Back to list
Roadmovie Ruhrstadt - 7. Etappe (92)

Roadmovie Ruhrstadt - 7. Etappe (92)

754 3

Andreas Grzib


Premium (World), Duisburg

Roadmovie Ruhrstadt - 7. Etappe (92)

Zwischen Nordstadt und der Bahnunterführung finde ich den Pamir Minimarkt. Ob er die besten Zeiten hinter sich hat, oder einfach nur sonntags nicht geöffnet hat, ich weiß es nicht...

Comments 3

  • Dadatrixa 07/01/2018 20:50

    ich mach jetzt mal etwas völlig unerwartetes :)
    mich würde mal interessieren, wie du zu dieser art von motiv (nicht nur genau dieses bild, gibt noch anderer aus dieser serie) kommst. warum gerade dieser blick? fotogen (im fc gedanken) ist er ja nicht. denoch muss dich ja etwas reizen an genau diesen orten, um sie fotografisch, räumlich, wie auch zeitlich festzuhalten – ihnen die veränderung zu verwehren (jedenfalls auf dem foto) :)
    • Andreas Grzib 08/01/2018 19:20

      Hui... Danke erst einmal für Dein Interesse. Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.

      Ich habe so im Alter von 15 Jahren mit dem Fotografieren angefangen. Zuerst die klassischen Urlaubsmotive. Ich wollte mit den Bildern meine Eindrücke konservieren und anderen transportieren. Schnell habe ich gemerkt, dass das nicht klappt. Fotografie ist nicht die 1:1 Abbildung der von uns wahrgenommenen Realität. Wohl kann ich aber mit den Beschränkungen der Fotografie arbeiten (anderes Sichtfeld; 2-Dimensionalität) und sie durch die Auswahl der Motive und die Bildgestaltung nutzen, um mich und meine Empfindungen zum Ausdruck zu bringen. Als jemand der z. B. bei diesem Bild vor Ort war, nehme ich die ganze Umgebung in der Totalen wahr. Ich spüre jedoch, dass mich etwas anzieht, etwas fasziniert. Dann versuche ich die Komplexität der Totalen zu reduzieren und daraus das herauszufiltern, dem eine Ästhetik bzw. ein morbider Charme innewohnt.

      Ich hoffe, die Antwort ist einigermaßen zufriedenstellend. Wenn nicht, melde Dich einfach :-)

      LG Andreas
    • Dadatrixa 27/09/2019 19:49

      Super spannende Antwort - dennoch versteh ich nicht ganz, warum gerade diese Art von Motiv? Deine Antwort könnte für jede Art von Bild gelten. Ich finde spannend, dass dies (normalerweise) kein Ort für ein Foto ist und auch widerspricht vieles den vorherrschenden Gestaltungsregeln. Dennoch ist es eine aktive Entscheidung dies auf diese Weise zu fotografieren und auch für »würdig« zu halten, hier zu präsentieren. Kannst du vllt. etwas zu dem Grund sagen, warum gerade diese Art von Bild?