Back to list
Rundhauser der Hakka

Rundhauser der Hakka

8,324 4

Comments 4

  • Peter Rottner 24/06/2006 10:34

    Prima Dieter, danke.
    lg. Peter
  • D Wen 23/06/2006 3:42

    Habe was gefunden Peter.

    Bekannt sind vor allem die Rundbauten (yuanlou ) der Hakka im Kreis Yongding des Bezirks Longyan der Provinz Fujian. Es gibt sie allerdings auch in quadratischer Form (fanglou). Sie bestehen aus gestampften Lehmmauern und dienten vor allem dem Schutz vor Feinden.
    Wegen ihres landwirtschaftlichen Lebensstils, haben die Hakka eine einzigartige Architektur, die auf Verteidigung und Kommunalleben basieren.
    Das tu lou sind entweder rund oder quadratisch und waren als kombinierter großer Festung und Multiwohnung Gebäudekomplex entworfen. Die Strukturen hatten gewöhnlich nur eine Eingangweise, ohne Fenster auf Bodengleiche. Jeder Fußboden diente eine andere Funktion: das erste Stockwerk, das einen Brunnen und ein Vieh enthalten, der zweite Nahrungsmittelspeicher und die dritten und höheren Fußböden enthalten lebende Räume. Tu-lou wurde errichtet, um Angriffe von den Banditen und von den Plünderern zu widerstehen.
  • D Wen 23/06/2006 3:16

    Ist ja irre Peter,
    habe noch nie so etwas gesehen.
    Toll!!!
    Gibt es einen besonderen Grund für die Bauweise?
    Ein sehr interessantes Foto zeigst Du uns.
    Viele Grüße
    Dieter
  • Peter Rottner 22/06/2006 20:06

    Wieso die vielen Rundhäuser ?
    Gibt es da mehr Hintergrundinfo ?
    lg. Peter