Back to list
Sarah Silhouette

Sarah Silhouette

1,727 13

ulrich.pramme


Free Account, nahe Köln

Sarah Silhouette

Kurz-Shooting mit der kleinen Beleuchtungsanlage, welche das fc-Team auf der photokina 2012 freundlich zur Verfügung stellte und die nach meinen Vorstellungen ausgerichtet wurde. Danke für diese besondere Möglichkeit zum Abschluß des Vortrages
"Zur Magie der Kontur" von Roland Klecker am 23.09.!

************************************************

Mein erstes "LowKey" - Foto, inspiriert durch den Vortrag von Greg Gorman auf dem fc-Stand der photokina 2012 am 18.09.
Eine faszinierende Technik; nach ihrem Ursprung in der Stummfilmzeit wieder aktuell - insbesondere in der Portrait-Fotografie von männlichen Gesichtern (die eine "harte" Lichtsetzung vertragen können ;-)

Comments 13

  • Segura Carmona 29/10/2012 22:10

    Bello retrato de gran belleza, luz, color y TOP-MODEL Un abrazo amigo.
  • BridaC 08/10/2012 8:52

    @Ulrich - ja das sehe ich am Oberarm, was du beschreibst und du hast natürlich recht, unser Gehirn ergänzt das, was es nicht sieht. Und so meinte ich auch meine Anmerkung, dass man ihren körperrechten Arm, die Hand nicht brauchte, um zu wissen, dass es zwei davon gibt. Für die Wirkung des Bildes aber wäre es sicher ein Gewinn, wenn sich die Wiedergabe überwiegend auf ihr Gesicht, das Haar und die linke silhouttenhafte Figur konzentrierte. VG v. BridaC
  • ulrich.pramme 07/10/2012 12:32

    @Brida: Deine Vermutung ist richtig: Es war eine extrem kurze Möglichkeit, nicht 100% nach meinen Vorstellungen ausgeleuchtet. Und je nachdem, wie dein Bildschirm kalibriert ist, kannst Du auch an ihrem rechten Oberrarm noch etwas Zeichnung sehen. Faszinierend finde ich aber bei allen ähnlichen Aufnahmen mit großen "fehlenden" Bereichen, daß unsere biologische "Erkennungs-Software" die unsichtbaren Bereiche zur Wahrnehmung eines Ganzen ergänzt - sogar wenn noch mehr fehlt.
  • BridaC 07/10/2012 11:38

    Aus dem was dir hier geboten wurde, hast du für mein Dafürhalten das Bestmögliche gemacht. Licht und Schatten sind deine Begleiter gewesen und - ja - deine wesentlichen Gestalter. Mit dem was sie mitbrachte - schwarze kleidung, leuchtend rotes Haar, make up, styling bist du gekonnt umgegangen. Mir gefällt hier ausgesprochen gut, wie ihre linke Körperhälfte (bildrechts) mit dem "Licht kokettiert" und im Lichtfluss die Formen betont. Gerade an der Hüfte ist genauso viel wie notwenig, um eine dezente Erotic in der Wiedergabe spielen zu lassen. Die Lichtkante darzustellen und damit ihre Körpersilhoutte nachzeichnend, ist perfekt für mich, wie dir hier ausgesprochen gut gelungen, das Gegebene zu nutzen.Auch das rote Haar ein absoluter Blickfang sollte und musste komplett ins Bild und zum Leuchten gebracht werden.
    Der Teufel liegt aber manchmal im Detail. Ich weiß nicht inwieweit du ihr posing beeinflussen konntest - ich nehme mal an, das wäre möglich gewesen. Mir ist hier der Übergang ihrer rechten Hand (bildlinks) zu dem ansonsten schwarzen Kleid, was dem Licht abgewandt ist und zusätzlich das Licht noch schluckt, etwas zu hart zu direkt, besonders am Unterarm - kann ja Teil der Aussage sein, wie es gewollt sein sollte, so dominant, wie sie post. Ich hätte hier jedoch gern eher einen harmonischeren Fluss gehabt, ähnlich dem auf der anderen Seite, nur eben genau andersherum, also eher insgesamt ins Schwarze gehend. Entweder hätte ich diesen Teil der Hand und des Armes im nachhinein mehr abgedunkelt. Oder - was noch besser vielleicht gewesen wäre - das posing so beeinflusst, dass dieser Körperteil, Hand und Arm, mehr im Dunkeln verschwinden. wie ich mir sogar bei dieser Gesamtkomposition auch vorstellen könnte, dass beides gar nicht zu sehen wäre, z.B. wenn im Bild nur angedeutet wird, dass sie den Arm z.b. auf den Rücken nimmt, also in der Linienführung oben bis zum Ellenbogen noch zu sehen ist und dann sanft ins Nirvana verläuft.
    Ja, ja - hab gut reden *lach* - las ja unter welchen Bedingungen das Bild entstand, von daher erwähnte ich eingangs: "... das Bestmögliche gemacht..." VG BridaC und einen schönen Sonntag
  • TeresaM 01/10/2012 7:12

