eldia


Free Account, Achern

Schandfleck an der Schwarzwaldhochstraße

Einen traurigen Anblick bietet das ehemalige Kurhaus Hundseck an der Schwarzwaldhochstraße. Unverständlich, dass es per Gerichtsentscheid nicht möglich ist, den Eigentümer dazu zu verpflichten, dieses heruntergekommene Gebäude am Eingangstor zum Nationalpark Nordschwarzwald abzureißen.

Comments 10

  • Diana V. P. 14/01/2018 18:59

    Oha... steht das Haus immer noch. Es ist wirklich ein Schandfleck. Sehr gut dokumentiert. Wenn das Haus zusammenbricht lässt es sich leichter aufräumen. Der Abriss kostet viel Geld... und die Beteiligten haben keins!

    Man sollte die Geschichte dieses Hauses lesen... sehr interessant. Doch sicher was 2017 betrifft.

    https://www.schwarzwald-informationen.de/menue-schwarzwaldhochstrasse/kurhaus-hundseck-geschichte.html

    Liebe Grüße
    Diana
  • Manfred Ruck 14/01/2018 15:47

    Wie wahr wie wahr !

    Grüße ,
  • Willi W. 13/01/2018 10:36

    Sehr schön von dir Dokumentiert. Unter schön verstehe ich auch was anderes.
    LG Willi
  • Knipsekowski 10/01/2018 21:01

    Es ist eine Schande um das alte Gebäude.Schade,dass es nicht restauriert wird,aber so heruntergekommen sieht es wirklich traurig aus.Das hast Du klasse dokumentiert.
    LG Gabi
  • homwico 08/01/2018 13:46

    Schaut schlimm aus.
    LG
    homwico
  • Wolfgang a.H 08/01/2018 10:43

    Hallo Eldia

    Eine Möglichkeit ist dieses ohne Namen des Besitzers Bundesweit zu veröffentlichen, um den Besitzer an der Ehre zu packen.
    Kann ja sein das es hilft, glaube aber nicht daran.
    Hier in Hagen ist eine Hauptverkehrsstraße von zwei Spuren „eine“ seit Monaten gesperrt, weil ein Teil vom Giebel abgebrochen ist, der Hausbesitzer macht nichts, das eine Reparatur durchgeführt wird, so dass die Straßenabsperrung wieder aufgehoben wird, frage mich ob das Rechtens ist, oder das Ordnungsamt nur keine guten Anwälte hat.

    Gruß Wolfgang
    • eldia 08/01/2018 16:43

      ...zwecklos, da haben sich schon ganz andere Leute die Zähne ausgebissen. Im Internet ist die Endlosgeschichte unter dem Stichwort "Kurhaus Hundseck" nachzulesen. Eine Abbruchverfügung des Landratsamtes Rastatt wurde kürzlich kassiert vom Regierungspräsidium Karlsruhe. Somit bleibt die Ruine weiterhin ein Ärgernis.
      Es bleibt nur zu hoffen, dass die anderen Kurhäuser an der Schwarzwaldhochstraße wie z. B. Bühler Höhe nicht ein ähnliches Schicksal erleiden.
  • CSR-Makro 07/01/2018 23:51

    Das sieht ja entsetzlich aus. Ich kannte das Haus noch in einem besseren Zustand. Das ist allerdings schon fast ein halbes Jahrhundert her. LG Conny
  • Lana 1 07/01/2018 22:28

    Mit dem Gesicht darauf könnte es fast schon wieder Kunst sein. Liebe Grüße zu Dir ins Tal:) Brigitta

Information

Sections
Views 10,778
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-TZ41
Lens ---
Aperture 5.2
Exposure time 1/60
Focus length 16.1 mm
ISO 400

Appreciated by