielleicht als Mahnmal - auf einer der wichtigsten Straßen der Innenstadt, wo die „Schwabenkinder“ vermarktet wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwabenkinder

Im Jahr 2003 hat der Filmregisseur Jo Baier einen Kino-Film in Zusammenarbeit mit dem ORF und BR-TV über diesen Teil der gemeinsamen Geschichte von Vorarlberg, Graubünden,Tirol und Oberschwaben gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwabenkinder_(Film)

Hier eine umfassende Dokumentation über diesen Teil unserer Geschichte
https://www.schwabenkinder.eu/de/
--------------------------------------------------------------
Die Schwabenkinder | Sklaven aus den Alpen.
https://www.youtube.com/watch?v=f5I4UTx_ewU

https://www.mein-oesterreich.info/wissenswertes/schwabenkinder.htm
https://www.youtube.com/watch?v=osNrZGF-54c

Schwabenkinder – Über die Berge ins Ungewisse (Dokumentation mit Tobias Moretti)
https://www.facebook.com/TobiasMoretti.fr.at/videos/1035499387239655/

Comments 56

ibiART wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Urs V58 12/04/2023 22:27

    Das ist in der Tat eine traurige Geschichte und wenn man Peter Lenk kennt, dann kann man sich gut vorstellen, warum er ausgerechnet dort dieses Mahnmal errichtet hat.
    Buch und Film kenne ich zwar nicht, aber es gibt auch bei uns ähnliche Schilderungen von Kindern, welche beispielsweise aus dem Tessin nach Mailand verschachert wurden ("Die schwarzen Brüder" von Lisa Tetzner). LG Urs
  • Ressin 29/01/2023 16:44

    KLasse Doku in Wort und Bild !!!
    GlG, Peer.
  • brosi13 25/01/2023 12:08

    Die Bodenseeregion ist nicht mehr vorstellbar ohne die Skulpturen von Peter Lenk. Und ich denke in seiner Tochter hat er so etwas wie eine Nachfolgerin gefunden...!;-)
    Und: die traurige Geschichte um die Schwabenkinder ist sicher vielen aus der Verfilmung mit Tobiar Moretti bekannt.
    Sehr schön gezeigt von dir.
    LG Engelbert
  • Marina Luise 25/01/2023 9:43

    Das gekreuzigt wirkende Kind durh die Last der Pädagogen (Strenge Lehrer) und scheinheilige Pfaffen! Tolle Skulptur und Aufnahme!
  • Rubie 24/01/2023 14:42

    Sehr schön zeigst du die Schwabenkinder habe schon davon gelesen aber gesehen noch nicht danke fürs Zeigen.LGRubie
  • Norbert REN 24/01/2023 13:03

    Wenn ich mal wieder am Bodensee bin fahre ich da hin, und schaue mir dieses Werk an, sowie auch noch den Schelmenbaum. Die fehlen mir noch.
    Habe schon einige Orte extra wegen Arbeiten von Peter Lenk aufgesucht, bin eindeutig Fan von seinen Arbeiten inklusive "Streichen".
    Alles immer auf dem Buckel der schwächsten, ein anrührendes Thema.
    LG. Norbert
  • Gerlinde Weninger 17/01/2023 18:42

    Da ich schon mal am Bodensee war kenne ich die Arbeiten des Künstlers und ich finde ihn sehr gut und von den Schwabenkindern hab ich auch schon gehört.
    Für mich kommt Kinderausbeutung und und sich an Kindern vergehen in der Schwere einem Mord fast gleich!
    Die Justiz sieht das anders!
    Ein Servus von Gerlinde
  • format C 17/01/2023 17:11

    Die Skulptur trifft es auf den Punkt,  dein Foto gut gelungen,  gut, dass du die Info anzeigst,  SEHR interessant   Danke!
  • jeverman 17/01/2023 17:00

    Es ist immer wieder erschütternd zu welchen Dingen Menschen fähig sind und es ist wichtig immer wieder darauf hinzuweisen.
    Gut deshalb, das Du das hier zeigst.
    Die temporäre weiße Haube des Peinigers gibt dem Bild eine zusätzliche Dimension!

    LG Andreas
  • manfred.art 14/01/2023 16:47

    alles sehr fein bearbeitet, brilliante kunst, würde ich sagen!! herzlichst manfred
  • BluesTime 14/01/2023 15:15

    mit sahnehäubchen
    lg
  • Hans-Joachim Maquet 14/01/2023 14:40

    Geschichte und Kunst ist die Verbindung des Menschen die sich in verschiedensten Genres der Kulturen niederschlägt. Wir alle profitieren davon, formt unsere Gedankenwelt,  lässt Neues, kreatives entstehen.  Deine Präsentation ist ein ausgezeichnetes Beispiel dieser Verbindungen. DANKE. 
    LG und schönes Wochenende vom
    Hans-Joachim
  • xyz 14/01/2023 11:22

    Das hat auch heute noch aktuellen Bezug...
    Gruß, Ulf
    • ibiART 14/01/2023 14:46

      Ja, leider ist der Mensch unermüdlich darin, andere Menschen für seinen eigenen Vorteil auszubeuten.
  • -Leica.ART- 13/01/2023 21:22

    --TOP--
    vg.charly
  • philipp52 13/01/2023 10:04

    witzige Collage der schönen Bildhauerkunstwerke
    LG Philipp