Back to list
...Schloss Petersberg....

...Schloss Petersberg....

2,896 9

khl15


Premium (World), Haiming

...Schloss Petersberg....

Die Burg St. Petersberg ist eine Höhenburg auf einem Hügel oberhalb des Inntals westlich von Silz in Tirol.

Die Burg wurde von den Welfen als zentraler Stützpunkt der Verwaltung ihrer Tiroler Besitzungen errichtet und angeblich 1166 ersturkundlich als „Neuhaus“ (Silles juxta Castrum Novum – „Silz bei der neuen Burg“, im Gegensatz zur alten Burg Auenstein bei Ötzerau am Eingang ins Ötztal) erwähnt.

Die erstmals 1228 mit dem Namen „Petersberg“ bezeichnete Burg kam über verschiedene Eigentümer in den Besitz der Grafen von Tirol. Meinhard II. ließ die Burg großzügig ausbauen und machte sie zu einem Gerichts- und Verwaltungssitz für das Inntal zwischen Roppen und Rietz, das Mieminger Plateau und das Ötztal. Von dort wurde auch der Grundbesitz von Petersberg verwaltet.

Die Bedeutung von Silz zeigt sich heute noch als Sitz des Bezirksgerichts, obgleich es seit dem 17. Jahrhundert im Ortszentrum untergebracht ist.

Das Gericht Petersberg wurde anfangs von den Landesfürsten und von direkt eingesetzten Beamten verwaltet, später wurde es verpachtet oder verpfändet, unter anderem von 1407 bis zu ihrem Aussterben 1587 an die Herren von Freundsberg. 1777 wurde die Burg von den Herren von Wolkenstein-Rodenegg erworben. 1857 wurde sie durch einen Brand stark beschädigt.

Anstelle der alten, dem hl. Petrus geweihten Burgkapelle aus dem 12. Jahrhundert wurde die Ursula-Kapelle errichtet.

1893 erwarb Kaiser Franz Josef I. die Ruine und ließ sie wieder aufbauen. Sie diente unter anderem als Erholungsheim und Lazarett.

1965 wurde die Burg vom Engelwerk erworben und später vom 1979 wiedererrichteten Orden der Regularkanoniker vom Heiligen Kreuz, der das Engelwerk im Auftrag des Heiligen Stuhls betreut, zu einem Ordenshaus umgebaut.

Comments 9

Information

Sections
Views 2,896
Published
Language
License

Exif

Camera D7000
Lens ---
Aperture 11
Exposure time 1/100
Focus length 200.0 mm
ISO 160

Public favourites