Back to list
Rolleicord I Art Deco (Tapeten Rollei)

Rolleicord I Art Deco (Tapeten Rollei)

Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Rolleicord I Art Deco (Tapeten Rollei)

1. Oktober 2020

Ein Angebot von Photohaus.de welches ich mir nicht entgehen lassen konnte. In Angedenken an meinen Vater, der mir u.a. mit einer Rolleicord III aus den 1950er Jahren das Fotografieren nahe brachte. Ich erwarb heute im quasi unbenutzt wirkenden Zustand eine Rolleicord I Art Deco (Tapeten Rollei) welche als erstes Rolleicord Modell als günstigere Alternative zur teuren Rolleiflex eingeführt wurde. Die Kamera wurde von 1933-36 gebaut und hat noch ein recht einfaches Carl Zeiss Triotar (Dreilinser) 4.5/75mm Objektiv. Rolleicords hatten ab 1950 aus Kostengründen keine Zeissobjektive mehr und wurden mit einem Schneider Kreuznach Xenar ausgestattet. Laut Kurt Tauber Kameramuseum wurde sie zum Verkaufsstart für 88 Reichsmark (nach heutigem Geldwert ca. 350 Euro) angeboten. Eine Plakette auf der Kameraseite weist auf Wilhelm Castelli und dessen Fotogeschäft Photo Castelli in Lübeck hin. Dort wird sie wohl einst neu angeboten worden sein. Wissenswertes über den Fotografen Castelli habe ich auch gefunden.
https://kurzelinks.de/y2eg

Zudem sind auf der Kamera die Kürzel für "Deutsches Reichspatent D.R.P." und "D.R.G.M. für Deutsches Reichs Gebrauchsmuster" zu finden. Dann gibt es noch die Kürzel F&H und FO auf der Kamera. Sie weisen auf die Werkstatt für Feinmechanik und Optik, Franke & Heidecke hin - 1920 gegründet um letztlich zweiäugige Spiegelreflexkameras zu produzieren ... erster Firmensitz - auch auf der Kamera nachzulesen - war Braunschweig.

Comments 4