Back to list
 Ruine am Labyrinthberg des Theresiensteins

Ruine am Labyrinthberg des Theresiensteins

7,409 27

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Ruine am Labyrinthberg des Theresiensteins


Seinen jetzigen Namen Theresienstein erhielt der Fröhlichenstein aufgrund des Besuches der Königin Therese von Bayern am 22. August 1836. Am höchsten Punkt des Parks, dem Labyrinth-Berg, wurde 1877 eine künstliche Ruine gebaut, in der der Torbogen des 1743 abgebrannten Hofer Schlosses Verwendung fand. Im 16 Meter hohen Turm führen im Inneren 70 Stufen auf eine Aussichtsplattform, die einen weiten Ausblick auf Hof und – bei guter Sicht – sogar bis auf sächsisches Gebiet ermöglicht.

(wiki)

Comments 27

  • Joachim Irelandeddie 22/10/2021 13:40

    Das ist eine sehr gute Aufnahme von der Ruine! Eine künstliche Ruine zu bauen ist aber auch eine merkwürdige Idee finde ich! Sehr gute Infos hast du dazu aufgeschrieben!
    lg eddie
  • Gisela57 17/04/2019 16:21

    Wunderschön … das warm wirkende Licht und die Jahreszeit der kahlen Äste hast du für die Darstellung der Ruine bestens genutzt. Insgesamt eine feine Zeitreise in das 19. Jh., die durch das Schattenspiel lebhaft herüberkommt. 
    LG Gisela
  • HeinerSef 14/04/2019 10:59

    Sieht ja mächtig aus diese Ruine, das wäre wieder was für mich
    LG Heiner
  • Willi W. 10/04/2019 20:17

    Herrlich in dem feinen Licht. Klasse auch die Info dazu Werner.
    LG Willi
  • Karl-Heinz Wagemans 10/04/2019 17:55

    Perfekt ins Bild gesetzt!
    HG K.-H.
  • Jost Herbert 10/04/2019 14:29

    Diese Ruine hast in einem wunderbaren Licht erwischt - klasse gezeigt!
    LG, Herbert
  • Peter Horner 09/04/2019 20:57

    Die Ruine und der Bildtext sind ein perfektes Ensemble. 
    Gruß Peter
  • WERNER-ZR 09/04/2019 16:04

    Hmmmm, ich war zwar schon am Theresienstein ... aber irgendwie muss ich diese kleine Burg übersehen haben  *verschämt grins*
    War noch nie dort!!  Aber das muss sich ändern :-)
    LG Werner
  • guenterfrisch 09/04/2019 9:48

    Schande über mich- noch nie gesehen :(( !
    Festgemauert in der Erden steht sie auf dem Berg
    Klasse
    LG Günter
  • Markus 4 09/04/2019 9:14

    Solche "Ruinen" waren in der Romantik ein gern genutztes gestalterisches Element

    Habedieehre
    Markus
  • Manfred Ruck 09/04/2019 8:41

    Künstlich hin oder her , die Ruine macht sich sehr schön in diesem Licht .
    Der Text ist absolut Lesenswert ,
    Grüße
  • tinchen49 09/04/2019 8:35

    dass es sich hierbei um eine künstliche Ruine handelt, hätte ich nicht gedacht; aber mit Sicherheit ist dies eine Bereicherung für diesen wunderschönen Park.
    Deine Aufnahme ist großartig und die Info dazu aller feinst
    lg tinchen
  • Mary.D. 09/04/2019 8:28

    Dieses schöne Bauwerk hast du klasse abgelichtet.
    LG Mary
  • xyz 09/04/2019 7:32

    Ein wuchtiges Gemäuer, das mir so gut gefällt.
    Über den Rahmen kann man geteilter Meinung sein ;-)
    Gruß, Ulf
  • sabiri 09/04/2019 0:02

    Schönes warmes Licht!
    Ein imposanter Eingang aus gutem Winkel fotografiert!
    LG Gerhard