Back to list
Romanik an Barock - im Bad Homburger Schlosshof

Romanik an Barock - im Bad Homburger Schlosshof

1,670 25

Romanik an Barock - im Bad Homburger Schlosshof

Nach dem Krieg von 1866 trat Hessen-Darmstadt die gerade geerbte Landgrafschaft Hessen-Homburg an Preußen ab. Kaiser Wilhelm I. hielt sich ein paar Mal hier auf, ebenso sein Sohn und Nachfolger Friedrich III. mit Gattin Victoria.
Ein besonderes Faible aber besaß Wilhelm II. für das Homburger Schloss, das von ihm und seiner Familie gern als Sommerresidenz genutzt wurde. Zahlreiche Umbaumaßnahmen und Neugestaltungen unter Wahrung der historischen Bausubstanz wurden vorgenommen: Einbau von Bädern und Wasserklosetts, Verlegung elektrischer Leitungen, Telefonzimmer und Zusammenlegung mehrerer Räume.

Geht man am "Weißen Turm" vorbei hat man von einer schönen Esskastanie aus einen Blick auf die "Romanische Halle", die
1901 auf Wunsch Kaiser Wilhelm II. an den Bibliotheksflügel angebaut wurde. Kapitelle des säkularisierten Klosters Brauweiler dienen als Unterbau einer Terrasse, auf der der Kaiser gerne den Tee zu sich genommen haben soll.




Den dicken Turm habe ich diesmal weggelassen, weil er so erdrückt. Den Bildschnitt wollte ich zunächst höher ansetzen, aber ich fand den Schatten der Zweige auf den Schneeresten so schön, deshalb nicht geändert.


Von Kindheit an war dieser Anbau eine Selbstverständlichkeit für mich.
Wie findet Ihr das? Geschmacksverirrung oder schön?


Unter der Zeder...
Unter der Zeder...
Hille Q
Ein Prachtstück...
Ein Prachtstück...
Hille Q

Weißer Turm - Bad Homburg
Weißer Turm - Bad Homburg
Hille Q

Comments 25

  • Taunus Fotos 27/03/2006 14:38

    Tolles Bild. Wie mir scheint haben wir in der Vergangenheit schon desöfteren ähnliche Motive fotografiert. Das Schloss in Bad Homburg ist wirklich toll zum Fotografieren geeignet.
    lg stefan
  • Hendrik Gerrits 09/03/2006 22:13

    Dieses Bild ist total super! Hille, und eine sehr beeindruckende Perspektive.
    Bild und Beschreibung sind sehr gut
    LG Hendrik
  • Hille Q 24/02/2006 10:07

    @Arnd,Rita,Joachim,
    danke auch an Euch, dass Ihr das Foto angesehen habt, freut mich, dass es gefällt.
    @Joachim: Stimmt, ich war zu bequem, das sind die dicken Winterklamotten, die einen belasten.
    LG Hille
  • Joachim Kretschmer 24/02/2006 9:07

    . . . so gefällt mir die Motivgestaltung am besten. Besonders schön empfinde ich den natürlichen Rahmen, den Du um das Gebäude gelegt hast. Ein klein wenig hättest Du noch in die Knie gehen müssen . . VG, Joachim.
  • Rita Köhler 23/02/2006 17:59

    Tolle Aufnahme schaut sehr Romantisch aus!
    lieber Gruß Rita
  • Arnd U. B. 19/02/2006 19:41

    Wunderschön Dein "Traumschlösschen"...Bei solchen Bildern merke ich immer, wieviel ich noch nicht geshen habe. LG Arnd
  • Hille Q 17/02/2006 18:07

    Danke Euch allen für Eure netten Anmerkungen und Eure Meinung zum romanischen Anbau.
    Auch ich finde den Bau für sich sehr schön, nur im Zusammenhang mit dem Barock des Schlosses will er mir nicht so recht gefallen. Zum Glück sind die sehr schmuckvollen Barocktore nicht direkt neben der Halle.
    LG Hille
  • Sigrid W 16/02/2006 17:37

    Ja der Baumschatten mit dem Schnee gefällt mir auch. Bild ist sehr schön geworden. LG Sigrid
  • Dietlinde Heider 14/02/2006 16:31

    Ich liebe den Baustil der Romanik und finde nicht, dass es ein Stilbruch ist der stört, im Gegenteil, Deine Präsentation der Gebäude ist besonders geschickt gewählt, und die Kastanie, die Du mit einbeziehst ins Foto, wirkt zauberhaft, liebe Hille!
    Liebe Grüsschen
    Dietlinde
  • † Erich Martinek 14/02/2006 16:07

    Schnitt, Licht und Schärfe ... alles optimal !
    Mit den Ästen im VG sehr passend.
    Und ein sehr informativer Text ... danke !

    LG Erich
  • Inge Ha. 13/02/2006 20:38

    Hallo Hille,
    schön wie Du Bad Homburg und seine sehenswerten Eckchen präsentierst, viel zu oft vergesse ich wie viele Motive auch bei uns vor der Haustür zu finden sind. So winterlich kenne die Ansichten nicht und die Informationen lese ich auch gerne noch mal, man vergießt ja so schnell ....
    LG Inge
  • Klaus Arator 12/02/2006 21:56

    Bild und Beschreibung sind hervorragend.
    Haste wirklich gut gemacht!
    LG
    Klaus
  • Jutta Herbst 11/02/2006 18:35

    Schönes Bild, mir gefällt auch der Anbau!
    LG Jutta
  • Gunter Peter 11/02/2006 12:23

    Super Bildausschnitt ganz toll in Szene gesetzt diesen Teil des Schlosses.Aber auch die Schärfe und die Farben gefällen mir wieder sehr. Tolle Aufnahme von deinen wunderschönen Heimatort.

    Schönes Wochenend,wünscht Dir und deinen Mann,Gunter.
  • Trautel R. 11/02/2006 6:22

    motive ohne ende findest du auf "deinem" schloss. wieder ist dir eine perfekte detailaufnahme in den mir so lieben warmen farben gelungen.
    sehr gut deine info dazu.
    dir ein harmonisches wochenende wünscht trautel