Back to list
Ruhrbrücken bei Ruhrort

Ruhrbrücken bei Ruhrort

4,278 7

Alan Murray-Rust


Free Account, Nottingham

Ruhrbrücken bei Ruhrort

Aus mein Strassenbahnarchiv, Juni 1986.
Die Strassenbahn fährt von Laar nach Walsum - über Duisburg und Neiderich!
Die Hüttenwerke sind natürlich absichtlich im Bild.
Scann von Agfachrome. Saniert, inklusiv Neat Image; Kontrast und Helligkeit leicht verarbeitet. Schrittweise verkleinert und geschärft. Vollbild.

Comments 7

  • Andre aus Duisburg 16/02/2007 19:56

    WOW! Das Foto ist bestimmt älter als 20 Jahre! Die alte DÜWAG Tram haben die mitte der 80er Jahre ausgemustert. Sogar die alten Hochöfen vom Werk Ruhrort sind sogar noch drauf! Heute steht da nichts mehr. Das Gelände gehört mittlerweile zu ArcelorMittal Steel.
    Tolle Aufnahme!
    VG Andre
  • Joachim Schad 03/07/2005 0:57

    Schöne Aufnahme! Der Brückenbogen hat übrigens eine interessante Geschichte: Er gehörte früher zur Hohenzollernbrücke in Köln, die nach dem Krieg ihren Straßenübergang verlor. Eines der Brückenteile wurde dann hier in Duisburg über der Ruhr errichtet. Leider sind die Duisburger Brücken heute in blau / rosa angestrichen, meiner Meinung nach keine schönen Farben.
    Gruß,
    Joachim
  • Jörg Schönthaler 28/06/2005 16:04

    schick das !!!

    jörg
  • C. Engel 28/06/2005 15:48

    Herrliche Komposition ... die Spezies Straßenbahn mal wieder in einen sehr ansprechenden Rahmen gepackt !! ^^
    Gruss, Connie
  • westfalenhuette punkt de 28/06/2005 15:25

    Inclusive dem Ofen, der bereits seit einer kleinen Ewigkeit in Indien ist - klasse!
  • Harald Finster 28/06/2005 15:18

    Wieder mal perfekt komponiert.
    Selbst für jemanden, der sich nicht für Strassenbahn interessiert (zu denen gehöre ich allerdings nicht), gibt es viele interessante 'Nebendetails' zu entdecken.
    Ganz rechts scheint sogar noch das Thyssen, ISPAT, Mittal Stahlwerk sichtbar zu sein.
    Die Brücke selbst ist auch sehenswert und bildet einen schönen Rahmen.
    Gut mit den dezenten Farben.
    Das Bild kippt ein klein wenig nach rechts.
    Gruss Harald
  • Michael C. K. 28/06/2005 15:03

    Das ist mal eine Aufnahme. Hochofen, Straßenbahn und Brücke... Nette Kombination, nix dran zu meckern.

    Gruß
    Micha