Back to list
… Schlickbewohner aufgepasst! Hier wird gestochert! …

… Schlickbewohner aufgepasst! Hier wird gestochert! …

4,050 29

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

… Schlickbewohner aufgepasst! Hier wird gestochert! …

Limikolen (Watvögefl) sind Meister im Nahrungserwerb durch Stochern. Und die Bekassinen sind mit ihrem langen Schnabel besonders gut gerüstet. Dieser kann nicht nur wie bei allen anderen Vögeln auf der ganzen Länge geöffnet werden, sondern auch nur im vorderen Schnabelbereich. Ich hänge dazu ein Bild an. Habe nicht schlecht gestaunt, als ich das zum ersten Mal sah. Die Bekassinen haben damit regelrecht ein Greifinstrument, das die feinen Signale der Tast- und Geruchsorgane aus der Schnabelspitze in einen direkten Zugriff umwandeln kann. Würmer, Mollusken, Insekten und deren Larven, Krebstiere, Kleinfische und teilweise auch Pflanzen haben da nichts zu lachen.
Dabei sehen die als knapp drosselgroß beschriebenen Bekassinen so harmlos aus, gar nicht aggressiv, sondern eher ängstlich und friedlich mit ihren großen Augen und dem runden Kopf. Ihr Federkleid ist so attraktiv mit seinen Streifungen und Bänderungen! Aber gefährdet sind auch sie. Während es um 1995, also vor rund einer Generation noch 25000 Paare in Deutschland gegeben haben soll, meldet der NABU, dass nach dem Langzeittrend der letzten 36 Jahre der Bestand um 82 Prozent abgenommen hat, auf zur Zeit 2900-4500 Paare.Sie gehören damit zu den gefährdeten Arten, sind vom Aussterben bedroht.
Eigentlich kein Wunder, wenn man sich vergegenwärtigt, in welchen Lebensräumen Bekassinen sich wohlfühlen: Sie brüten „auf nassen bis feuchten Flächen mit dichter, aber nicht zu hoher Vegetation, z.B. in Hoch- und Flachmooren, auf Feuchtwiesen, extensiv beweidetem Marschland oder kleinen sumpfigen Stellen“ (Bezzel, S. 246) Betonierte Steinwüsten und Gärten des Grauens sind da nicht das, was diesen Vögeln gefallen kann.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/bekassine/
Der Ruf der Bekassine:
https://www.google.com/search?q=Bekassinen+Ruf&client=firefox-b-d&sca_esv=564584496&ei=qen_ZJS9KYWG9u8P0ZSN6A0&ved=0ahUKEwjUtaXZnqSBAxUFg_0HHVFKA90Q4dUDCBA&oq=Bekassinen+Ruf&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiDkJla2Fzc2luZW4gUnVmMgYQABgWGB5I8HVQ7EZY0mFwAngBkAEAmAF5oAHYAqoBAzMuMbgBDMgBAPgBAcICChAAGEcY1gQYsAPCAg4QABjkAhjWBBiwA9gBAcICEBAuGIoFGMgDGLADGEPYAQLCAgIQJsICBhAAGB4YCsICBhAAGAUYHsICCBAAGBYYHhgP4gMEGAAgQYgGAZAGDboGBggBEAEYCboGBggCEAEYCA&sclient=gws-wiz-serp#fpstate=ive&vld=cid:0339a3b2,vid:0IPH3TxBvls,st:0
Mein Beitrag zum Spiegelungstag am 12.09.2023.

Comments 29

Information

Sections
Folders Fauna
Views 4,050
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-7RM5
Lens FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS + 1.4X Teleconverter
Aperture 9
Exposure time 1/2500
Focus length 840.0 mm
ISO 1000

Public favourites