    Fantastique et original portrait !
    J'aime la lumière et les couleurs qui donnent un cachet superbe à cette vision +++
  • Lommi. 27/09/2012 10:34

    wow...Glückwunsch an euch beide :)
    tolles Model, tolles Bild Ulrich
    Ihr Blick ist offen,das Licht perfekt wie ihre Haltung dazu,
    es wirkt sehr natürlich und gefällt mir richtig gut, klasse gemacht :o))))

    liebe Grüße
    Heike
  • Giftmischerin84 27/09/2012 10:02

    @ Jürgen Teute: so groß bin ich gar nicht :D das scheint nur so...

    @ osternest: Greg Gorman kenn ich nicht ;) ist stand für Roland Klecker auf der Bühne...
    Und danke fürs Kompliment!

    LG
    Sarah
  • osternest 27/09/2012 9:30

    War vor Ort und fand den Workshop richtig gut. Hast Dich gut geschlagen unter den Blicken der vielen Zuschauer.

    Roland Klecker (Name korrigiert) hat wirklich gut erklärt. Bin gerade bei Kunstlicht noch blutiger Anfänger und habe einiges gelernt.
    Für meinen Geschmach war er teilweise etwas forsch zu den Fotografen. Im kleinen Workshop sicher ok, aber vielleicht hat sich der eine oder andere etwas unsicher vor der grossen Menge an Zuschauern gefühlt. Keine Ahnung, ob die Fotografen das auch so gefühlt hatten. Ist nur mein persönlicher Eindruck gewesen.

    Ich fand es Interessant, dass doch jeder Fotograf andere Vorstellungen hatte und recht unterschiedliche Ergebnisse entstanden sind.

    Begeistert war ich auch vom Model. Sarah hat tolle Posen und Blicke angeboten. Sie ist ein sehr schönes Model, mit dem ich sofort und gerne auch mal ein Shooting machen würde.
    Wo kann ich sie buchen :-)

    Zu den Fotos von Sarah ist viel von Greg gesagt worden. Gerne auch noch den Kommentar eines Anfängers:
    Ich hätte eine Variante gewählt, bei der das Gesicht nicht komplett ausgeleuchtet ist. Ich finde diese aber wirklich toll. Vorne verläuft das Haar bis hin zum Schwarz des Kleides. Hinten leuchtet die tolle rote Farbe sehr kräftig. Das gefällt mir. Das Licht sorgt auch dafür, dass man die sehr tolle weibliche Figur noch erahnen kann. Genau richtig. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
    Gutes Foto!

    Dirk
  • Jürgen Teute 27/09/2012 6:28

    Schwarz als dominante, ein großes Model , schmale Taille, rote Haare, auch der Make-up –Artist hat gute Arbeit geleistet.
    Alle diese Attribute wurden perfekt, entsprechend „Low-key“ ausgeleuchtet und so sehen wir hier eine
    faszinierende -- Low-key-Aufnahme -- in bester Qualität.

    VG von der Küste … Juergen
  • Giftmischerin84 26/09/2012 20:02

    gefällt mir :)

    LG
    Sarah
  • Charly08 26/09/2012 12:18

    Gelungen, ganz toll.
    LG Gudrun
  • fotoGrafica 26/09/2012 0:02

    sehr, sehr gut
    das rote haar
    der stolze blick

    gruss wolfgang
  • Fotostock 25/09/2012 23:56

    Wow, echt klasse !!

Information

Section
Folders Portraits
Views 1,727
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens ---
Aperture 9
Exposure time 1/160
Focus length 70.0 mm
ISO 125