2,031 5

ullifotografie


Premium (World), Bamberg

..Rütteln...

und Kopfschütteln...
Während ich den Fischadler beobachtete, und die zahlreichen Schnatterenten, näherte sich ein junger Mann mit Roller und Schrotflinte. Am gegenüberliegenden Ufer waren neben mir noch insg. 5 weitere Personen. Er gab Schrotschüsse ab und ein Graureiher taumelte getroffen ins Wasser und verschwand im Schilf, man sah das er schwer verletzt war.
Alle Enten gleichzeitig in der Luft, so ca. 200 Schnatterenten, Stock-, Kolbenenten.
Er fuhr weg, ohne Nachsuche.
Nach 8-10 Minuten kam er mit einem zweiten Jäger zurück, der einen Hund dabei hatte. Eine Nachsuche mit Fangschuß war das Ergebnis.
Im Gespräch mit einem Vertreter der Naturwacht in Bayern kam heraus, sie haben eine Ausnahmegenehmigung zum Abschuß von Graureihern.
... Am Brutweiher der Purpurreiher...wo ich hoffe, daß die Jäger den Unterschied zwischen diesen beiden Arten kennen...
Den Sinn des Abschusses, der entzieht sich mir vollkommen...

Comments 5

  • Herbert Alg. 25/09/2019 14:39

    ein astreiner Treffer Lg Herbert
  • Urs Kaegi 23/09/2019 10:29

    Super schönes Bild. Was drum herum lief ist weniger schön. Ich empfinde je länger je mehr tiefe Abscheu gegen Leute, die aus wohl fadenscheinigen Gründen auf Wildtiere schiessen.
    • ullifotografie 23/09/2019 10:54

      Mittlerweile weiß ich,daß ausschließlich in Bayern zw. Sept. und Oktober die Graureiher geschossen werden dürfen...bis zu 200 m von Gewässern entfernt. 2010 durften so ca. 5390(!!!) Graureiher in Bayern geschossen werden. Vermutlich sind da auch viele Zugvögel dabei...und es soll wohl dem Schutz der Fischgewässer dienen.
      Verstehen tu ich es noch immer nicht so ganz...rückläufige Brutzahlen und Abschuß...
  • Kubus66 23/09/2019 9:30

    Eine tolle Aufnahme ist Dir da wieder gelungen 
    LG